Dr. med. Vincenzo Bluni

Blutdrucksenkende Tabletten und Alkohol, nichts von der Schwangerschaft gewusst

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,
Ich bin 29 und am 13.02.17 habe ich einen Test gemacht der positiv war, nachdem ich 5 Tage überfällig war!
Die Wochenenden zuvor waren sehr feierlich, habe mit Freunden ziemlich viel getrunken, nun meine Frage...

Da ich mir selbst nicht sicher bin, ob ich die Schwangerschaft abbrechen möchte und da eben die Angst einer Fehlbildung oder schlimmeres habe, würde ich gerne wissen ob es ratsam wäre abzutreiben oder ab welcher Woche man sehen kann ob alles gut ist oder nicht!
Zu dem hat mir mein Hausarzt vor 2 Wochen blutdrucksenkende tabletten verschrieben mit 2,5mg
Was kann ich tuen um diese Unsicherheit und Angst los zu werden und eine Entscheidung zu treffen!?
😥😥😥😥

von Sternchen Baby am 15.02.2017, 11:04 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
dafür gibt es ehrlich gesagt aus meiner Sicht keinen Grund. Bezüglich des konkreten Medikamentes wenden Sie sich bitte an unseren Spezialisten, Dr. Paulus. Aber auch er wird meist beruhigen können und das Medikament gegen den hohen Blutdruck sollte in der Schwangerschaft gegen eines ausgetauscht werden, das dann auch erlaubt ist.

Es kommt immer mal vor, dass eine Frau in Unkenntnis einer Schwangerschaft noch einmal Alkohol getrunken hat. Das wird für wenige Ausnahmesituationen wohl meist folgenlos bleiben, wenn es für den Alkohol auch keinen Grenzwert gibt und Sie selbstverständlich auf jeden weiteren Genuss verzichten sollten.

Davon unbenommen bleiben Ihre Ängste zum Wohlbefinden des Kindes, etwaiger Fehlbildungen oder genetischer Störungen. Hier können Beeinträchtigungen nach Alkohol im Ultraschall meist nicht erkannt werden.

Und das Thema Pränataldiagnostik besprechen Sie bitte ebenso, wie die geschilderte Situation mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt.

Liebe Grüße, VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.02.2017

Antwort auf:

Du kannst nicht viel tun, um deine Unsicherheit loszuwerden. Du solltest positiv denken. Ich sage das, weil ich mich bei Kind 1 total verrückt gemacht habe und dann alles gut war. Passieren kann immer was, auch unter der Geburt. Der Arzt wird dich bei den Vorsorgen wahrscheinlich beruhigen können und klärt dich über die UNtersuchungen auf (hinsichtlich Fehlbildung etc). Alkohol ist ganz am Anfang nicht schlimm, sagte man mir. Entweder das Baby geht dann "ab" oder es bleibt und alles wird gut. Ich glaube, das gilt bis zur 6. Woche. Und du müsstest ja erst in der 4. oder so sein....vielleicht noch früher. (Ich wusste es bei beiden Kinder erst in der 7.-8. Woche und habe ein bis zwei Wochen vorher Alkohol getrunken, eben aus Unwissenheit... beide sind gesund und wunderschön :)).
Liebe Grüße

von maiju am 15.02.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr