Frage: Bauch und Magen in der 17. SSW

Hallo Herr Dr. Bluni. Ich bin heute bei 16+6 und hatte im ersten Trimester keinerlei Schwangerschaftsbeschwerden. Nun sieht man langsam einen Bauch, was mich auch sehr freut. Aber mein Bauch beginnt ab den Rippen und geht dann über die gesamte Vorderseite. Gerade abends habe ich nach dem Essen (obwohl ich versuche, nur kleine Portionen zu essen) das Gefühl, dass mir (oder vielmehr dem Baby) der Magen erheblich im Weg ist. Ich fühle mich förmlich aufgeblasen und bekomme dann auch recht schlecht Luft. Das Einschlafen ist dann auch schwer. Ist das für die 17. SSW normal bzw. gibt sich das wieder oder kann ich etwas dagegen tun? Vielen lieben Dank für Ihre Antwort Jeanny+Mini

von bin001 am 16.11.2016, 13:50



Antwort auf: Bauch und Magen in der 17. SSW

Hallo, zumindest kann das bei der ein oder anderen Schwangere auch mal zu diesem Schwangerschaftszeitpunkt schon vorkommen. Was letztlich die Ursache ihrer Beschwerden/Symptome ist, kann selbstverständlich nur durch eine Untersuchung Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt geklärt werden. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Drücken im (Bauch) Magen (Darm)

Sonntag Abend bekam ich auf einmal ein starkes Drücken in der Magengegend, bis schließlich alles weh tat! Fühlte sich an wie geschlagen! Montags wars dann schon besser, aber seitdem (heute ist Mittwoch) spüre ich es schon noch! Ich bin übrigens ab morgen in der 31.SSW! Ist das normal? Wachstum des Babys? Würde mich über eine baldige Antwort freue...


Schadet Magen Darm Grippe meinem Kind im Bauch

Bin seit gestern im Krankenhaus weil ich von Dienstag auf Mittwoch in der Nacht so viel gebrochen hab das ich auch schon schmerzen im Bauchraum hatte und ich so einen trockenen Mund hatte das mich mein Arzt ins Krankenhaus geschickt hat, dort wurde nur ein Ultraschall gemacht ob mit dem Kind alles passt, reicht das? Für mich haben sie mir dan Infus...


Schlag auf Bauch Vorderwandplazenta

Lieber Herr Dr. Karle, vielen herzlichen Dank, dass Sie hier im Forum schwangeren Frauen immer mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ich befinde mich in der 21. SSW und beim ins Bett bringen hat unser Sohn gestern seinen Fuß, während ich auch dem Rücken gelegen bin, auf meinen Bauch geschmissen, genau an die Stelle, an der sich laut Ultraschall ...


Dunkelgrüner Stuhlgang und leicht Flauer Magen

Guten morgen, seit gestern habe ich einen leicht flauen Magen, habe mich aber auch irgendwie komisch ernährt. Vorgestern hatte ich zum Mittag gebratene Nudeln mit Hühnerfleisch vom Chinesen und abends Vollkornbrot mit einer Käsekrainer (gut erhitzt). Gestern habe ich etwas panierte aus dem Backofen gegessen und am Abend beim Chinesen Frühlingsroll...


Bauch einziehen während Schwangerschaft

Lieber Hr. Dr.,   erstmals entschuldige die etwas komische Frage, aber ich habe so einen Tick, an den ich immer denken muss und ich möchte ihn nicht ausführen, da ich dann Angst habe, dass es dem Baby nicht gut tun würde. Ich bin in der 27. SS und seitdem ich Videos gesehen habe, wo Frauen ihren Bauch einziehen können und den Babybauch fast ...


Wie bringe ich mein Baby im Bauch zum zunehmen?

Moin,  Werden meine Zwillinge zunehmen wenn ich viel Protein und Zucker esse bzw mehr esse als sonst so?  Ich möchte das die größer werden. Der eine wog in der 36,3 2200gram und der andere 2600gram laut Schätzung.  Mir ist es egal, dass ich zunehme, Hauptsache Kinder gesund und ich kann natürlich entbinden.    LG,  Leyla mit zwei...


Magen-Darm-Virus Frühschwangerschaft

Lieber Herr Dr. Karle, ich bin frisch schwanger in der 6. Woche. Ich hatte am 24. Januar 24 einen Abort in der 15. Woche aufgrund einer Infektion (Ureplasmennachweis) und bin dementsprechend vorsichtig. Nun hat meine dreijährige nachts Erbrechen und Durchfall gehabt. Der Durchfall hält an. Bei mir grummelt es auch schon. Ist ein Magen Darm Viru...


Harter Bauch

Hallo  ich wollte fragen ob es normal ist in der Nacht einen harten Bauch zu haben? Sobald ich die Position wechsle oder zur Toilette gehe, wird es wieder besser. Ich bin in der 26. SSW.    Liebe Grüße ☺️ Deine Schwangerschaftswoche: 26


Etwas in den Bauch bekommen

Guten Tag Ich musste heute einige klemmende Laubsägen neu einspannen. Dabei haben die Griffe in den Bauch gedrückt. Ist dies in der Frühschwangerschaft sehr schlimm? Vielen Dank Deine Schwangerschaftswoche: 6


Harter Bauch 20. Ssw

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich bin heute 19+2 und habe häufiger das Problem, dass mein Bauch hart wird. Es schmerzt nicht und ich merke es nur, wenn ich auf dem Rücken liege und meine Hand auf den Bauch lege. Kann das das Kind sein, dass sich gegen Gebärmutter drückt oder von was kann das kommen? Eventuell auch von einer vollen Blase? Ich habe ...