Frage: Bauchwanddefekt, Ectopia cordis

Lieber Dr. Bluni, ich werde einen SS-Abbruch durchführen lassen müssen aufgrund eines massiven Bauchwanddefektes (Darm, Leber, Magen, Herz liegen außerhalb der Bauchhöhle). Ein genetischer Defekt konnte anhand einer Chorionzottenbiopsie ausgeschlossen werden. Der Pränatalmediziner hat gemeint, es könnte am Amnion liegen, oder am Hämatom, was sich ab der 6. SSW entwickelt hatte. Ich würde gern mehr über mögliche Ursachen wissen, können Sie mir da weiterhelfen? Herzlichen Dank!

von washoe am 10.05.2012, 20:08

Antwort auf: Bauchwanddefekt, Ectopia cordis

Hallo, dieses kann eine seltene Fehlbildung sein, die eben keine genetische Ursache hat und in 2-4% aller Fälle bei allen Frauen vorkommen kann. Sie hat aber nichts mit einem Hämatom zu tun. Gegebenenfalls kann es sinnvoll sein, dass Sie sich vor einer neuen Schwangerschaft in einer genetischen Beratungsstelle noch einmal informieren und dieses vielleicht mit Ihrem Partner zusammen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.05.2012