Ansteckung mit Zytomegalie über eine gemeinsame Benutzung der Toilette

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ansteckung mit Zytomegalie über eine gemeinsame Benutzung der Toilette

Lieber Dr. Bluni, kann man sich mit Zytomegalie anstecken wenn man auf der gleichen Toilette war wie kurz vorher ein 4 3/4 jähriges Kind (von dem aber nicht bekannt ist, ob es überhaupt Zytomegalie hat/hatte). Sind Gegenstände (z.B. auch Türklinken etc) überhaupt als Infektionsquelle zu nennen? Außerdem würde ich gerne wissen, ob es richtig ist, dass diese CMV-Viren meist über den Mund in den Körper gelangen und nicht auch über andere Schleimhäute. Vielen Dank schon im Voraus.

von XXL am 11.05.2019, 01:05

Antwort auf: Ansteckung mit Zytomegalie über eine gemeinsame Benutzung der Toilette

Hallo, demzufolge dürften Sie sich auf keine andere Toilette mehr setzen, was bedeutet, Sie begeben sich in eine Art Zustand der Quarantäne. Diese doch sehr abstrusen Vorstellungen, wie wir sie hier täglich beschrieben finden, haben natürlich nicht mehr mit dem realen Leben zu tun. Eine potentielle Gefahr geht von Kleinkindern in einem Alter von 2-3 Jahren für Schwangere aus, die keine Immunität gegenüber Zytomegalie haben. Hier sind es überwiegend die Situationen, wie zum Beispiel Speichel und Urin. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.05.2019

Antwort auf: Ansteckung mit Zytomegalie über eine gemeinsame Benutzung der Toilette

Jeder Mensch, der noch nicht immun gegen CMV ist, kann sich frisch infizieren, und dann eine Zeitlang große Mengen Erreger ausscheiden. Das Virus kann über Körperflüssigkeiten übertragen werden, und zwar über - Urin - Speichel - Muttermilch - Blut - Genitalsekret - Spermienflüssigkeit - Tränenflüssigkeit wenn diese z.B. in die Schleimhäute gelangen. Das kann auch über Schmierinfektion kontaminierter Gegenstände geschehen. Außerdem kann es bei infizierten Menschen zu Reaktivierungen kommen, und dann scheiden auch Erwachsene eine Zeitlang wieder vermehrt aus. Bis zu 10% der Schwangeren scheiden CMV im Urin aus! Nicht nur Kleinkinder sind eine potentielle Infektionsquelle, auch z.B. Sexualpartner können eine sein. Allerdings ist die Infektion nur gering ansteckend.