Angst wegen Schilddrüsenunterfunktion - Ende SSW 9 bei TSH von 3,8

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Angst wegen Schilddrüsenunterfunktion - Ende SSW 9 bei TSH von 3,8

Lieber Dr. Bluni, kurz vor der Schwangerschaft wurde bei mir mit der Einstellung meiner Schilddrüsenmedikation wegen Hypothyreose begonnen. (Jahre zuvor war ich bereits einmal auf Euthyrox 125 stramm eingestellt -seither habe ich aber auch ca. 15 Kilo zugelegt). Bei einem anfänglichen TSH von 5,8 wurde ich gleich wieder mit Euthyrox 125 behandelt. Unter der Einnahme senkte sich mein TSH enorm auf < 0,1. Zu Beginn der Schwangerschaft wurde meine Dosis daher auf Euthyrox 100 für einen etwas weniger unterdrückten TSH Spiegel reduziert. Leider traf mich dann bei der erneuten Kontrolle letzte Woche (mittlerweile in SSW 9) der Schlag, da mein TSH Wert wieder auf 3,8 gestiegen war. Von der Arbeit weiß ich, dass der TSH Wert durch das hcg auch noch leicht erniedrigt sein kann und Schwangere idealerweise auf einen Wert unter 2,5 eingestellt werden sollten. So sehr ich mich auch zu beruhigen versuche, die Angst, dass mein Kind in dieser kritischen Phase mangelversorgt ist, ist groß ... Folgeschäden will man sich nicht ausmalen. Mein Arzt hat mir nun wieder Euthyrox 125 verschrieben, aber ich habe die Angst, dass die Eigentätigkeit meiner Schilddrüse nach der ersten Einnahme ggf. noch weiter gesunken ist, da das TSH bei geringer Reduktion auf die 100er Tabletten ja schon so stark gestiegen ist! Mein Arzt scheint sich da nicht zu sorgen: Ein weiterer Bluttest soll erst in 2 Monaten gemacht werden, damit die Werte auch stabil eingestellt sind. Wenn es um mich alleine ginge würde ich das Wort meines Arztes nicht so hinterfragen, aber jetzt gerade bin ich im irrationalen Mutter-Beschützer-Modus und eine zweite Meinung würde mich unheimlich beruhigen. Eine Steigerung um 25microg scheint mir so wenig... Kann sie Ihrer Meinung nach tatsächlich ausreichen? Kann ich in gutem Vertrauen auf die Einschätzung meines Arztes eine Einnahme von Euthyrox 125 bis zur anberaumten Kontrolle fortführen? Ich bedanke mich ganz herzlich. MfG, Ash

von Ashash am 22.01.2020, 19:12



Antwort auf: Angst wegen Schilddrüsenunterfunktion - Ende SSW 9 bei TSH von 3,8

Hallo, 1. zunächst einmal werden wir hier sicher beruhigen können, dass eine zwischenzeitliche Erhöhung des TSH-Wertes sicher nicht gleich mit Folgen verbunden sein wird. 2. wichtig ist, dass Sie dieses beim Internisten/Endokrinologen einstellen u. überwachen lassen. Und mit diesem Arzt stimmen Sie dann bitte auch die individuell Dosierung der Medikation ab. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.01.2020



Antwort auf: Angst wegen Schilddrüsenunterfunktion - Ende SSW 9 bei TSH von 3,8

Lieber Dr. Bluni, vielen Dank für die Antwort :)... Beruhigen konnte mich das auf jeden Fall! Auch habe ich bei Ihrem Kollegen Dr. Mallmann mittlerweile gelesen, dass laut Literatur von einer geistigen Beeinträchtigung wohl auch erst ab stark erhöhten Werten von TSH 10 ausgegangen wird. Eine Kontrolle beim Internisten ist natürlich absolutes Muss, in meiner Übervorsicht bin ich einfach von zu engmaschigen Kontrollen ausgegangen, die wohl wirklich keinen Sinn machen würden. Herzlichen Dank und lG, Ash

von Ashash am 24.01.2020, 18:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schilddrüsenunterfunktion

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich habe noch eine Frage ich hatte vor der Schwangerschaft schon eine Schilddrüsenunterfunktion die mit Tabletten thyroxin 50 behandelt wird. Jetzt nehme ich fembion 1 zusätzlich ein und habe gerade gesehen, dass im Fembion 1 auch Jod enthalten ist. Kann ich fembion 1 mit Jod zusätzlich zu thyroxin 50 nehmen oder schadet das ...


