Frage: Alkoholdämpfe in SS

Hallo Herr Dr. Bluni, von der Arbeit aus hatten wir abends ein Koch-Event, d.h. wir haben mit einer großen Gruppe in einer Kochschule unser Essen selbst zubereitet. Zu diesem Zeitpunkt, also innerhalb der ersten 14 Ssw, hatte ich meinen Arbeitgeber noch nicht über die SS informiert. Bei diesem Event wurde auch Alkohol verkocht - sowohl relativ viel Rotwein beim Hauptgang als auch beim Dessert ein süßer Schnaps. Ich war beim Dessert eingeteilt und da wurde dann Alkohol in die Pfanne zugekippt. Ich war so erschrocken, weil ich damit nicht gerechnet hatte. Ich habe mehrfach umgerührt und dann doch Angst bekommen, den Alkohol einzuatmen und habe mich unter einem Vorwand verzogen und bin dann auch nach draußen. Allerdings mache ich mir Sorgen, dass es dem Baby geschadet haben könnte. Ich habe nichts von dem Essen angerührt, aber in der Kochschule wurde viel Alkohol verkocht und die Fenster waren wegen der Temperaturen abends geschlossen. Ich konnte ja nicht die ganze Zeit weg bleiben und bei den Vorbereitungen war ich in dem Raum. Kann das Einatmen dem Baby geschadet haben? Mein Baby hat sich in der Zwischenzeit wohl gut weiter entwickelt, allerdings weiss man ja nie etwas von den Spätfolgen von Alkoholkonsum. Ich achte sehr darauf, nichts mit Alkohol zu trinken oder zu essen, daher ärgert es mich so sehr und es belastet mich auch. Ich bedanke mich bei Ihnen für Ihre Hilfe

von 11hellobaby2016 am 28.05.2017, 19:14

Antwort auf: Alkoholdämpfe in SS

Hallo, Eine derartige Situation wird überhaupt keine Auswirkungen haben. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.05.2017