Frage: Angst vor Fehlbildungen, Riesenbaby,...

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich mache mir seit kurzem extreme Sorgen um mein Baby. Ich bin Typ 1 Diabetikerin und ab heute in der 25. SSW. Bisher lief jeder US wie im Bilderbuch lt. der Ärzte. Nun habe ich gehört, dass mein Baby mit zunehmender SSW auf jeden erhöhten, auch kurzzeitigen Blutzuckerwert (ab 7 mmol) einen ungesunden Wachstumsschub bekommen kann und davor habe ich große Angst. Ich befürchte Fehlbildungen oder ein Riesenbaby. Ich bin leider eine sehr schwer einstellbare Diabetikerin mit häufig niedrigen Werten (welche ich aber gern in Kauf nehme), aber eben auch mal Ausreißern und spitzen nach oben, die bis 15 mmol kurzzeitig gehen können. Vorallem momentan wirft es mich öfter aus den Normbereichen. Ich versuche schon alles zu tun, um den Zucker zu regulieren. Muss ich wirklich solche Angst haben? Ab welchen Werten können Fehlbildungen auftreten und welche Dauer der hohen Werte sind verschmerzbar? Sicher kann man das nicht pauschal sagen, aber vielleicht annähernd... vielen lieben Dank für Ihre Antwort!!!!!

Antwort auf: Angst vor Fehlbildungen, Riesenbaby,...

Hallo, 1. diese erste Information entbehrt sicherlich der Grundlage und ist als unsinnig zu bezeichnen. 2. natürlich ist es sehr wichtig, dass der Blutzucker optimal eingestellt ist und die Schwangere hier auch engen durch einen erfahrenen Diabetologen oder ein entsprechendes Perinatalzentrum mit betreut wird. 3. prinzipiell ist beim Diabetes das Fehlbildungsrisiko minimal erhöht und bei schlecht eingestellten Werten umso höher. Zu dieser Thematik lassen Sie sich aber bitte vor Ort beraten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.05.2017

Antwort auf: Angst vor Fehlbildungen, Riesenbaby,...

Müsste das nicht engmaschiger kontrolliert werden? Also kürzere Abstände?

von mymyheyhey am 07.05.2017, 09:48

Antwort auf: Angst vor Fehlbildungen, Riesenbaby,...

Vielen Dank für Ihre Antwort! Ich bin aller 2 Wochen bei meinem sehr guten Diabetologen und habe einen hba1c-Wert von 5,5-5,9. Daher ist das alles ok! Dennoch kommt es natürlich zu den besagten Ausreißern, die mir Angst machen. Aber ich muss wohl weiterhin einfach mein Bestes geben und versuchen im normbereich zu bleiben. Schönen Abend für Sie!