Dr. med. Vincenzo Bluni

Asthmasprays in der Frühschwangerschaft - besondere Vorsorgeuntersuchung?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni

ich bin erst in der 5. SSW und muß seit ein paar Tagen Salbutamol und Ventolair sprühen, da ich einen sehr schlimmen Husten habe und ihn nicht anders in den Griff bekomme. Natürlich mache ich mir sehr Sorgen ob es dem Kind schaden wird. Habe z. B. von einer Mutter in einem Forum erfahren daß sie in ihrer Schwangerschaft ebenfalls solche Mittel verwendet hat da sie Asthmakrank ist und ihr Baby mit einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte zur Welt kam und es schon vermutet wird daß es daher kommt.

Jetzt meine eigentliche Frage:

Empfehlen sie mir eine bestimmte Vorsorgeuntersuchung machen zu lassen, z. B. Organultraschall in der 20. Woche und/oder 3D/4D Ultraschall? Würde bei dieser Indikation die Kasse die Kosten übernehmen?

Natürlich kann ich nichts ändern wenn etwas dabei rauskommen sollte, aber ich könnte mich seelisch drauf vorbereiten und ggf. schon Vorkehrungen treffen vor der Entbindung usw.

Lieben Dank schon mal für Ihre Antwort

von Arizona am 29.11.2009, 00:34 Uhr

Antwort auf:

Asthmasprays in der Frühschwangerschaft - besondere Vorsorgeuntersuchung?

Hallo,

1. für solche Bedenken gibt es nach aktueller Datenlage keine Begründung.

2. aus diesem Grund ließe sich wegen der Medikation alleine keine Notwendigkeit zu einer weiterführenden Diagnostik ableiten.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.11.2009

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr