Frage: alkoholhaltige Sauce - ja oder nein?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe eine Frage: Am Montag kommen unsere Großeltern zum Essen und mein Mann möchte gern Putenkeule machen. In die Soße kommt eine halbe Flasche Rotwein und eine halbe Bier. Das Essen schmort dann (also köchelt) ca. 2 Stunden vor sich hin. Ich habe gehört, dass wenn etwas lang genug kocht, der Alkohol sich wirklich auf ein Minimum beschränkt. Kann ich die Sauce dann als Schwangere (17. SSW) essen oder ist das bedenklich? Danke für die Antwort und freundliche Grüße Steffi

von steffalive am 08.05.2015, 07:54

Antwort auf: alkoholhaltige Sauce - ja oder nein?

Liebe Steffi, das ist leider ein Irrtum, wie wir aus Studien wissen. Der größte Teil des Alkohols wird nicht verkochen. Insofern bitte eine alkoholfreie Sauce. Liebe Grüße VB Quelle Augustin J, Augustin E, Cutrufelli RL, Hagen SR, Teitzel C (1992). "Alcohol Retention in Food Preparation". Journal of the American Dietetic Association 92 (4): 486–8.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.05.2015