Dr. med. Vincenzo Bluni

Basaltemperatur nach der Frühschwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Lieber Hr. Dr. Bluni,

wie lange ist denn eigentlich die Basaltemperatur in der Schwangerschaft erhöht? Die ganze Schwangerschaft über oder sinkt sie nach der Frühschwangerschaft aufgrund des Hormonwechsels wieder ab? Oder bleibt das Progesteron, das für die erhöhte Temperatur verantwortlich ist bis zum Ende der SS konstant?

Habe heute (16. SSW) zufällig gemessen, weil ich mit einer Nebenhöhlenentzündung flach liege und die Temperatur beträgt überraschenderweise nur 36,5 - so niedrig wie normalerweise in meiner ersten Zyklushälfte. Bin jetzt in der 16. Woche schwanger.

Vielen Dank und liebe Grüße!

von cookie1702 am 21.02.2015, 20:34 Uhr

Antwort auf:

Basaltemperatur nach der Frühschwangerschaft

Hallo,

dazu gibt es keine Daten, jedoch macht es keinen Sinn, sie zur Beurteilung des Zustandes der Schwangerschaft heranzuziehen, denn sie ist dazu nicht geeignet.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.02.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr