Dr. med. Vincenzo Bluni

Alkohol in der Frühschwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

ich bin gestern aus Thailand wiedergekommen und habe letze Woche Samstag im Urlaub erfahren, dass ich schwanger bin.

Ich war 2,5 Wochen in Thailand und habe (um ehrlich zu sein) jeden Tag recht viel Bier getrunken, da ich mit einer SS absolut nicht gerechnet hätte. Ich war die letzten Monate mit Clomifen in Behandlung und musste diesen Zyklus allerdings eine Pause einlegen, da ich durch die Hormone riesige Zysten hatte. Und nun bin ich schwanger!

Die Befruchtung muss schon vor dem Urlaub stattgefunden haben, da ich heute bei 5+1 bin.

Ich mache mir gerade richtig viele Vorwürfe.... 1. wegen dem Alkohol und 2. wegen den Langstreckenflügen.

Kann es sehr schädlich für das Embryo sein, oder gilt noch das alles oder nix Prinzip?

Danke für Ihre Anwort!

Viele Grüße, Sarah

von Sarah_1982 am 01.12.2011, 13:28 Uhr

 

Antwort auf:

Alkohol in der Frühschwangerschaft

Liebe Sarah,

wir können hier in aller Regel beruhigen, wenn wir auch immer dazu raten, auf jeglichen Alkohol zu verzichten, wenn eine Schwangerschaft bekannt ist, da es auch keine Grenzmenge gibt.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.12.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Alkohol in unbewusster Frühschwangerschaft getrunken

Ich denke, dass mein Baby am 24. September 2011 gezeugt wurde. Am 11. Oktober hatte ich einen Schwangerschaftstest gemacht, weil ich zwischenzeitlich 10 Tage überfällig war. Habe mir aber nichts dabei gedacht, weil meine Periode sowieso nicht sehr regelmäßig kam und ich selten ...

von Stinkie13 18.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Frühschwangerschaft, Alkohol

Alkohol in der Frühschwangerschaft

Lieber Herr Bluni, ich bin sehr verunsichert. Ich bin der 6. Woche schwanger. Der letzte Tag meiner Periode war der 29.07. Ich habe einen sehr regelmäßigen Zyklus von 30 Tagen. Allerdings habe ich nicht damit gerechnet, dass ich schwanger bin und habe bis zum Ausbleiben der ...

von karin123456 06.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Frühschwangerschaft, Alkohol

Gefahr in der Frühschwangerschaft durch Kiffen und Alkohol?

Ich habe erst in der siebten Woche erfahren das ich schwanger bin. Ich habe nach der Befruchtung noch normal meine Periode bekommen und trotz erster Anzeichen nicht an eine Schwangerschaft gedacht. So habe ich ausnahmsweise (ich habe schon länger aufgehört und es besteht keine ...

von Annabell-Luisa 17.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Frühschwangerschaft, Alkohol

Rauchen und Alkohol in der Frühschwangerschaft

Hallo Es tut mir leid das ich Ihnen noch ne Frage stellen muss.Aber ich habe mal zum Thema Alkohol und Rauchen eine Frage.Es gibt viele Meinungen und Ansichten.Was kann Alkohol und Rauchen in der Frühschwangerschaft anrichten wenn man es nicht wusste.Es Erst bei einer ...

von holly19802 25.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Frühschwangerschaft, Alkohol

Alkohol und Medikamente in der Frühschwangerschaft

Hallo, ich habe gestern (mit Schrecken) per SST festgestellt, dass ich schwanger bin. Erster Tag der letzten Regel war der 05.08., die Zykluslänge beträgt im Durchschnitt 30 Tage. Demnach bin ich also etwa 5+5. Nun verhält es sich aber so, dass ich bis zum 02.09. Amoxicillin ...

von utemueller 16.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Frühschwangerschaft, Alkohol

SSL Frühschwangerschaft

Guten Tag, mein Arzt sagt, die Spannweite der SSL-Werte in der Frühschwangerschaft sei äußerst gering, ohne pathologische Ursachen annehmen zu müssen. Ihrer Biometrie-Tabelle (http://www.bluni.de/index.php/a/schwanger_bio) entnehme ich jedoch Normabweichungen von deutlich ...

von droste 30.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Fliegen Frühschwangerschaft - Langstrecke Asien

Hallo Dr. Bluni, ich weiß, dass dieses Thema schon oft angesprochen wurde und ich habe mir auch schon bereits ihre Antworten durchgelesen. Je mehr ich mich jetzt online über das Thema informiert habe, umso mehr verunsichert bin ich. Wir wohnen in Asien und haben für ...

von Whitsundays 28.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Alkohol in Kuchen

Guten Abend! Ich habe heute versehentlich ein Stück Quarktorte gegessen, die anscheinend mit Kirsch versehen war. Ich bin nun in der 18. SSW und mache mir deswegen unheimliche Sorgen, dass ich meinem Baby damit geschadet ...

von nandi 23.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Clotrimazol Frühschwangerschaft

Guten Tag, mein ES ist heute erst 10 Tage her, ich habe heute schwach positiv getestet. Gestern war ich beim Hautarzt, er hat einen Fusspilz diagnostiziert (bisher Beschwerdefrei) und eine Salbe verordnet, die ich nun jedoch wg. dem Cortisongehalt eher nicht anwenden ...

von schnuckibutz 22.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Zervixschleim in der Frühschwangerschaft ( kurz vor Periode )

Hat man am Anfang einer Schwangerschaft vermehrten Zervixschleim? Die einen sagen ja die anderen nein. Wie ist es denn nun?? Mein Gynäkologe meinte es könnte auf die Periode hinweisen. Viele sagen aber, es könnte für beides sprechen. Bin jetzt bei ES+6-8, weiss ich ...

von Suesse1987w 20.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.