Frage: Angst vor GV in der Schwangerschaft

Hallo! Ich lege einfach unverblümt los. Ich bin nun etwa in der 6. SSW. Vor ca einem Jahr war ich eben so in der 6. SSW und hatte dann einen abort. Wir haben es beim Sex bemerkt. Mein Freund und ich haben nun Angst dass es wieder passieren kann, deshalb haben wir bisher verzichtet. Sobald ich nur an Sex denke zieht es in meinem unterleib, wobei ich vermute dass das eher von meiner Angst kommt. Rein logisch weiß ich, das ich nicht 9 Monate auf Sex verzichten kann und es früher oder später passieren wird... Nun zu meiner frage: Kann noch einmal ein abort passieren durch Sex oder die kontraktionen eines Orgasmus? Kann dieses Ziehen vllt doch ein Anzeichen sein, es zu lassen? Wie soll ich mich verhalten falls es doch zu Blutungen kommt nach dem Sex? Soll ich beim GV etwas beachten oder soll ich einfach aufhören mich so verrückt zu machen? Manchmal komm ich mir ziemlich verrückt vor. Ich danke jetzt schon für Antworten LG ninii

Antwort auf: Angst vor GV in der Schwangerschaft

Hallo, Ihre Angst kann ich sehr gut verstehen, aber das war halt reiner Zufall. Der Verkehr wird keine Fehlgeburt bedingen u. deshalb ist Verkehr auch praktisch in der kompletten Schwangerschaft bis auf wenige Ausnahmen (z.B. Blutungen, vorzeitige Wehen, Gebärmutterhalsschwäche, tief sitzende Plazenta) nicht erlaubt. Die Wahrscheinlichkeit für einen Verlauf ohne erneute frühe Fehlgeburt wird bei sonst fehlenden Risiken bei etwa 90% liegen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.05.2018