Frage: Bauch und Magen in der 17. SSW

Hallo Herr Dr. Bluni. Ich bin heute bei 16+6 und hatte im ersten Trimester keinerlei Schwangerschaftsbeschwerden. Nun sieht man langsam einen Bauch, was mich auch sehr freut. Aber mein Bauch beginnt ab den Rippen und geht dann über die gesamte Vorderseite. Gerade abends habe ich nach dem Essen (obwohl ich versuche, nur kleine Portionen zu essen) das Gefühl, dass mir (oder vielmehr dem Baby) der Magen erheblich im Weg ist. Ich fühle mich förmlich aufgeblasen und bekomme dann auch recht schlecht Luft. Das Einschlafen ist dann auch schwer. Ist das für die 17. SSW normal bzw. gibt sich das wieder oder kann ich etwas dagegen tun? Vielen lieben Dank für Ihre Antwort Jeanny+Mini

von bin001 am 16.11.2016, 13:50

Antwort auf: Bauch und Magen in der 17. SSW

Hallo, zumindest kann das bei der ein oder anderen Schwangere auch mal zu diesem Schwangerschaftszeitpunkt schon vorkommen. Was letztlich die Ursache ihrer Beschwerden/Symptome ist, kann selbstverständlich nur durch eine Untersuchung Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt geklärt werden. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.11.2016