Dr. med. Vincenzo Bluni

Bakterielle Vaginose in Frühschwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

ich hatte seit der Geburt meines ersten Kindes immer wieder bakterielle Vaginosen. Vor kurzem habe ich ein Antibiotikum eingenommen und hinterher wurde mir in der Praxis gesagt, dass die Vaginose nun weg sei, obwohl ich noch Symptome hatte. Kurz darauf muss ich schwanger geworden sein. Wenige Tage später sagte man mir, dass das Antibiotikum doch nicht ganz geholfen habe, da im Labor noch wenige Bakterien nachgewiesen wurden. Deswegen habe ich weitere Medikamente (Zäpfchen, Cremes) bekommen. Auch nach dieser Anwendung hatte ich noch Symptome, doch da ich meine Periode erwartete, wollte ich weitere vorgeschlagene Zäpfchen/Creme jedoch erst im Anschluss anwenden. Als ich zwei Tage überfällig war, dachte ich, das würde wieder an den ganzen Medikamenten der letzten Zeit liegen, doch der Schwangerschaftstest war positiv.
Ich habe gelegentlich noch leichte Symptome (es ist besser), kann aber absolut nicht einschätzen, ob die Vaginose noch akut ist. Meine Ärztin riet dazu, erstmal die Medikamente wegzulassen und mich dann zu melden, sollten die Symptome zunehmen. Sonst habe ich meinen ersten Termin in der 8. SSW.
Nun meine Frage: Sollte ich doch noch eine bakterielle Vaginose haben, reicht es aus, sie dann erst wieder zu behandeln oder sollte ich vorher untersuchen lassen? (Wegen evtl. Risiken für das Kind, Fehlgeburtsrisiko usw.)
Ich habe nach Anstrengung Bauchschmerzen und einen etwas harten Bauch, weiss aber nicht, ob das im Zusammenhang steht.

Danke für Ihre Hilfe schonmal!
littlewonder

von littlewonder am 20.03.2019, 09:08 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

wenn es in der Schwangerschaft eine klinisch bedeutsame Besiedlung mit Bakterien in der Scheide gibt, dann werden diese in der überwiegenden Zahl überhaupt keine Auswirkungen haben.

Hierbleibt es dann der Frauenärztin/Frauenarzt überlassen, ob und welche Therapie durchgeführt wird.

Wenn, dann wird eine gezielte Antibiotikatherapie oraler Form; gegebenenfalls begleitet sich eine lokale Desinfektion der Scheide mit einer jodfreien Substanz auf den Weg gebracht.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.03.2019

Antwort auf:

Hey,
Ich kann dir zu deiner Frage nicht direkt antworten aber ich kann sehr wohl Tipps geben. Ich habe gefühlt die komplette SS immer wieder bakterielle Vaginosen gehabt. Habe mehrfach Fluomizin und VagiHex nehmen müssen. Wenn der Abstrich dann wieder in Ordnung ist, ist es super wichtig, die Flora wieder auszubauen. Ich persönlich finde die Kapseln von Gynophilus dafür super! 7 Tage lang 2 Kapseln jeweils morgens und abends eine und danach immer ca.1 Kapsel pro Woche. Was auch sehr gut hilft ist das Sagella Intimduschgel aus der Apotheke und nach jeden Duschen Deumavansalbe ( Intimcreme). Damit habe ich es jetzt tatsächlich seit mehreren Wochen endlich im Griff!! Hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Lg

von Anna235 am 20.03.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr