Frage: blasenenzündung

Hallo Dr. Bluni war gestern bei meinen Hausarzt der eine Blasenenzündung feststellte.Bin jetzt in der 21. ssw und muß jetzt das Antibiotikum Amoxicillin -ratiopharm750mg 3 mal am Tag nehmen. Er sagte zwar ich könnte das in der Schwangerschaft nehmen habe aber trotzdem ein bischen Sorge das es meinem Baby schadet da ich in der 16 -17 Woche für drei Tage schon mal ein anderes nehmen hab müssen weil ich mir im Krankenhaus irgendwelche Bakterien eingefangen habe. Zu meiner Frage ist das Antibiotikum für mein kleines unbedenklich und wieviel von dem Medikament bekommt mein kleines ab. Mich wundert auch das ich eine Blasenenzündung habe aber außer ein bischen Stechen in der linken Bauchseite keine Beschwerden habe, ich habe immer gemeint bei einer Blasenenzündung tut jeder Gang zur Toilette weh. Vielen Dank für Ihre Antworten. Lg Sabine S.

von Sabine321 am 11.06.2011, 09:13

Antwort auf: blasenenzündung

Liebe Sabine, Hier kann ich Sie beruhigen: die bisher vorliegenden, wissenschaftlichen Erkenntnisse erbrachten keine Hinweise auf negative Auswirkungen auf das Ungeborene. In jedem Fall ist es sinnvoll, die Harnwegsinfektion auch zu therapieren. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.06.2011

Antwort auf: blasenenzündung

Hallo, ich hatte in der Schwangerschaft auch eine Blasenentzündung und musste Amoxicillin nehmen. Amoxi ist das in der Schwangerschaft am besten verträgliche und absolut erlaubte Medikament. In den Jahrzehnten seiner Anwendung hat es noch nie Schäden bei einem Ungeborenen verursacht, es ist wirklich harmlos! Gefährlich wäre es dagegen, die Blasenentzündung nicht konsequent antibiotisch zu behandeln. Denn in der Schwangerschaft steigen Blasenentzündungen leichter in die Nieren auf als sonst. Kommt es aber zu einer Nierenentzündung, werden oft vorzeitige Wehen ausgelöst und es kann zu einer Frühgeburt kommen. Das ist RICHTIG gefährlich, weshalb man dies auf keinen Fall riskieren sollte. Während man eine Blasenentündung außerhalb der SS auch mal mit Tee etc. zu behandeln versuchen darf, gilt dies IN der Schwangerschaft nicht! Wichtig ist daher auch, dass Du das Antibiotikum konsequent zu Ende nimmst. LG und gute Besserung!

von Hexhex am 11.06.2011, 10:12

Antwort auf: blasenenzündung

Hallo Hexhex danke für deine Antwort würde ich denn irgendwie merken wenn es irgendwas mit den Nieren wäre? Lg Sabine

von Sabine321 am 11.06.2011, 12:57