Frage: Aufenthalt in Röntgenraum

Hallo Herr Dr. Ich bin 6+6 und bin eine ausgelernte Zahnarzthelferin mit Fortbildungen. Ich habe meinen Chef rechtzeitig über die Schwangerschaft informiert. Muss aber trotzdem weiterhin ganz normal arbeiten. Zahnreinigung am Patient, Assistenz bei Operationen mit Sedierung und ganz normale Behandlungen. Röntgen tuh ich nicht mehr aber muss immer für die anderen Kollegen Röntgen einstellen weil die es nicht können. Ich betrete immer den Raum vor und nach dem auslösen der Strahlung. Das Gerät bleibt immer an. Soweit ich mich auskenne ist es dann nur gefährlich wenn ich mich in den Raum befinde wenn der Auslöser betätigt wird. Aber kurz danach?? Kann es gefährlich sein wenn ich immer die Einstellung vornehme und die Kollegin löst aus und ich gehe in ein anderes Zimmer zur derzeit, nach dem auslösen trotzdem das Zimmer beträte oder halt mich ab und zu im Zimmer befinde? Chef sagt nein! Bin mir aber unsicher. Vielen Dank und ganz liebe Grüße

von Doreen1990 am 25.01.2016, 12:26

Antwort auf: Aufenthalt in Röntgenraum

Hallo, Nein, solange das Gerät nicht betätigt wird, geht davon eigentlich keine Gefährdung aus. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.01.2016