Frage: Ansteckung Gürtelrose !!!

hallo Dr.Bluni, ich bin in der 32.ssw. !!! Gerade rief mich meine Schwiegermutter an, daß sie an der rechten Hand und Unterarm an Gürtelrose erkrankt sei. Am Samstag waren wir noch da und ich habe sie ganz normal mit Handschlag und Küsschen auf die Wange begrüßt. Wie groß ist die Gefahr, daß ich mich nun angesteckt habe ??? Ich hatte als Kind die Windpocken !!! Wie lang ist die Inkubationszeit falls ich mich angesteckt habe, und hat es neg. Auswirkungen auf das Ungeborene ??? Muß ich mir Sorgen machen ? Bei meiner Schwiegermutter war der Virus im Blut noch nicht nachweisbar. Was können Sie mir raten, außer daß ich mich von meiner SChwiegermutter fernhalte ? Danke für Ihre Antwort !!! lg von Steffi !!!

Mitglied inaktiv - 12.01.2009, 20:18



Antwort auf: Ansteckung Gürtelrose !!!

Liebe Steffi, 1. das statistische Risiko der Infektion können wir hier nicht benennen, aber: 2. auch wenn es viele Schwangere nicht wissen, besitzen ca. 93-94% der schwangeren Frauen Antikörper und damit Schutz vor einer Erstinfektion mit Varizellen, dem Erreger der Windpocken. Das heißt, sie hatten die Infektion offensichtlich durchgemacht oder sind geimpft worden. Nach durchgemachter Infektion besteht lebenslange Immunität und eine erneute Infektion mit Windpocken ist unter normalen Umständen nicht mehr möglich. Theoretisch kann diese Schwangere mit vorhandener Immunität dann nur noch eine Gürtelrose bekommen. Dieses ist der gleiche Erreger (Varizellen). Von der geht nach bisherigen Erkenntnissen aber keine Gefahr für das Ungeborene aus. Nach vermeintlichem Kontakt sollte im Zweifel also zunächst der Immunstatus geprüft werden. In der Regel lässt sich anhand eines Titers schon sagen, ob eine Person nun Immunität hat oder nicht. Bestehen dennoch Zweifel, ist natürlich für all dieses Schwangeren ein Restrisiko einer Infektion gegeben. Bei einer frischen Varizelleninfektione im 1. und 2. Trimenon (d.h. bis zum 6. Monat) sind sehr selten Syndrome bei Neugeborenen beschrieben worden (wenige Fälle in der medizinischen Literatur!), die durch Hautnarben, Unterentwicklung einer Extremität, niedriges Geburtsgewicht und verschiedene Defekte gekennzeichnet sind. Zu unterscheiden davon sind die Varizellen perinatal (d.h. um die Geburt): Tritt das Exanthem (der Hautausschlag) der Mutter früher als 4 Tage vor Entbindung auf, erhält das Kind mütterliche Antikörper, die es vor Infektion schützen oder die Manifestation mildern. Bei Eintritt des Varizellenexanthems zwischen 4. Tag vor und 2. Tag nach Entbindung ist ein solcher Schutz nicht mehr gewährleistet: Varizellen, die beim Kind dann in der 2. Woche nach der Geburt auftreten können für das Kind fatale Folgen haben. Das so genannte Varizellen-Hyperimmunglobulin muss innerhalb von 96 Std., besser sind 72 Std. nach Kontakt gegeben werden, wenn kein Immunschutz da ist, um einen Ausbruch abzuschwächen oder zu verhindern. Aus diesen Gründen sollte bei fehlender Immunität Kontakt der Schwangeren oder ihrer Kinder/ihres Partners die/der keine Immunität haben/hat zu bekanntermaßen Erkrankten gemieden werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.01.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gürtelrose durch Ansteckung bei einem Lippenherpes-Patienten?

Hallo, kann ich mich mit einer Gürtelrose (an Bauch und Rücken) infiziert haben, wenn ich Kontakt mit einen Kind hatte, welches Herpes am Mund/ Gesicht hatte? Wenn ja, welche Auswirkungen hat das auf die SS? (13+0 SSW) Herzlichen Dank! Julie


Windpocken/Gürtelrose in Schwangerschaft - Ansteckung

Hallo Mein Freund hat Windpocken. Ich hatte diese schon vor ein paar Jahren und bin imun. Jetzt bin ich in der 18ssw und frage mich kann ich mich bei ihm anstecken und Gürtelrose bekommen? Geht das überhaupt und wenn ja wäre das für die ungeborenden Zwillinge oder mich gefährlich? Kann man da vielleicht vorab schon was machen? Von ihm fern halte...


