Frage: Aufschnitt

Hallo, habe drei Fragen ... 1. Wie lange sollte man Wurstaufschnitt im Kühlschrank aufbewahren bzw. wie lange darf man ihn essen? Hatte am Sonntag eine Packung Cornet Beef geöffnet und wollte von diesem heute erneut essen. Habe aber nur einige Bissen verzehrt, weil er mir irgendwie komisch vorkam...schmeckte irgendwie anders... Nun habe ich im Forum von Dr. Costa gelesen, dass er grundsätzlich empfiehlt Aufschnitt nur ein bis zwei Tage aufzubewahren und zu verzehren. Habe ich bisher nie gemacht - bis zu einer Woche habe ich bisher geöffnete Packungen aufbewahrt und natürlich auch davon gegessen. Und prompt mache ich mir wieder einen Kopf... Was meinen Sie? Kann ich meinem Kind (jetzt im speziellen Fall und auch allgemein) damit geschadet haben? Esse grundsätzlich nur die in der SS erlaubten Wurstsorten. 2. Mein Freund meint zu mir ich würde mich anstellen, wenn ich ihn nach einer Woche wegschmeiße - er schmeißt ihn immer erst weg, wenn er komisch aussieht oder riecht... Da diese Sachen natürlich mit (teilweise die geöffneten Packungen übereinander) im Kühlschrank liegen - kann da eine Gefahr von ausgehen? Können die Baktereien quasi "überspringen" Habe bisher einfach die geöffneten Packungen so in den KS gepackt - wäre da Tupper besser? Da mein Freund und mein Sohn gerne Teewurst essen wird immer so etwas mit im Kühlschrank sein - wie kann ich am Besten verhindern, dass ich die schädlichen Baktereien zu mir nehme? Kann außerdem ein Messer mit dem vorher Teewurst auf's Brot gestrichen wurde und mit dem nun erneut von der Butter ngenommen wird "genug" bakterien in der Butter hinterlassen, dass es für mich schädlich ist? Ich weiß ich mache mir wahrscheinlich unnötig vile Gedanken, kann ich aber leider nicht abstellen... 3. Habe gerade extra den Kühlschrank gereinigt und alles "alte" weggeschmissen. Habe zum Reinigen Essigessenz genutzt. Ist dieses ausreichend zum vollständigen Entfernen der Bakterien? Oder wäre ein Hygienereiniger besser? Mir wurde von dem Geruch richtig ein wenig schwindelig... kann Essigessenz schädlich sein? Habe extra diesen genommen und keinen scharfen Reigiger, weil ich eben dachte, dieses sei besser für's Baby! Vielen Dank für Ihre Antwort!

Antwort auf: Aufschnitt

Hallo, 1.eine schwangere Frau sollte nicht meinen, sie müsste sich mit Bekanntwerden der Schwangerschaft komplett von der Außenwelt abkapseln, für die kommenden neun Monate nur noch NASA-Astronautenkost zu sich nehmen, um sich dann nur noch zur Geburt des Kindes rufen zu lassen, da ja da draußen eine Menge potentieller Gefahren vorhanden ist. Leider werden derartige Vorstellungen in zunehmendem Maße durch Veröffentlichungen in allen möglichen Medien und den selbsternannten Expertinnen mehr als geschürt. Und so erleben wir gerade in unserem Land eine - gelinde ausgedrückt -gewisse Form der Hysterie im Hinblick auf potentielle Infektionsquellen in der Umwelt. Dieses bestätigen auch Ihre Ausführungen. 2. wir können sicher nicht grundsätzlich ausschließen, dass Wurst, wenn Sie länger als 2-3 Tage im Kühlschrank liegt, auch mal keimbelastet ist. Dieses hat aber unter normalen Umständen wohl meist keine Folgen, solange sie nicht verdorben ist. Lassen Sie ganz einfach Ihren gesunden Menschenverstand eine für Sie vernünftige Entscheidung treffen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.02.2009

Antwort auf: Aufschnitt

Die Essigessenz war nahezu unverdünnt, mache mir nun Sorgen, da der Geruch der sehr beißend war... Habe auch ständig Essigessenz auf den Lappen nachgekippt... Hatte mir vorher Sorgen gemacht wegen der "alten" Lebensmittel, daher auch die große Menge an Essigessenz - komme wohl von dem Regen in die Traufe... Können Sie mich beruhigen?