Frage: Alverde Babycreme Rückruf

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin schwanger und in der 30. SSW. Ich benutze als Körperpflege die Babylotion Alverde mit Kamilie und Sheabutter, da meine Haut empfindlich ist und ich bisher sehr zufrieden damit war. Heute wurde die Lotion offiziell zurückgerufen mit folgender Begründung: „Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass Hefen in einzelnen Produkten enthalten sind. Diese können Entzündungen begünstigen.“ Ich bin gerade total verängstigt. Kann mein Baby davon Schaden genommen haben? Sollte ich einen Arzt aufsuchen und eine spezielle Untersuchung machen? Vielen Dank!!!

von Franzissiiii am 24.01.2020, 21:25

Antwort auf: Alverde Babycreme Rückruf

Hallo, nein, sicher nicht. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.01.2020

Antwort auf: Alverde Babycreme Rückruf

Hallo, da geht es um die Wirkung auf Deine Haut (falls Du Dich nicht an anderen Stellen eingecremt hast), da kommt nichts beim Kind an. Und offensichtlich hast Du sie ja gut vertragen, von daher ist alles okay. Viele Grüße

von Mamamaike am 24.01.2020, 22:45

Antwort auf: Alverde Babycreme Rückruf

Die Creme ist für Babies und es könnte zu Hautreaktionen/ Entzündungen kommen. Das Risiko ist allerdings gering und betrifft lediglich die Haut.

von 3wildehühner am 24.01.2020, 23:41