Frage: Alkohol

Sehr geehrter Herr Dr Karle, Ich befinde mich ca in der 6 Ssw (5+0, Erster Tag der letzten Periode war der 26.1., Zyklus 28 Tage). Mein Termin beim Frauenarzt findet erst in der nächsten Woche statt. Ich halte mich natürlich von Alkohol  rohem Fleisch usw fern, aber jetzt im Urlaub kam es zu folgender Situation: ich habe an vier aufeinander folgenden Tagen in dieser Woche Speisen mit Soßen verzehrt, welche wohl mit Alkohol zubereitet waren (Bratensauce und mehrmals Bolognese Soße). Wir sind hier in einem großen Hotel, Essen erhält man in Buffet Form. Ich ging davon aus, dass die Speisen ok seien, da gerade die Bolognese von Kindern fleißig verzehrt wurde. Ich ärgere mich sehr, dass ich nicht früher nachgefragt habe... Ich weiß leider nicht bzw konnte nicht in Erfahrung bringen, wie lanhe die Soßen gekocht wurden. Wie wahrscheinlich ist eine Schädigung durch den zugesetzten Alkohol in dem Soßen? Befindet ich mich noch im "Alles oder Nichts" Zeitraum? Vielen herzlichen Dank.  Deine Schwangerschaftswoche: 6

von Babygirl189 am 01.03.2024, 08:37



Antwort auf: Alkohol

Guten Tag, Der Alkoholgehalt in Saucen ist erfahrungsgemäß verschwindend gering. Wie das bei Ihnen im Hotel ist, kann ich ja nicht sagen.  Und ja. In der 6. SSW gilt das Alles oder nichts Prinzip.  Bleiben Sie gelassen und hoffnungsvoll.  Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle 

von Dr. med. Christian Karle am 03.03.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alkohol und hcg Bestimmung?

Hallo. Ich habe eine Frage an Sie. Und zwar beeinflusst Alkohol die Bestimmung des hcgs im Blut? Ich wäre mittlerweile 9 ssw und habe mir gestern Blut abnehmen lassen, um zu schauen, ob eine Schwangerschaft ausgeschlossen ist. Wert war < 0,2. Allerdings habe ich die Nacht davor auf einer Party viel getrunken. Daher die Frage, ob es da im Blut e...


Kamillenkonzentrat mit Alkohol

Hallo Herr Dr. Karle, mir ist etwas richtig doofes passiert. Ich habe öfter mal Aphten und dann betupfe ich diese mit Kamillenkonzentrat. Nun hatte ich in SSW 7 + 8 ein paar Stellen, die ich an 3-4 Tagen abends mit Kamillenextrakt betupft habe. Ich tränke dazu ein Wattestäbchen und drücke es dann auf die Stelle. Ich habe aber gestern erst gesehe...


Zahncreme Colgate mit Benzyl Alkohol

Guten Morgen Herr Dr. med. Christian Karle, habe heute leider festgestellt dass in meiner Zahncreme Colgate benzyl alcohol vorhanden ist. Ist das schädlich für mein ungeborenes Baby im Bauch. Mache mir totale Sorgen . Können beim Screening 18 + 0 Entwicklungsstörungen entdeckt werden? Bin heute genau 15 Wochen Schwanger. Danke für die Hilfe. ...


Soße mit Alkohol gegessen

Hallo Hr. Dr. Karle, ich habe heute auf der Arbeit in der Kantine gegessen. Und habe erst hinter her festgestellt das die Rahmsoße Alkohol enthält. Kann das dem Baby schaden? Danke Viele Grüße Kathi


Alkohol in Frühschwangerschaft

Guten Morgen , nach einer FG in Ssw6 vor 8 Wochen hat in diesem Monat kein Ovulationstest angeschlagen - nicht verwunderlich, wir hofften auf einen normalen Verlauf im nächsten Zyklus. Aktiv unternommen haben wir somit auch nichts gezielt , kurz bevor meine Peride hätte einsetzen müssen habe ich sogar noch sicherheitshalber einen Ss-Test gemacht , ...


Mundspülung mit Alkohol SSW 33

Sehr geehrter Herr Dr. Med. Karle, wir hatten bis vor einigen Monaten immer eine Mundspülung ohne Alkohol. Allerdings musste ich heute feststellen, dass wir seit einigen Monaten eine Mundspülung mit Alkohol haben. Diese habe ich leider auch jeden Tag unverdünnt genutzt. Ich bin aktuell in der 33 SSW. Ich habe nun total das schlechte Gewissen und t...


Alkohol in der Frühschwangerschaft

  Vielleicht können Sie mich ein wenig beruhigen oder mir meine Ängste nehmen. Ich bin 36 Jahre alt, habe bereits zwei Kinder und bin nun schwanger. Meine letzte Periode war um den 19.12.23 und ich war nicht darauf aus schwanger zu werden. Ich habe geraucht von 1 Schachtel bis hin zu 2, manchmal am Sonntag auch nur 2 Zigaretten. Ich habe viell...


Bisquittriegel mit Alkohol

Guten Morgen, ich hab die letzten 3 Tage jeweils einen Bisquittriegel (a 35 g) gegessen. Heute habe ich entsetzt festgestellt, dass diese Alkohol enthalten. Ich könnte mich so ärgern, da ich normalerweise sehr vorsichtig in dieser Hinsicht bin. Aktuell bin ich bei 5+2. War dies schädlich für das Baby? Besten Dank. Deine Schwangersc...


Alkohol in der Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin 40 und habe einen amh Wert von 0,3. Ich habe es ehrlich gesagt nicht für möglich gehalten noch schwanger zu werden. Aktuell befinde ich mich ganz frisch in SSW 6 also noch sehr sehr früh. Ich habe leider in SSW 3/4 Alkohol getrunken, an zwei Tagen sogar mindestens eine halbe Flasche Wein, an einem Tag 2 Gläser S...


Alkohol 5.SSW

Hallo Dr.Karle! Ich habe eine Frage an Sie, weil ich sehr verunsichert bin und mir totale Vorwürfe mache. Mein Mann und ich versuchen seit einiger Zeit ein Kind zu bekommen. In diesem Zyklus haben wir es nicht drauf angelegt, weil wir beide um den Eisprung herum krank (Grippe) waren. Ich war mir sehr sicher, dass ich nicht schwanger sein ...