Schilddrüsenunterfunktion TSH-Werte

Guten Morgen Herr Dr. Bluni, ich bin in der 17. SSW und habe eine Unterfunktion der Schilddrüse, wurde bereits vor der Schwangerschaft festgetellt. Mein aktueller TSH-Wert liegt bei 1,76. In der 13. SSW war er noch bei 1,0. Die Jodzufuhr habe ich nicht geändert. Benötigt das Baby generell in der weiteren Schwangerschaft noch mehr Jod und steiger...


Schilddrüsenunterfunktion vor und während Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Karle, Ich habe seit einigen Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion, die sehr gut eingestellt ist mit L-Thyrox 50mg (letzter TSH wert vor der Schwangerschaft bei 1,5). In der 8.SSW (vor 5 Wochen) wurde der TSH wert bei 1,9 gemessen. Laut Arzt und Labor gut im Normbereich (bis 2,5). Im Internet ist überall zu lesen, dass die Schild...


Pille und Schilddrüsenunterfunktion

Hallo, ich bin weiblich und 23 Jahre alt. Ich weiß seit ein paar Tagen, dass ich eine schilddrüsenunterfunktion habe. Habe auch Tabletten bekommen Levothyroxin-Natrium von Eferox. Ich nehme die Levothyroxin-Natrium morgens und die Pille (Dienovel) gegen 18Uhr. Gibt des irgendwelche Probleme mit der Pille (Nebenwirkungen, Wechselwirkungen, usw...


Schilddrüsenunterfunktion

Hallo Dr. Karle, mich bedrückt sehr meine Schilddrüsenunterfunktion. Sie wurde schon vor über einem Jahr festgestellt. War immer ein Hin und her mit den Tabletten. Im Juni waren die Werte überhaupt nicht gut, nahm immer L-Thyroxin 50. Wurde dann auf die 75 umgestellt. Prompt bin ich schwanger geworden. Hatte am 8.9 einen Termin für die Schilddrüs...


Auswirkungen- Schilddrüsenunterfunktion

Lieber Herr Dr. Karle, nachdem ich letzten Montag positiv getestet habe, hatte ich gestern eine Blutuntersuchung, um mein hCG-Wert zu prüfen und ggf. eine Eileiterschwangerschaft ausschließen zu können. Nun wurde ich gestern Nachmittag vom Frauenarzt angerufen und er hat mir gesagt, dass ich nun „schwangerschaftsbedingt“ eine Schilddrüsenunterfu...


Jod bei Schilddrüsenunterfunktion?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich würde gerne wissen, ob ich ab der 13. SSW ein Vitaminpräparat, welches Jod enthält nehmen kann, wenn ich eine leichte Schilddrüsenunterfunktion habe? Ich nehme seit dem Kinderwunsch täglich 25mg L-Thyroxin, womit meine Schilddrüse auf einen Wert etwas über 1 eingestellt ist, es ist also wirklich eine leichte ...


Schilddrüsenunterfunktion während der Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Karle, wir würden uns sehr freuen über Ihren Rat zu einer Fragestellung bezüglich der Schildrüsenunterfunktion meiner Frau. Die Schildrüsenunterfunktion ist eigentlich nicht sehr stark ausgeprägt, so dass sie zuletzt außerhalb der Schwangerschaft keine Tabletten mehr genommen hat. Als wir dann unser 2. Kind planten, hat mei...


schilddrüsenunterfunktion

Hallo Dr. Karle, ich habe ebenfalls eine Frage zur Schilddrüse. Ich wurde von meinen üblichen 88 mg hochdosiert auf 125 mg anfang der SS, nun nochmals auf 150 mg. Bei meinen vorigen Schwangerschaften musste ich nie so viel nehmen, es wurde nun quasi mit jedem mal mehr. Ist das auch so ein typisches Ding bei Schwangerschaften, dass es mit jedem m...


Schäden bei hohen Schilddrüsenunterfunktion- Werten

Guten Morgen, ich bin nun in der 10. SSW schwanger. Meine Frauenarzt hat mir gesagt dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion hätte, da der Wert bei 3 liegt. Ich werde natürlich zum Hausarzt gehen und alles richtig einstellen. Meine Frage wäre nur ob ich mit diesem Wert meinem Baby bereits geschadet habe? :( Man liest leider soviel… das m...