Frage: Angst vor biochemischer Schwangerschaft

Guten Morgen Herr Dr. Bluni, Ende Februar hatte ich eine biochemische Schwangerschaft und bin nun im übernächsten Zyklus wieder schwanger geworden. Ich habe gerade positiv getestet. Nun habe ich Angst dass es so verlaufen kann wie beim letzten Mal. Wie sind denn da die Wahrscheinlichkeiten? Sollte ich so früh wie möglich zum Frauenarzt? Aus der letzen Schwangerschaft und 2016 als ich meinen Sohn bekommen habe weiß ich dass meine Ärztin normalerweise Termine erst so in der 9.ssw vergibt. Könnte man denn eine Fehlgeburt verhindern wenn oder steuernd eingreifen bei regelmäßiger Kontrolle? Ich wünsche mir so sehr ein zweites Kind... zu erwähnen wäre vielleicht noch dass ich eigentlich erst bei es+11/12 sein sollte. Viele Grüße

von Itsaboy am 28.04.2018, 09:00

Antwort auf: Angst vor biochemischer Schwangerschaft

Hallo, diese kann sich selbstverständlich immer mal wiederholten; hat aber keine klinische Bedeutung und wenn keine Beschwerden oder Besonderheiten vorliegen, empfehlen wir, die erste Kontrolle am besten erst 1-3 Wochen nach positivem Schwangerschaftstest durchzuführen, da sich der Verlauf ja gar nicht beeinflussen lässt. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.04.2018

Antwort auf: Angst vor biochemischer Schwangerschaft

Herzlichen Dank. Das gibt mir etwas mehr Sicherheit und einen Anhalt für den ersten Termin. Dankeschön

von Itsaboy am 28.04.2018, 18:40