Frage: Rotes Blutbild in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Ich bin derzeit Anfang 25 SSW und meine Blutwerte deuten lt. Hausarzt auf eine Anämie hin. Mein Frauenarzt hat mir nur Eisen verordnet und die Werte nicht weiter kommentiert (Ferritin 17,1 ng/ml - Rest im Bereich). Meine Frage allerdings - scheinbar gelten für die Schwangerschaft andere Grenzwerte die ich allerdings nirgends herauslesen kann - die mich aber interessieren würden. Erythrozyten 3,2 T/l (Referenzwerte für Nicht-Schwangere 4,1-5,1) Hämoglobin 10,2 g/dl (12-15,3) Hämatokrit 28,8% (35-47) Sind diese Werte bereits gefährlich für mein Baby? Danke für Ihre Hilfe! Maria

von Maria_22 am 04.06.2018, 15:17

Antwort auf: Rotes Blutbild in der Schwangerschaft

Hallo Maria, 1. in aller Regel reißt es für den allergrößten Teil der Schwangeren aus, wenn das kleine Blutbild bestimmt wird. Die so genannten Transportproteine müssen wir nur in ganz besonderen Situationen bestimmen und deshalb orientieren wir uns an den Hämoglobinwert. 2. die einen nie in der Schwangerschaft wird definiert als ein Hämoglobinwert, der 11 g/dl oder weniger beträgt. 3. in dem Fall empfehlen wir neben der eisenreichen Ernährung auch die orale Applikation von Eisen. Gefährlich ist das bei den genannten Wert sicherlich nicht. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.06.2018