Frage: Alkohol in der Stillzeit

Hallo Dr. Bluni, ich werde am Freitag meine Tochter per Kaiserschnitt entbinden. Nach 10 Monaten möchte ich dann in den nächsten wochen doch gerne mal ein Gläschen Sekt trinken. Wenn ich stille und direkt danach z.B. einen Sekt trinke wann wäre dieser denn wieder abgebaut? Oder ist der Alkohol in der in den Milchdrüsen schon produzierten Milch trotzdem noch vorhanden und wird nicht abgebaut. Ich hoffe, meine Frage ist verständlich. Vielen Dank im Voraus!

Mitglied inaktiv - 17.03.2010, 21:16



Antwort auf: Alkohol in der Stillzeit

Hallo, hier gilt für Schwangerschaft und Stillzeit das Gleiche: bitte auf jeglichen Alkohol verzichten, denn über die Muttermilch gelangt der Alkohol zum Kind. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.03.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

alkohol während der stillzeit

hallo herr dr. bluni, wie ist das mit alkohol während der stillzeit? bei uns steht bald eine kohlfahrt an, und da würde ich schon gerne ein bierchen trinken. ich lasse es natürlich, wenn es zu riskant für's baby ist. darf ich oder darf ich nicht. vielen dank im voraus


Bakterielle Vaginose & Stillzeit

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich habe eine bakterielle Vaginose. Meine Frauenärztin hat mir Arilin Rapid verschrieben (2 Zäpfchen). Mein 5 Monate altes Baby stille ich noch voll und möchte dies auch weiter tun. Nun steht in der Packungsbeilage, dass der Wirkstoff auf das Baby übergeht und es kein geeignetes Mittel zur Behandlung in der Stillzeit i...


Brausetabletten Vitamin c + Zink Stillzeit

Hallo, ich hätte mal eine Frage, dürfte man in der stillzeit eine Brausetablette Vitamin c + Zink am Tag trinken ? Ich wollte mir eigentlich Vitamin C Tabletten kaufen als Vorbeugung einer Erkältung aber auf der Verpackung stand nicht in der schwangerschaft oder stillzeit geeignet. Mein Baby ist 9 Monate alt falls es etwas ausmacht.  


Bisquittriegel mit Alkohol

Guten Morgen, ich hab die letzten 3 Tage jeweils einen Bisquittriegel (a 35 g) gegessen. Heute habe ich entsetzt festgestellt, dass diese Alkohol enthalten. Ich könnte mich so ärgern, da ich normalerweise sehr vorsichtig in dieser Hinsicht bin. Aktuell bin ich bei 5+2. War dies schädlich für das Baby? Besten Dank. Deine Schwangersc...


Alkohol in der Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin 40 und habe einen amh Wert von 0,3. Ich habe es ehrlich gesagt nicht für möglich gehalten noch schwanger zu werden. Aktuell befinde ich mich ganz frisch in SSW 6 also noch sehr sehr früh. Ich habe leider in SSW 3/4 Alkohol getrunken, an zwei Tagen sogar mindestens eine halbe Flasche Wein, an einem Tag 2 Gläser S...


Alkohol

Sehr geehrter Herr Dr Karle, Ich befinde mich ca in der 6 Ssw (5+0, Erster Tag der letzten Periode war der 26.1., Zyklus 28 Tage). Mein Termin beim Frauenarzt findet erst in der nächsten Woche statt. Ich halte mich natürlich von Alkohol  rohem Fleisch usw fern, aber jetzt im Urlaub kam es zu folgender Situation: ich habe an vier aufeinande...


Alkohol 5.SSW

Hallo Dr.Karle! Ich habe eine Frage an Sie, weil ich sehr verunsichert bin und mir totale Vorwürfe mache. Mein Mann und ich versuchen seit einiger Zeit ein Kind zu bekommen. In diesem Zyklus haben wir es nicht drauf angelegt, weil wir beide um den Eisprung herum krank (Grippe) waren. Ich war mir sehr sicher, dass ich nicht schwanger sein ...


Petechien Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr Karle, Ich Stille meine 3. Tochter seit ca 10 Monaten bereits... Ich habe seit ein paar Monaten des öfteren Petechien an Druckstellen.. zb am der Ellenbeuge vom Maxi Cosi... Oder auch am Oberarm heute weil die Jacke ein wenig zu eng war... Das hatte ich vorher eigentlich nie.... Kann das mit der hormonellen Umstellung zu t...


Pflanzliche Kapseln während der Stillzeit

   Hallo Herr Dr Karle,   ich wollte gerne wissen, ob ich pflanzliche Kapseln in der Stillzeit einnehmen kann.  Dazu Stille ich nicht voll und der kleine ist schon 7 Monate.  Die Kapseln beinhalten : - Grüner Tee, Bitterorange (Citrus Aurantium), Guarana, Rote Chilischoten, Tragantgummi, Amylum Stärke Könnte man dies in der stillzeit einnehm...


TK-Hühnerfrikassee im Kochbeutel - Alkohol

Hallo Herr Dr. Karle,  ich habe leider noch mal eine Frage. Ich befinde mich derzeit in der 10. Ssw. Ich habe diese Woche aus Zeitmangel zweimal TK-Hühnerfrikassee (450g) gegessen. Im Nachhinein musste ich feststellen, dass in diesem Gericht 2 % Weißwein enthalten sind. Da die Zubereitung im Kochbeutel erfolgt, bin ich mir unsicher, ob der Alko...