Dr. med. Vincenzo Bluni

Alkohol vor positivem Schwangerschaftstest

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

wenn die Frau in der Zeit zwischen Befruchtung der Eizelle und positivem Schwangerschaftstest Alkohol trinkt (weil sie noch nicht weiß, dass sie schwanger ist), kann dies dann dazu führen, dass durch den Alkohol eine numerische/sporadische Chromosomenstörung beim Embryo entsteht und somit eine Fehlgeburt droht?

Vielen Dank und freundliche Grüße

von stuttgart211986 am 09.02.2018, 08:40 Uhr

 

Antwort auf:

Alkohol vor positivem Schwangerschaftstest

Hallo,

Das wird dadurch nicht bewirkt, jedoch kann der Alkohol in der Frühschwangerschaft andere, ebenfalls klinisch bedeutsame Beeinträchtigungen bewirken.

Deshalb werden wir immer empfehlen, auf den Genuss von Alkohol dann zu verzichten, wenn nicht mehr verhütet wird.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.02.2018

Antwort auf:

Alkohol vor positivem Schwangerschaftstest

ich hatte genau dasselbe "problem". mir wurde vom arzt das alles oder nichts prinzip erklärt.. wenn es so starke schäden hätte würde es sich nicht weiterentwickeln oder es passiert eben nix.. du trinkst jetzt ja sicherlich nix mehr.. :)

von Dramaqueen89 am 09.02.2018

Antwort auf:

Alkohol vor positivem Schwangerschaftstest

Vielen Dank für deine Nachricht, Dramaqueen89. Das Alles-oder-nichts-Prinzip ist mir natürlich bekannt. Aber ich frage mich eben, ob durch mäßigen Alkoholkonsum die befruchtete Eizelle in einen bestimmten Umfang beschädigt werden kann, was dazu führt, dass die befruchtete Eizelle nicht sofort abstirbt (und mit der nächsten Menstruation abgeht), sondern sich schon weiterentwickeln kann, aber durch den mäßigen Alkoholkonsum eben Chromosomenschäden beim Embryo verursacht wurden, sodass es in einer späteren Schwangerschaftswoche zu einer Fehlgeburt kommt!?

von stuttgart211986 am 09.02.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Schwangerschaftstest: zweiter Strich wird immer heller statt dunkler

Hallo Ich hatte am Freitag 18.30 uhr einen Sst gemacht der leicht Positiv war eine stunde später habe ich noch mal einen gemacht da war die zweite linie kaum zu erkennen. Ich hatte Samstag früh mit morgenurin noch mal einen gemacht und die zweite linie war deutlich stärker als ...

von Ani2012 04.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftstest

Hilfe schwangerschaftstest negative trozt pille periode ausbleibend

hallo herr dr. Bluni ich nehme seid 2 jahren die pille und hatte nie probleme hatte jetzt die pille gewegselt und immer pünktlich meine periode bekommen bis diesen monat als sie aus blieb. ich habe schon 2 schwangerschafts test gemacht weil ich sie 1 mal vergessen habe und ...

von minimie20 24.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftstest

Schwangerschaftstest erst später positiv

Guten Tag, ich habe Ende letzter Woche einen SSW-Test gemacht. Dieser war kurz danach negativ, nun hat mein Freund gestern draufgeschaut und es ist eine leichte Linie zu erkennen. Ich bin jetzt 4 Tage drüber und ich habe seit ca. 3 Wochen Unterleibschmerzen, immer wieder ...

von Sele 23.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftstest

Schwangerschaftstest

Hatte ja gestern schon geschrieben. Vllt hat hier jemand einen Rat für mich... Kurz, vor 4 Tagen blutungen die bis heute anhalten, da war ich ca ssw5+0 (erster Tag letzter mens 28.11)in der Gebärmutter war nichts zu sehen, hcg 67,3 also viel zu niedrig. Jetzt wollte ...

von allm2015 05.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftstest

Alkohol

Lieber Dr. Bluni. Ich habe vor kurzem erfahren dass ich schwanger bin. Mein ES sollte am 17.12 gewesen sein letzte periode ca 3.12. nun hatte ich zu Neujahr ein halbes Glas Champagner getrunken ohne von der Schwangerschaft zu wissen getrunken. Muss ich mir in diesem Stadium ...

von AnaDob 04.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

versehentlich Alkohol im Mund gefährlich

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe gerade den Kindersekt mit richtigen Sekt verwechselt und hatte einen großen Schluck im Mund. Ich habe auch vor meiner Schwangerschaft keinen Alkohol getrunken und nun könnte ich weinen, dass mir das gerade auf der Silvesterfeier ...

von Ängstliche Mami 31.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Schwangerschaftstest nach Einistungsblutung

Sehr geehrte Damen und Herren, Nach wie viel Tagen nach der Einistungsblutung kann man einen Urin Schwangerschaftstest machen? Leider habe ich keinen regelmäßigen Zyklus und weiss nicht wann meine Periode ausbleiben würde. Ich weiss nur, dass ich am 15.12.17 eine ...

von P. Sabine 29.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftstest

4 Gläser alkoholfreier sekt 17ssw

lieber Herr Bluni zur heutigen Feier des Tages habe ich mir 4 Gläser ritter alkoholfreien sekt (ca 450 ml) gegönnt. erst danach wurde mir bewusst dass hier auch ein geringer restlichen enthalten ist und bin nun etwas beunruhigt. in humangenetikvorlesungen habe ich ...

von holzschiffchen 24.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Schwangerschaftstest falsch positiv ?

Guten Tag, ich hatte gestern einen sst ( normalen ) mit Morgenurin gemacht und dann gegen Mittag ( mit einem digitalen ) noch einen , beide waren positiv ( 2-3 Woche stand dann da) . Allerdings hatte ich erst vor ca 14 Tagen meine letzte Periode, nicht wie immer aber sie war ...

von lucy1405 17.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftstest

Berechnung Eisprung / Wann Schwangerschaftstest

Hallo, bin 41 Jahre und nehme seit langem die Pille. In den letzten Monaten habe ich leider die Einnahme aufgrund von Arbeitsstress immer wieder mal vergessen bzw. viel zu spät genommen. hatte vor 3 Wochen eine ganz leichte bräunliche Schmierblutung. Aber letzte Woche in der ...

von Andy76 01.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftstest

Anzeige

Stillkissen von Zöllner

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.