Dr. med. Vincenzo Bluni

Baby BEL kann sich nicht drehen

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Abend,
das Baby meiner Schwester soll im Februar geboren werden. Meine Schwester ist sehr zierlich.
Seit Tagen bemerkt sie, dass die kleine sich drehen will, kann es aber nicht. Meine Schwester hat schmerzen.
Was kann sie tun, dass die kleine sich in SL drehen kann?

von Sternenstunde am 27.12.2017, 20:55 Uhr

 

Antwort auf:

Baby BEL kann sich nicht drehen

Hallo,

1. zunächst einmal wird es so sein, dass die meisten Kinder am Ende der Schwangerschaft regulär in Schädellage liegen. Das bedeutet, dass im Vorfeld überhaupt keine Maßnahmen notwendig sind.

2. wenn ein Kind dauerhaft in Beckenendlage liegt und sich dann bis etwa zur 35. Woche nicht gedreht hat, werden die Chancen auf eine spontane Wendung nur noch sehr gering sein.

3. in dem Fall gibt es verschiedene Optionen, das Kind zur Wendung zu bringen: indische Brücke, Moxibustion, äußere Wendung.

Diese Verfahren finden Sie in unserem Antwortenarchiv unter der Adresse

https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/beitrag.htm?id=485302&suche=moxibustion&seite=1

sehr umfassend beschrieben.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.12.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Baby drehen?

Hallo, ich hätte mal eine Frage. Ich bin 24+2. Beim letzten Termin, hat meine Frauenärztin versucht das Geschlecht zu sehen. Mein Baby lag und ich denk mal liegt aber mit dem Rücken zu mir. Egal was die Frauenärztin versuchte - es drehte sich mit. Sie hat einen Verdacht auf ...

von WerdeneMama2017 19.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: drehen, Baby

28 SSW. auf bauch drehen, baby quetschen ?

Hallo lieber Herr Dr Bluni :D ich weiss es ist wahrscheinlich eine super doofe frage. Es ist meine erste schwangerschaft und ich mache mir immer solche sorgen etwas falsch machen zu koennen. Ich habe vorhin einen mittagsschlaf gemacht. Mein Wecker klingelte und ich lag ...

von Mom2Be 29.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: drehen, Baby

Knacken beim Drehen. Schlimm?

Lieber Herr Dr. Bluni, ich habe mich heute auf die Seite gedreht und dabei plötzlich so eine Art inneres Knacken gespürt... Es war jetzt nicht schmerzhaft, aber ein ganz komisches Gefühl. Kann etwas Schlimmeres passiert sein? Oder ist alles gut, weil ich keine Schmerzen ...

von Sunny Bee 24.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: drehen

drehen nachts

Lieber Herr Dr. Bluni, wenn man sich nachts dreht von einer auf die andere Seite (24.ss woche) und es dann dabei plötzlich rechts am bauch über dem bauchnabel mal kurz zieht /reißt...also es fühlte sich so an, dann aber NULL weh tut und alles wieder okay ist.... muss man sich ...

von Sjadra 28.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: drehen

Drehen

Guten Morgen, Ich bin nun in der 33 SSW und unser Baby dreht sich ständig von der SL in BEL. Ich kann richtig spüren wohin die Beinchen treten. Es wird ein Kaiserschnitt, aber ich mache mir Gedanken, dass das Kind sich in der Nabelschnur verschlingt und sie sich um den ...

von endoplasmatischesreticullum 19.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: drehen

ständiges vertikales Drehen

Hallo Herr Dr. Bluni, mein kleiner Bauchbewohner dreht sich seit 5 Tagen täglich vertikal. Jeden früh wenn ich aufstehe merke ich seine Füße wieder auf der entgegen gesetzten Bauchseite als am Vortag. Er ist den ganzen Tag über sehr ruhig und ab 23 Uhr fängt er täglich an ...

von Augustmama 30.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: drehen

Schmerzhaftes Drehen?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin jetz in der 25+5 SSW und seit ca. 1-2 Wochen habe ich das Gefühl, dass der kleine Racker sich quer mit dem Kopf gegen die Bauchdecke, direkt unter der Rippe links und mit den Beinen nach hinten Richtung Wirbelsäule dreht. Es ist ungeheuer ...

von Mummy85 28.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: drehen

Starker Schmerz beim Drehen was kann das gewesen sein?

Lieber Herr Dr. Bluni, vorgestern Abend habe ich mich auf dem rücken und wollte mich auf die linke Seite drehen, indem Moment hab ich plötzlich ein Schmerz rechts vom Bauchnabel gehabt,so dass ich mich für paar Sekunden nicht bewegen konnte, hat aber nur in dem Moment ...

von TinaTuna 07.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: drehen

kind drehen

Sehr geehrter Hr.Dr.med.Bluni, ich bin nun in der 34Woche und leider hat sich mein Baby letzte Woche nach dem Schwimmen komplett gedreht - sie lag vorher genau richtig - nun ist der Kopf oben und unten sind die Füße. Fusslage, heute kam noch Plazenta II dazu und leider habe ...

von beltane 04.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: drehen

Schmerzen beim Drehen in der Nacht

Hallo, ich hab auch mal eine Frage, jede Nacht habe ich Schmerzen wenn ich mich auf die Seite drehen will! Unabhängig davon auf welche! Es zieht und schmerzt einfach, das ich bei jeder Drehung munter werde! Nach dem Aufstehen geht es dann eigentlich! Sind das noch die ...

von DieTini 04.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: drehen

Anzeige

Stillkissen von Zöllner

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.