Frage: Blutzucker + Schilddrüse

Hallo Herr Dr. Bluni! Ich hab eine Frage zu meinen Blutwerten. Leider war ich beim heutigen FA-Termin total aufgeregt, sodass ich vergessen habe, nochmal nachzufragen. 1. Blutzucker: Beim letzten Termin von 3 Wochen war mein Blutzucker bei 155 mg/dl. Da die Praxis an dem Tag total voll war und ich morgens nichts essen konnte, bin ich dann in den 1 1/2 h Wartezeit zum Bäcker und hab mir nen Kuchen und ne Tasse Kaffee gegönnt. Könnte dies den Blutzuckerwert erhöht haben. Zwischen Kuchen und der Blutentnahme lag max. ne Stunde. Ich esse vielleicht einmal die Woche nen Stück Kuchen, zu hause eher keine Süßigkeiten, ab und zu mal verdünnten Saft. 2. Im Mai war mein TSH-Wert bei 2.1, daraufhin hat meine FA mich zur Endo überwiesen, einfach um auf Nummer Sicher zu gehen, weil Schilddrüse bei mir öfter ein Thema war. Beim FA wurde der TSH auch nochmal kontrolliert. Vor 8 Wochen also der TSH bei 2.1 und die zwei Werte im Juli (FA und Endo) waren bei 1.1 und 1.4 ... also doch fast im idealen Bereich, Schilddrüse im US auch super. Ich frage mich, wie diese große Abweichung zu Stande kommen kann. Könnte das an den Schwangerschaftsvitaminen liegen, die ja Jod enthalten? Ist es möglich, dass der erste höhere TSH-Wert durch einen leichten Jodmangel zu Stande kam? Natürlich bin ich erstmal froh, dass alles im grünen Bereich ist. Liebe Grüße und vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 16.07.2019, 11:35



Antwort auf: Blutzucker + Schilddrüse

Hallo, 1. ja, das kann es in jedem Fall 2. dafür haben wir ehrlich gesagt nicht immer eine Erklärung. Es kann natürlich auch an bestimmten Medikamenten liegen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.07.2019



Antwort auf: Blutzucker + Schilddrüse

Danke, Herr Dr. Bluni. Dann kann ich ja nach der anfänglichen Aufregung wegen des hohen TSH und dann gestern der erste Schock bzgl. Blutzucker erstmal entspannt bleiben.

Mitglied inaktiv - 17.07.2019, 12:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schilddrüse

Sehr geehrter Herr Karle, Meine Schilddrüsenwerte werden alle 4 Wochen kontrolliert. Bis jetzt waren die tsh Werte immer unter 2 und ft3 und ft4 im Normbereich des Labors. Bei mir ist ein Jodmangel bekannt, daher nehme ich täglich 250 jod ein. Ich beginne Ende dieser Woche die 28.SSW. Die letzte Blutabnahme gab folgende Werte: TSH 2,01...


Schwangerschaftsdiabetes - Warum sinkt mein Blutzucker?

Hallo Herr Karle, kurz vor der Schwangerschaft hatte man bei mir Diabetes Typ 2 festgestellt. Ich habe Metformin bekommen und meine Ernährung umgestellt, sodass ich bereits nach ein paar Monaten wieder einen Langzeitzuckerwert von 6,0 hatte. Mit der Schwangerschaft habe ich dann alternativ zum Metformin das Insulin bekommen. Für die Mahlzeiten und...


Schilddrüse

Sehr geehrter Herr Doktor, Ich habe eine Frage zum Tsh wert. Vor der Schwangerschaft lag dieser unter l-thyroxin 50 bei 0,4. Jetzt bei 7+5 sww liegt der Wert bei 1,9. Die Ärztin hat nichts dazu gesagt. Mir kommt die Erhöhung in der kurzen Zeit schon viel vor. Ist das unbedenklich? Die nächste Kontrolle ist erst in 4 Wochen reicht das? Oder soll...


Blutzucker

Sg. Herr Dr. Karle, bei meinem letzten Blutbild kam außer Makrozytose (kann laut meinem Gynäkologen normal sein in d Schwangerschaft) auch ein Nüchtern-Blutzuckerwert von 45mg/dl heraus. Die Blutabnahme war erst um 8:15 und mein letztes Essen und Getränk am Tag davor um 19:00. Lediglich ASS 100mg hab ich am Tag der Abnahme mit einem Schluck Was...


Schilddrüse

Guten Morgen!, ich habe gestern die Werte vom Schilddrüsentest erhalten. Der erste Test, der mir vom Frauenarzt empfohlen wurde, obwohl ich vorher noch nie Probleme mit der Schildrüse hatte, war unauffällig. Ein zweiter Test, der mir ebenfalls nahegelegt wurde hat nun folgende Werte ergeben: TSH 0.79 uUl/ml FT4 11.65 pmol/l FT3 2.82 pmol/l ...


Erhöhter Blutzucker Frühschwangerschaft

Guten Tag, bei einer Routineblutuntersuchung zeigte sich, dass mein Nüchternblutzucker erhöht ist. Er liegt bei 118 mg/dl. Ich bin aktuell bei 7+0. Da ich gelesen habe, dass ein erhöhter Blutzucker im 1. Trimester zu Fehlbildungen führen kann, mache ich mir nun Sorgen. Wie gehe ich damit um? Herzlichen Dank!


Schilddrüse

Ich hoffe sie können mir etwas meine Angst nehmen. Ich bin derzeit in der 15 SSW. Ich war gestern beim FA zur Kontrolle. Alles super. Das Baby Entwickelt wich super. Dann hat sie mich gefragt ob ich Schilddrüsentabletten nehme, weil mein Wert ist zwar im unteren Bereich, aber noch im Rahmen. Würde ich Tabletten nehmen müsste ich sie absetzen....


Schwangerschaftstest / Schilddrüse

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich hatte am 8.8. das letzte Mal Geschlechtsverkehr. Der Ovulationstest war am 7.8. Positiv. Erfahrungsgemäß hätte ich zuverlässig am 22.8. meine Periode bekommen sollen. Pünktlich seit dem 22.8. habe ich Rückenschmerzen, spannende Brüste, an und an Ziehen im Unterleib. Alle SSW Tests (Frühtests, Empfindlichkeit ab ...


Blutzucker messen postprandial

Hallo sehr geehrter Hr. Dr. Karle, bezüglich des postprandial Zuckerwertes... 1h nach beginn der Mahlzeit sollte der Wert ja unter 140 2h nach Beginn unter 120 sein. Was nun wenn die Mahlzeit aber etwas ausgedehnter ist, sprich länger dauert so 25 bis 30 Minuten. Ist der Wert 2h pp dann realistisch zu bewerten? Gerade wenn eben noch eine Nac...


Blutzucker messung

Guten Morgen Herr Karle,  Wie sollte man den BZ in der Schwangerschaft messen? (Bisher noch kein Diabetes) also wie viele Stunden müsste man nüchtern sein davor wenn man Wach wird? Es gibt verschiedene Meinungen manche sagen auch nach dem aufstehen neben dem Bettrand noch messen. Und was sollte der nüchtern BZ wert haben? SSW 16+5 Lg