Frage: Ausreichender Hormonspiegel

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin in der 22. SSW. Seit ca. 2 Wochen habe ich starken Haarausfall, die Endokrinologin meint mit meiner Schilddrüse hätte das nichts zu tun, die wäre medikamentös richtig eingestellt. Auch habe ich noch keine Linea Nigra (bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich sie zu diesem Zeitpunkt der Schwangerschaft schon). Jetzt dachte ich in der Schwangerschaft hätte man eher volles Haar und azf keinen Fall Haarausfall und auch das wenn man einmal eine Linea Nigra bekommen hat, dass dann bei weiteren Schwangerschaften genauso ist. Könnte das an einem zu geringen Hormonstatus liegen, und wenn ja, könnte der dann zu einer Fehlgeburt oder Missbildungen führen? Sollte ich den Hormonstatus überprüfen lassen? Vielen Dank für Ihre Rückmeldung und viele Grüsse

von Ronine am 20.07.2017, 20:37

Antwort auf: Ausreichender Hormonspiegel

Hallo, ein solcher Zusammenhang lässt sich hier ehrlich nicht herstellen. Und es werden auch nicht automatisch alle Frauen ein stärkeren Haarwuchs in der Schwangerschaft haben. Es kann ebenso auch zumindest einen zeitweiligen Haarverlust kommen. In den meisten Fällen werden wir in der laufenden Schwangerschaft keine konkrete Ursache finden und es wird sich wohl auch von selbst wieder regulieren. Gegebenenfalls sollte sonst der Dermatologe hinzugezogen werden. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.07.2017