Bauchmuskulatur NACH der Schwangerschaft...

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Bauchmuskulatur NACH der Schwangerschaft...

Frohes Neues Jahr, und ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage: 9 Monate nach der Geburt ist meine Bauchmuskulatur noch nicht wieder "zusammen" Schätze auf 2-3Querfinger breit... Frage mich,ob das normal ist.. Habe zeitweise sehr starke unangenehme Schmerzen dort (bei Beanspruchung der Muskulatur--->z.Bsp sitzen auf einer Bierzeltgarnitur,Reiten hingegen stellt kein Problem da... Meine Frage ist, ab wann ich zum Arzt (Chirurgen???) gehen muss/sollte,oder welche Maßnahmen ich tätigen kann. LG und vielen Dank

Antwort auf: Bauchmuskulatur NACH der Schwangerschaft...

Hallo, das Auseinanderweichen der länglichen Bauchmuskeln kann je nach Ausprägung unterschiedlich lange und intensive Beschwerden machen. Erfahrungsgemäß sind hier aber fast immer konservative Maßnahmen völlig ausreichend. Mir ist bis heute kein Fall bekannt, in dem dieses chirurgisch gelöst worden wäre. Am besten stellen Sie sich dazu dann bei einem Chirurgen vor und stimmen das für Sie beste Vorgehen ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.01.2011