Dr. med. Vincenzo Bluni

Bauchumfang zu klein!!!

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr.Bluni,

ich bin 20+1. Heute war ich beim Organscreening und Ultraschall. Meine Frauenärztin hat mein Kind vermessen und sagte der Abdomenumfang ist etwas zu klein, aber noch im Normbereich (5. Perzentile).

Ich möchte ihnen mal meine Daten durchgeben von heute.

BPD: 49
FOD: 61
KU: 173
ATD:42
AU:133
FL:31

Muss ich mir Gedanken machen das mein Kind unterversorgt ist?? Plazentastruktur und auch Durchblutung wären im Normbereich. Mein Junge ist sehr sehr agil.

Habe wohl auch ein Myom in der Gebärmutter was neben der Plazenta liegt aber nur beim letzten Mal 2cm und heute 2,6 ?? falls richtig gemessen wurde war... Es gehen aber keine Gefäße durch dieses Myom.

Trotzdem mach ich mir Sorgen... Habe ich Grund dazu oder bin ich nur extrem panisch??

Danke für ihre Antwort

von Maus77blau am 10.09.2013, 19:13 Uhr

 

Antwort auf:

Bauchumfang zu klein!!!

Hallo,

1. wenn das Maß, z.B. für den Brustkorbumfang auf der 5.Perzentile liegt, bedeutet das, dass 95% aller Kinder zu diesem Schwangerschaftszeitpunkt ein größeren Umfang haben. Das kann dann also nicht als noch normal bezeichnet werden.

2. aus diesem Grund empfehle ich Ihnen, dass Sie dieses zeitnah entweder in einem Perinatalzentrum oder einem Zentrum für Präntaldiagnostik überprüfen lassen, wenn dieses auch nicht automatisch bedeutet, dass mit dem Kind etwas nicht in Ordnung ist.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.09.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Bauchumfang zu klein

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich(23J.) bin derzeit mit meinem ersten Kind in der 25. SSW schwanger. Bisher verlief die Schwangerschaft problemlos. Das Organscreening in der 21. SSW war unauffällig. Beim gestrigen Arzttermin, meinte mein Frauenarzt nun, dass der Bauchumfang des ...

von Sase90 20.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Bauchumfang

Bauchumfang von der Maus zu klein

Lieber Doktor Bluni, jetzt muss ich Sie schon wieder nerven mit Frage Nummer 3..... Ich war gestern beim FA und er hat mein Kind ganz genau vermessen. Messwerte als solche hab ich jetzt nicht mitgeteilt bekommen aber er meinte das der Oberschenkel 26+? wäre (bzw. hab ich ...

von 6malmami 28.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Bauchumfang

Bauchumfang zu klein

Hallo, Ich war gestern abend im Krankenhaus weil ich 2 Stufen die Treppe runtergefallen bin, zum Glück alles ok! Die Ärztin hat einen US gemacht und gesagt der Bauchumfang wäre 3 Wochen in der entwicklung zurück die restlichen Messwerte waren alle ok, sie hat dann einen ...

von NessaBaby 07.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Bauchumfang

Insulinpflichtiger Schwangerschaftsdiabetes - Bauchumfang des Babys

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe Ihnen schon oft geschrieben und da Sie mir immer kompetent geholfen haben, wende ich mich heute mit einer neuen Frage an Sie. Ich habe Schwangerschaftsdiabetes (heute 29+2 SSW) und spritze seit 16.08. morgens Insulin. Leider müssen ...

von Schneeglöckchen84 04.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchumfang

Fruchthöhle zu klein

Hallo, mein FA sagte heute, dass die Fruchthöhle viel zu klein wäre. Nachdem ich etwas recherchiert habe wäre die Größe aber vollkommen in Ordnung, jetzt bin ich verwirrt. Meine letzte Periode hatte ich am 21. Juli, daher jetzt 5+1, richtig? Am 24. August ( 4+6) war ich ...

von anna_mueller 26.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: klein

Embryos viel zu klein (Zwillinge)

Am 5.7.13 war eine Fruchthöhle mit 9mm zusehen war ich bei 5+3 am 22.7.13 dann die Fruchthöhle mit 2,7x2,0 zwei Embryos mit 9,6mm war ich bei 7+6 Am 7.8.13 Embryo1 2,3cm Embryo2 1,6cm Embryo 2 laut FA keinen Herzschlag mehr Am 7.8.13 Embryo1 2,4cm und Embryo2 1,8cm beide ...

von ayis83 16.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: klein

Bauch aufeinmak kleiner?

Hallo Dr. Bluni, Danke für ihre letzte antwort. Ich habe erneut eine Frage... Und zwar, habe ich das gefühl das mein bauchumgang sehr abgenommen hat. Erst dachte ich, ich bilde mir das ein. Nachdem mein freund mich heute aber auch darauf ansprach, bin ich mehr und mehr ...

von July001 14.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: klein

kleine plastik stücke gegessen

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich war heute morgen beim Frühstücken etwas zu girig. Ich habe nutella in einer Plaszikdose abgefüllt und diese mit zur arbeit genommen nun ja ich wollte auch kleinsten rest aus der dose kratzen.....hab ich auch....zum schluss beim spülen ist ...

von BaluBaby 13.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: klein

kopf zu klein

Hallo, Bin in der 33+0 ssw. Folgende Werte ergab der us: Bpd 78,1 Fod 97, 6 Ku 277, 2 Au 299, 4 Fl 59, 8 Gewicht 1988g Ich bekomme immer gesagt es wird ein zierliches Kind. Nur was mir bedenken macht ist der kopf. Alles ist in der norm nur der kopf nicht. Versorgung ...

von 1009cel 08.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: klein

Zu klein 8+1 bei 13,3mm

Hallo Herr Dr. Bluni, mein Mann und ich sind durch unsere 1. ICSI Schwanger geworden. Wir sind nun in der 9 SSW und lt. unserem Arzt ist unser kleines zu klein... Wir sollten uns aber keine Sorgen machen, im gleichen Satz meinte er aber auch noch, dass es nicht sein dürfte ...

von Johanna84 08.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: klein

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.