Frage: Blutzucker + Schilddrüse

Hallo Herr Dr. Bluni! Ich hab eine Frage zu meinen Blutwerten. Leider war ich beim heutigen FA-Termin total aufgeregt, sodass ich vergessen habe, nochmal nachzufragen. 1. Blutzucker: Beim letzten Termin von 3 Wochen war mein Blutzucker bei 155 mg/dl. Da die Praxis an dem Tag total voll war und ich morgens nichts essen konnte, bin ich dann in den 1 1/2 h Wartezeit zum Bäcker und hab mir nen Kuchen und ne Tasse Kaffee gegönnt. Könnte dies den Blutzuckerwert erhöht haben. Zwischen Kuchen und der Blutentnahme lag max. ne Stunde. Ich esse vielleicht einmal die Woche nen Stück Kuchen, zu hause eher keine Süßigkeiten, ab und zu mal verdünnten Saft. 2. Im Mai war mein TSH-Wert bei 2.1, daraufhin hat meine FA mich zur Endo überwiesen, einfach um auf Nummer Sicher zu gehen, weil Schilddrüse bei mir öfter ein Thema war. Beim FA wurde der TSH auch nochmal kontrolliert. Vor 8 Wochen also der TSH bei 2.1 und die zwei Werte im Juli (FA und Endo) waren bei 1.1 und 1.4 ... also doch fast im idealen Bereich, Schilddrüse im US auch super. Ich frage mich, wie diese große Abweichung zu Stande kommen kann. Könnte das an den Schwangerschaftsvitaminen liegen, die ja Jod enthalten? Ist es möglich, dass der erste höhere TSH-Wert durch einen leichten Jodmangel zu Stande kam? Natürlich bin ich erstmal froh, dass alles im grünen Bereich ist. Liebe Grüße und vielen Dank!

Antwort auf: Blutzucker + Schilddrüse

Hallo, 1. ja, das kann es in jedem Fall 2. dafür haben wir ehrlich gesagt nicht immer eine Erklärung. Es kann natürlich auch an bestimmten Medikamenten liegen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.07.2019

Antwort auf: Blutzucker + Schilddrüse

Danke, Herr Dr. Bluni. Dann kann ich ja nach der anfänglichen Aufregung wegen des hohen TSH und dann gestern der erste Schock bzgl. Blutzucker erstmal entspannt bleiben.