Frage: Angst Fehlbildungen?!

Guten Tag, ich bräuchte eine 2. Meinung. Ich bin momentan in der 12. ssw und mache mir etwas Sorgen. Folgendes: Als ich Anfang des Jahres meinen Kinderwunsch bei meiner Gynäkologin ansprach, riet sie mir zur Folsäure Elevit gynvital. Ich ging sofort zur Apotheke und nahm dieses Präparat ein. 4 Wochen später wurde ich schwanger. Ich nahm dieses Produkt durchgehend 1 mal täglich bis die Packung leer ging und ich letzte Woche zur Apotheke los ging um mir neue zu kaufen. Als ich dort war, erklärte mir die Apothekerin dass dies ein Auslauf Produkt ist und durch Elevit 1&2 ausgetauscht wird. Elevit 1 ist für Kinderwunsch und Schwangere bis 12. und Elevit 2 ab der 12. ssw. Elevit gynvital welches ich bis dato eingenommen habe, war auch für Kinderwunsch schwanger und stillende. Nun habe ich erfahren, dass in dem Elevit gynvital nur 400 Mikrogramm folsäure enthalten sind anstatt wie in dem Elevit 1 800 welches im ersten Drittel empfohlen wird. Nun meine Frage. Habe ich jetzt die ganze Zeit zu wenig folsäure eingenommen (400 statt 800 Mikrogramm) und hat mein Kind jetzt ein höheres Risiko an einer fehlbildung zu erkranken??? Ich mache mir große Sorgen, da ich letztes Jahr im Oktober nach einer antibiotischen Einnahme 3-4 Wochen extrem starken Durchfall hatte??? Kann es sein dass ich da zu viel Nährstoffe inkl folsäure verloren habe und sowieso schon wenig in mir hatte? Ende Dezember hatte ich dann einen bluttest gemacht und alle Werte waren super, bis auf die triglyceride welche etwas niedrig waren. Normwert 0,7-1,70 meine wert lag bei 0,54. Hab im Internet gelesen dass der Wert bei Mangelernährung erniedrigt sein kann. Kann dieser Wert durch den Durchfall 2 Monate vorher erniedrigt sein, da ich keine Nährstoffe und Vitamine aufnehmen konnte durch den Durchfall??!! 2,5 Monate später bin ich schwanger geworden und nun ist meine Angst groß, dass ich vorher schon wenig Nährstoffe in mir hatte und dann auch noch nur 400 Mikrogramm folsäure vor Schwangerschaft und die ersten 10 Wochen eingenommen habe!!! Sehen Sie hier einen Zusammenhang? Alle anderen werte waren top. Vielen Dank für eine Antwort

von NiLa2017 am 19.05.2017, 08:29

Antwort auf: Angst Fehlbildungen?!

Hallo, Mir kann ich Sie beruhigen, dass es überhaupt keine Studien gibt, die belegen würden, dass in den ersten Monaten 800 µg pro Tag eingenommen werden müssten. Die bisher vorliegenden seriösen Studien sagen, dass es 0,4 mg oder 400 µg pro Tag sind. Nur für Frauen mit entsprechend erhöhtem Risiko für eine Neuralrohrfehlbildung werden etwa 5 mg am Tag empfohlen. Insofern gibt es diesbezüglich überhaupt keine Bedenken. Was das grundsätzliche Thema der pränatalen Diagnostik angeht, so ist das sicherlich etwas anderes, was Sie am besten ausführlich mit der Frauenärztin schriftlich Frauenarzt besprechen sollten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.05.2017

Antwort auf: Angst Fehlbildungen?!

Bitte beruhige dich. Du hast sicherlich nichts falsch gemacht. Ich habe in allen Schwangerschaft "nur" 400mg Folsäure eingenommen und mich gesund ernährt. Ich habe gesunde Kinder. Sicherlich will man nur das Besten für seinen Bauchzwerg tun aber man sollte nicht vergessen dass wir hier nicht das einzige Land sind in dem gesunde Kinder geboren werden. Es gibt so viele unterschiedliche Empfehlungen und Richtlinien. Du hast jetzt eben 400mg Folsäure genommen und wirst nichts mehr ändern können. Ernähr sich weiter gesund und lass für dich und dein Seelenheil einen Ultraschall machen um eventuelle Fehlbildungen auszuschließen. Alles Gute und eine entspannte SS.

von maedchenmama am 19.05.2017, 08:46

Antwort auf: Angst Fehlbildungen?!

Ich denke auch, dass du mehr gemacht hast als andere Frauen, die keine Folsäure nehmen. Eine Freundin hat von ihrer Frauenärztin nie Infos dazu bekommen und dementsprechend nie was genommen und ihr Kind ist auch gesund. Und du hast 400% mehr Folsäure zu dir genommen als sie :-) Lass aber die Untersuchungen machen, sonst quälst du dich die ganze Schwangerschaft hindurch. Alles Gute!

von Anniquita83 am 19.05.2017, 15:04

Antwort auf: Angst Fehlbildungen?!

Hallo Herr Dr. Noch eine Sache. Und der Durchfall, hätte der Nährstoffaufnahmen vermindern können? Mich macht dieser eine Blutwerte stutzig, da der Arzt mich fragte ob ich hungere, das war ca 1 Monat nach dem Durchfall. Vom Durchfall Ende bis zum eintreten der Schwangerschaft sind ca 4-5 Monate vergangen. Kann sich der Körper da wieder regenerieren sollte es durch den Durchfall zu einem folsäure Mangel gekommen sein?! Oder kommt es wegen 3-4 wöchigem starken Durchfall zu keinem folsäure Verlust? Hätte ich dadurch mehr folsäure einnehmen müssen?

von NiLa2017 am 20.05.2017, 11:21