Dr. med. Vincenzo Bluni

Alkohol in der Frühschwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

ich bin gestern aus Thailand wiedergekommen und habe letze Woche Samstag im Urlaub erfahren, dass ich schwanger bin.

Ich war 2,5 Wochen in Thailand und habe (um ehrlich zu sein) jeden Tag recht viel Bier getrunken, da ich mit einer SS absolut nicht gerechnet hätte. Ich war die letzten Monate mit Clomifen in Behandlung und musste diesen Zyklus allerdings eine Pause einlegen, da ich durch die Hormone riesige Zysten hatte. Und nun bin ich schwanger!

Die Befruchtung muss schon vor dem Urlaub stattgefunden haben, da ich heute bei 5+1 bin.

Ich mache mir gerade richtig viele Vorwürfe.... 1. wegen dem Alkohol und 2. wegen den Langstreckenflügen.

Kann es sehr schädlich für das Embryo sein, oder gilt noch das alles oder nix Prinzip?

Danke für Ihre Anwort!

Viele Grüße, Sarah

von Sarah_1982 am 01.12.2011, 13:28 Uhr

Antwort auf:

Alkohol in der Frühschwangerschaft

Liebe Sarah,

wir können hier in aller Regel beruhigen, wenn wir auch immer dazu raten, auf jeglichen Alkohol zu verzichten, wenn eine Schwangerschaft bekannt ist, da es auch keine Grenzmenge gibt.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.12.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr