Frage: BEL

Hallo Herr Dr.Bluni, Frage: Kind Nr. 1 vor 5 Jahren kam mit normaler Geburt auf die Welt lag aber immer anders im Bauch (hatte aber einen angeborenen Schiefhals u leichte Kieferasymetrie) hat sich alles gelegt mit Physiotherap. nach Voijta rechter Halsmuskel ist noch leicht verkürzt aber nicht extrem. Kind Nr. 2 vor 3 Jahren hab ich auch normal entbunden, hatte Kopfasymetrie Kind lag von der 19. - 36. SSW in BEL, haben es in der 36. SSW Wenden lassen alles bestens, Kind hat leichte Kopfasymetrie heute noch (fällt anderen nicht unbedingt auf) kann das von der BEL kommen? So bin nun in der 31. SSW mit Kind Nr. 3 und vor 8 Wochen beim FA lag das Kind BEL, am 15.11. hatte ich wieder Termin beim FA wieder BEL - der Kopf drückt mich ziemlich arg in die linke Rippengegend - FA meinte es hat noch genügend Platz um sich zu drehen - habe aber Angst dass das Kind auch ein ähnl. Problem bekommt wenn es so lange BEL liegt....??? Warum sitzt ein Baby sooo lange in BEL und bewegt sich nicht so viel? Liegt es vielleicht an mir am Bauch - platzmangel oder ähnl. oder woher kommt das? Mir konnte dies bis jetzt niemand so richtig beantworten. Hab nun Angst dass es wieder bis zum Ende in BEL liegt und ich es auf jeden Fall wieder drehenlassen(habe in der 36.SSW eine Wendung vornehmen lassen um eine normale Geburt zu bekommen) werde wenn sich das Baby nicht drehen sollte es dieses mal wieder so machen.... Denn ich hab sehr große Angst von einem KS und auch die Schmerzen danach.............Hoffe sie können mir was dazu sagen. sorry wurde ziemlich lang mein Anliegen - Danke -

Antwort auf: BEL

Hallo, 1.einen Zusammenhang zwischen den bei Ihren Kindern vorhandenen Asymmetrien und der BEL sehe ich nicht und habe ich so in all den Jahren auch noch nicht erlebt. 2. Sicher wird es auch in der jetztigen Schwangerschaft möglich sein, das Kind per Moxibustion, indischer Brücke oder per äußerer Wendung von der BEL in die Schädellage zu bringen, falls dieses nötig ist. Allerdings sind die Erfolgrsaten bei der äußeren Wendung nur bei etwa 60%. 3. meist liegt es an der Anatomie des mütterlichen Beckens, dass Kinder wiederholt in BEL liegen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.11.2010