Dr. med. Vincenzo Bluni

B-Streptokokken

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

ich bin 39 Jahre alt und erwarte mein drittes Kind. 1. Geburt spontan SSW 40,3 im Jahr 2003 und die zweite Geburt nach Blasensprung in der 36,4 SSW - ambulant - im Jahr 2005. Da meine Blase am 11.05. um 0.30 Uhr gesprungen ist und ich keine Wehen hatte, habe ich vorsorglich Antibiotikum erhalten. Geboren wurde mein Sohn, dann am 12.05. um 22.35 Uhr mit 2600g und 47 cm.
Jetzt bin ich in der 34,5 SSW und positiv auf B-Streptokokken getestet worden. Ich werde also bei der Geburt mit Antibiotika versorgt. Darf ich jetzt auch wieder ambulant entbinden? Egal in welcher SSW mein kleiner zur Welt kommt, wenn es ihm gut geht? Ich denk einfach er kommt auch früher und mit Blasensprung. Ich habe einen Kinderarzt, der zu mir nach Hause kommt und eine Hebamme für die Nachsorge. Meine FA hat jetzt 2 Wochen Urlaub deshalb wende ich mich hier an Sie. Vielen Dank und schöne Grüße

Kerstin

von krake8875 am 06.06.2014, 15:35 Uhr

Antwort auf:

B-Streptokokken

Liebe Kerstin,

unter der Voraussetzung, dass sonst keine Besonderheiten vorliegen, ist dabei auch eine ambulante Geburt möglich. Jedoch lässt sich dieses kaum für jeden Zeitpunkt der Schwangerschaft sagen.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.06.2014