Dr. med. Vincenzo Bluni

Bauchumfang zu klein!!!

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr.Bluni,

ich bin 20+1. Heute war ich beim Organscreening und Ultraschall. Meine Frauenärztin hat mein Kind vermessen und sagte der Abdomenumfang ist etwas zu klein, aber noch im Normbereich (5. Perzentile).

Ich möchte ihnen mal meine Daten durchgeben von heute.

BPD: 49
FOD: 61
KU: 173
ATD:42
AU:133
FL:31

Muss ich mir Gedanken machen das mein Kind unterversorgt ist?? Plazentastruktur und auch Durchblutung wären im Normbereich. Mein Junge ist sehr sehr agil.

Habe wohl auch ein Myom in der Gebärmutter was neben der Plazenta liegt aber nur beim letzten Mal 2cm und heute 2,6 ?? falls richtig gemessen wurde war... Es gehen aber keine Gefäße durch dieses Myom.

Trotzdem mach ich mir Sorgen... Habe ich Grund dazu oder bin ich nur extrem panisch??

Danke für ihre Antwort

von Maus77blau am 10.09.2013, 19:13 Uhr

Antwort auf:

Bauchumfang zu klein!!!

Hallo,

1. wenn das Maß, z.B. für den Brustkorbumfang auf der 5.Perzentile liegt, bedeutet das, dass 95% aller Kinder zu diesem Schwangerschaftszeitpunkt ein größeren Umfang haben. Das kann dann also nicht als noch normal bezeichnet werden.

2. aus diesem Grund empfehle ich Ihnen, dass Sie dieses zeitnah entweder in einem Perinatalzentrum oder einem Zentrum für Präntaldiagnostik überprüfen lassen, wenn dieses auch nicht automatisch bedeutet, dass mit dem Kind etwas nicht in Ordnung ist.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.09.2013