Dr. med. Vincenzo Bluni

Allgemein essen in der Schwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo

Ich bin jetzt in der 14 ssw habe einen HB Wert von 4,1mmol/l und jetzt ca. 4 Wochen später von 5,1mmol/l und Toxoplasmosetest war Neg. also keine Immunität.
Ich muss städig viel Arbeiten und habe mit meinem Personal zur Zeit ganz schön ärger.
Ich habe zur Zeit kaum Hunger und wenn ich etwas zu essen mache dann kann ich einfach nicht oder nur kaum essen. Bin schon froh wenn ich eine halbe Stulle runterbekomme. Nun mach ich mir sorgen, meine FÄ hat mir gesagt, das wenn wir das mir dem HB Wert nicht in den Griff bekommen besteht die Möglichkeit einer Fehlgeburt. Nun soll ich eigentlich 3 mal die Woche Eisen gespritzt bekommen, das sol mein HA machen, aber ich seh doch das mein HB Wert auch so steigt.
Ich hatte vor meiner Schwangerschaft immer sehr starke Regelblutung ( immer ca. 5 Tage ) sie meinte nur das kann damit nichts mehr zu tun haben, das hätte jetzt schon wieder OK sein müssen.
wegen dem Toxo test habe ich jetzt auch angst Salami und Kochschinken und Leberwurst Stulle zu essen.
Sorry etwas lang

LG Nicky

von idefix76 am 05.11.2011, 17:26 Uhr

Antwort:

Appetit - Anämie - Fehlende Toxoplasmoseimmunität

Hallo Nicky,

1. dass der Appetit mal zeitweilig nachlässt und Sie vielleicht etwas weniger essen, hat keinerlei Auswirkungen auf die Entwicklung des Kindes.

2. wenn in der Schwangerschaft eine Anämie nachgewiesen wurde, dann hängt die Bedeutung von dem genauen Ausmaß ab und dann sollte auch immer gefragt werden, wie der Wert denn bestimmt wurde: eine Bestimmung aus der Vene ist sicher genauer, als aus der Fingerbeere.

3. da 4,1 mmol/l in etwa 6,6 g/dl entsprechen, wäre es dann in der Tat richtig von einer sehr ausgeprägten Anämie zu sprechen und hier kann die intravenöse Gabe von Eisen indiziert sein, da sie eben zu einem viel schnelleren Anstieg der Eisenwerte führt, als nur die orale Gabe.

4. falls Sie keine Immunität gegen die Toxoplasmose haben, ist es es sinnvoll, den Titer im Abstand von etwa 8-10 Wochen kontrollieren zu lassen und gewisse Vorsichtsmaßnahmen zu beachten:

Schauen Sie dazu doch einfach mal in der Stichwortsuche hier auf dieser Seite unter dem entsprechenden Stichwort (Toxoplasmosetiter negativ) nach. Dort finden Sie dann noch ausführlichere Informationen zu diesem Thema.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.11.2011