Dr. med. Vincenzo Bluni

Beschäftigungsverbot meine rechte

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag. Man liest viel über das beschäftigungsverbot nur leider nicht was ich in der ss als rechte habe. Darf ich in dem Verbot wenn es mir wieder besser geht shoppen gehen. Essen gehen. Disco. Tagesfestival
Öffentliche feste
Flohmarkt etc

Oder gilt das beschäftigungsverbot wie ne Krankmeldung und ich gehöre bis zur Geburt nach Hause.

Habe Angst wenn ich zum Beispiel in zwei Monaten zum stadtfest gehe und ich werde gesehen das ich gekündigt werde. Arbeite im öffentlichen Dienst

Der Arzt möchte das verbot aussprechen

von SONNENSCHEIN19, 11. SSW   am 06.03.2019, 05:52 Uhr

Antwort:

Beschäftigungsverbot - Rechte

Hallo,

zwar bin ich kein Jurist, jedoch ist es natürlich so, dass ein solches Beschäftigungsverbot ja nicht aus Gesundheitsgründen ausgesprochen wird und insofern darf die Schwangere dem normalen Alltagsleben nachgehen.

Wie ist dann für konkrete Einzelsituation aussieht, kann am besten unsere Juristin, Frau Bader in ihrem Forum beantworten.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.03.2019

Antwort auf:

Dann lass dir vom Arzt bescheinigen was du darfst und was nicht. Es liegen ja scheinbar medizinische Gründe für das BV vor. Wäre es die Arbeit als solches, dann müsste das BV ja vom AG kommen. Bedenke, sollte der Zustand so sein das du gar nicht arbeitsfähig bist, egal welcher Job, muss eine AU her, kein BV. Das gilt auch wenn du während des BV krank wirst.

von Felica am 06.03.2019

Antwort auf:

Das kommt doch ganz darauf an, was du hast, dass der Arzt es dir geben will...
Ich arbeite beispielsweise in einer Krippe und mir fehlen verschiedene Immunitäten, deswegen bin ich schon seit der 6. Woche im verbot...