Ansteckung mit Zytomegalie über eine gemeinsame Benutzung der Toilette

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ansteckung mit Zytomegalie über eine gemeinsame Benutzung der Toilette

Lieber Dr. Bluni, kann man sich mit Zytomegalie anstecken wenn man auf der gleichen Toilette war wie kurz vorher ein 4 3/4 jähriges Kind (von dem aber nicht bekannt ist, ob es überhaupt Zytomegalie hat/hatte). Sind Gegenstände (z.B. auch Türklinken etc) überhaupt als Infektionsquelle zu nennen? Außerdem würde ich gerne wissen, ob es richtig ist, dass diese CMV-Viren meist über den Mund in den Körper gelangen und nicht auch über andere Schleimhäute. Vielen Dank schon im Voraus.

von XXL am 11.05.2019, 01:05



Antwort auf: Ansteckung mit Zytomegalie über eine gemeinsame Benutzung der Toilette

Hallo, demzufolge dürften Sie sich auf keine andere Toilette mehr setzen, was bedeutet, Sie begeben sich in eine Art Zustand der Quarantäne. Diese doch sehr abstrusen Vorstellungen, wie wir sie hier täglich beschrieben finden, haben natürlich nicht mehr mit dem realen Leben zu tun. Eine potentielle Gefahr geht von Kleinkindern in einem Alter von 2-3 Jahren für Schwangere aus, die keine Immunität gegenüber Zytomegalie haben. Hier sind es überwiegend die Situationen, wie zum Beispiel Speichel und Urin. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.05.2019



Antwort auf: Ansteckung mit Zytomegalie über eine gemeinsame Benutzung der Toilette

Jeder Mensch, der noch nicht immun gegen CMV ist, kann sich frisch infizieren, und dann eine Zeitlang große Mengen Erreger ausscheiden. Das Virus kann über Körperflüssigkeiten übertragen werden, und zwar über - Urin - Speichel - Muttermilch - Blut - Genitalsekret - Spermienflüssigkeit - Tränenflüssigkeit wenn diese z.B. in die Schleimhäute gelangen. Das kann auch über Schmierinfektion kontaminierter Gegenstände geschehen. Außerdem kann es bei infizierten Menschen zu Reaktivierungen kommen, und dann scheiden auch Erwachsene eine Zeitlang wieder vermehrt aus. Bis zu 10% der Schwangeren scheiden CMV im Urin aus! Nicht nur Kleinkinder sind eine potentielle Infektionsquelle, auch z.B. Sexualpartner können eine sein. Allerdings ist die Infektion nur gering ansteckend.

Mitglied inaktiv - 11.05.2019, 08:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zytomegalie-Ansteckung

Hallo, ich bin in der 19. SSW und Zytomegalie-negativ. Meine Schwiegermutter in spe arbeitet seit ca 5-6 Jahren in einer Kinderkrippe mit Kindern unter 3 Jahren muß diese u.A. auch mehrfach täglich wickeln. Wenn sie nun ihren Sohn auf den Mund küßt (was letzte Woche anläßlich seines Geburtstags eingetreten ist...), kann sie ihn dann anstecken, f...


Zytomegalie Ansteckung

Hallo Dr Bluni.. ich lag bis gerade im Krankenhaus wegen Bluthochdruck.. Ich habe erfahren das eine Mitarbeiterin aus dem KH aufgrund eines positiven CMV Befundes ins Sekretariat versetzt worden ist.. dieses liegt direkt an der EKG Abteilung..bei der ich aufgrund diverser Untersuchungen mehrmals war.. das heisst das ich die Türklinken und so ber...


Ansteckung Zytomegalie

Sehr geehrter Dr. Bluni, erstmal möchte ich mich entschuldigen falls meine Frage jetzt doppelt erscheint. Ich hab die Frage heute morgen schonmal gestellt aber ich kann sie nirgends im Forum finden. Ich bin neu hier bitte entschuldigen sie meine Unwissenheit. Ich bin in der 14 Woche schwanger und habe mich zu Beginn auf Toxoplasmose, Ringelr...


Zytomegalie Ansteckung Neugeborenes

Hallo Dr. Bluni, ich habe folgende Frage. Meine Schwägerin hat vor ein paar Tagen ihr Kind per Kaiserschnitt auf die Welt gebracht. Am Tag, als das Kind auf die Welt kam, sind wir ins Krankenhaus und ich hab das Baby leicht am Kopf gestreichelt. Mein Mann hatte die Kleine auf dem Arm. Damals wusste ich noch nichts von Zytomegalie. Muss ich mir jet...


Ansteckung mit Zytomegalie durch bettnässendes Kleinkind?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 35. SSW. Heute Nacht hat meine Zweijährige in unser Bett gepinkelt. Müssen alle Inlets gewaschen werden und die Daunenkissen zur Reinigung gebracht werden, um eine Ansteckung mit Zytomegalie zu verhindern? Ich bin nicht immun. Danke, Sylvie


Verdorbene Sauce probiert- mögliche Ansteckung Listerien o. Ä.?

Sehr geehrter Herr Doktor, Ich habe gestern mit einem Teelöffel von einer eindeutig verdorbenen Sauce probiert. Als ich bemerkte, dass sie ganz muffig schmeckte, habe ich natürlich nicht weiter gegessen sondern sie weggeworfen, aber ein bisschen habe ich leider schon verschluckt gehabt. Ich habe nun Bedenken, insbesondere wegen einer möglich...


Ansteckungsgefahr Zytomegalie

Hallo Herr Dr. Karle,  ich bin 36 Jahre alt, habe zwei Kinder (5 und 3,5 Jahre alt) und bin ganz frisch schwanger mit dem dritten Kind. Mein letzter Stand aus der letzten Schwangerschaft ist, dass ich nicht immun gegen CMV bin. Ich achte natürlich darauf, keine Essensreste der Kinder aufzuessen, die Hände nach Toilettengängen und Windelwechseln...


Ansteckung über offene Brandwunde

Lieber Herr Karle, ich bin sehr froh, dass es in diesem Forum die Möglichkeit gibt, Fragen zu stellen.Vielen Dank! Als sonst stille Mitleserin konnten einige Fragen oder Unsicherheiten geklärt werden. Zu meinem Fall konnte ich allerdings bis jetzt leider nichts finden. Ich habe mir vor einigen Tagen eine Brandwunde (etwa 3x5 cm groß) beim Koche...


CMV Ansteckung

Guten Morgen,  mich beschäftigt eine Frage. Und zwar waren wir gestern mit der Familie zusammen und bei uns ist es üblich, dass wir bei der Begrüßung uns Wange-Wange  geben. Nun als ich da war, hab ich meine Familie begrüßt. Irgendwann habe ich gemerkt, dass eine Mutter etwas husten hatte. Dann habe ich erfahren dass 3 ihrer Kinder krank sind. ...


CMV Positiv, Ansteckung kurz vor Schwangerschaft

Guten Morgen Herr Dr. Karle, danke für die Möglichkeit, hier eine Frage stellen zu können. Ich bin aktuell in der 12. Woche schwanger. Aufgrunddessen, das wir auch bereits einen 3 jährigen Sohn haben, wurde ich in der 8. Woche auf CMV getestet. Der Test fiel positiv aus (sowohl IGG als auch IGM waren positiv). Eine quantiative Überprüfung er...