Dr. med. Vincenzo Bluni

Baby BEL kann sich nicht drehen

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Abend,
das Baby meiner Schwester soll im Februar geboren werden. Meine Schwester ist sehr zierlich.
Seit Tagen bemerkt sie, dass die kleine sich drehen will, kann es aber nicht. Meine Schwester hat schmerzen.
Was kann sie tun, dass die kleine sich in SL drehen kann?

von Sternenstunde am 27.12.2017, 20:55 Uhr

Antwort auf:

Baby BEL kann sich nicht drehen

Hallo,

1. zunächst einmal wird es so sein, dass die meisten Kinder am Ende der Schwangerschaft regulär in Schädellage liegen. Das bedeutet, dass im Vorfeld überhaupt keine Maßnahmen notwendig sind.

2. wenn ein Kind dauerhaft in Beckenendlage liegt und sich dann bis etwa zur 35. Woche nicht gedreht hat, werden die Chancen auf eine spontane Wendung nur noch sehr gering sein.

3. in dem Fall gibt es verschiedene Optionen, das Kind zur Wendung zu bringen: indische Brücke, Moxibustion, äußere Wendung.

Diese Verfahren finden Sie in unserem Antwortenarchiv unter der Adresse

https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/beitrag.htm?id=485302&suche=moxibustion&seite=1

sehr umfassend beschrieben.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.12.2017