Frage: blutende Wunden

Hallo Herr Dr Bluni, Vielen Dank für Ihre Zeit.... Habe hier und da im Internet gelesen das man auch durch Wunden an listeriose erkranken kann.... Entspricht das der Wahrheit? Wie schaut dies mit toxoplasmose aus? Ich wasche mir sehr oft die Hände... Aber vor einigen Tagen kratzte ich mich am Hals und eine wunde wurde aufgekratzt und fing an zu bluten... Ich war weder am kochen noch am essen... Ich hoffe dies klingt nicht absurd... Man liest so viel... Vielen Dank

von Herzkind am 12.10.2015, 15:39

Antwort auf: blutende Wunden

Hallo, unter den entsprechenden Stichworten finden Sie dazu in unserer Stichwortsuche hilfreiche Informationen. Bezüglich der Listeriose ist ein solcher Infektionsweg meines Wissens nicht möglich. Und wenn es auch mittlerweile die Realität ist, gibt es wahrlich überhaupt keinen Grund, vor einer dieser beiden sehr seltenen frischen Infektion in der Schwangerschaft in eine Hysterie zu verfallen, wie sie insbesondere im Internet verbreitet wird. Nach mehr als 20 Jahren im Beruf habe ich bis heute keine frische Listeriose oder Toxoplasmose in der Schwangerschaft - weder in der Praxis oder in der Klinik - erlebt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.10.2015