Ansteckung Gürtelrose

Hallo Herr Dr. Bluni, wie verhält sich die Ansteckung mit Gürtelrose im Gesicht über eine Person, die mit der betroffenen Person vor wenigen Tagen Kontakt hatte? Die Inbukationszeit m. W. ist 28 Tage. Kann ich in dieser Zeit zu der Person Kontakt haben, solange keine Symptome aufgetreten sind? Ich bin in der 38 SSW und habe einen fast vier ...


Wie hoch ist das Risiko einer Ansteckung mit Gürtelrose?

Im Familienkreis wurde eine Person mit Mavenclad behandelt und hat als Nebenwirkung eine Gürtelrose entwickelt. Bevor wir wussten, dass es sich um Gürtelrose handelt, hatten wir engen Kontakt (saßen am Tisch nebeneinander). Allerdings bin ich laut Frauenarzt Varizellen pos., hatte also die Erkrankung als Kind. Mein Sohn hatte allerdings noch keine ...


Kontakt zu Gürtelrose Infizierten gehabt

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin derzeit in der 20. ssw. Am Dienstagabend war meine Mutter zu Besuch. Am Mittwochnachmittag war sie beim Arzt und dieser hat Gürtelrose bei ihr festgestellt. Die Gürtelrose ist ca. 1cm groß, hat keine Bläschen und befindet sich seit Dienstag auf dem Rücken meiner Mutter. Sie hatte sich nichts dabei gedacht, weil ...


Verdorbene Sauce probiert- mögliche Ansteckung Listerien o. Ä.?

Sehr geehrter Herr Doktor, Ich habe gestern mit einem Teelöffel von einer eindeutig verdorbenen Sauce probiert. Als ich bemerkte, dass sie ganz muffig schmeckte, habe ich natürlich nicht weiter gegessen sondern sie weggeworfen, aber ein bisschen habe ich leider schon verschluckt gehabt. Ich habe nun Bedenken, insbesondere wegen einer möglich...


Gürtelrose

Guten Tag Herr Dr. med. Karle, Ich bin aktuell etwas verunsichert, deswegen hoffe ich auf Ihre Meinung. Und zwar geht es darum, bei meiner Tochter ( 5 Jahre) ist in der Kita ein Fall von Gürtelrose. Meine Tochter hatte scheinbar direkten Kontakt mit dieser Person. Sie ist gegen Windpocken geimpft.  Ich bin aktuell in der 37 SSW und ich bin n...


Ansteckung über offene Brandwunde

Lieber Herr Karle, ich bin sehr froh, dass es in diesem Forum die Möglichkeit gibt, Fragen zu stellen.Vielen Dank! Als sonst stille Mitleserin konnten einige Fragen oder Unsicherheiten geklärt werden. Zu meinem Fall konnte ich allerdings bis jetzt leider nichts finden. Ich habe mir vor einigen Tagen eine Brandwunde (etwa 3x5 cm groß) beim Koche...


CMV Ansteckung

Guten Morgen,  mich beschäftigt eine Frage. Und zwar waren wir gestern mit der Familie zusammen und bei uns ist es üblich, dass wir bei der Begrüßung uns Wange-Wange  geben. Nun als ich da war, hab ich meine Familie begrüßt. Irgendwann habe ich gemerkt, dass eine Mutter etwas husten hatte. Dann habe ich erfahren dass 3 ihrer Kinder krank sind. ...


CMV Positiv, Ansteckung kurz vor Schwangerschaft

Guten Morgen Herr Dr. Karle, danke für die Möglichkeit, hier eine Frage stellen zu können. Ich bin aktuell in der 12. Woche schwanger. Aufgrunddessen, das wir auch bereits einen 3 jährigen Sohn haben, wurde ich in der 8. Woche auf CMV getestet. Der Test fiel positiv aus (sowohl IGG als auch IGM waren positiv). Eine quantiative Überprüfung er...