Dr. med. Vincenzo Bluni

Alkohol im Essen

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag,

Mein vorheriger Eintrag wurde glaub ich nicht gespeichert...
Daher einmal neu:
wir kochen seit geraumer Zeit mit einer Alternative zur handelsüblichen fertigen Gemüsebrühe und zwar mit einer selbstgemachten Gewürzpaste.
Sie entsteht aus ca. 900 g versch. Gemüsesorten, Salz, Olivenöl, Parmesan und 30 g Weißwein.
Der Sud mit allen Zutaten wird da. 35 Minuten eingekocht bis eine feste Masse (500 ml) entsteht. Von dieser fertigen Masse nimmt man je nach Rezept später ca. 1-2 Teelöffel zum Würzen bei Aufläufen, Saucen,usw.

Von den genauen Zutaten habe ich leider erst gestern erfahren, da ich sie nicht selbst mache.
Nun mache mir jetzt Sorgen, ob der Alkoholrestgehalt meinem Baby geschadet haben könnte SSW9?!? Pro Woche verwenden wir ca. 4-5 Teelöffel dieser Masse je nachdem wieviel wir damit kochen und würzen.

Mit freundlichen Grüßen

MissK82

von MissK82 am 02.05.2018, 10:38 Uhr

 

Antwort auf:

Alkohol im Essen

Hallo,

das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit überhaupt keine Auswirkungen haben. Was wir nicht empfehlen, ist, dass den Lebensmitteln bei der Zubereitung Alkohol zugefügt wird, da dieser in aller Regel nicht verkocht.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.05.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Alkohol im Essen

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin derzeit in der 36 ssw und habe gestern auswärts in einem Lokal gegessen. Da ich den Koch gut kenne , hab ich mir null Sorgen um die Hygiene gemacht. Ich habe Gulasch bestellt. Nach dem Essen erfuhr ich , dass Alkohol bzw. Rotwein für die Soße ...

von Mondsein 26.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Alkohol

Alkohol im Essen

Hallo, Ich bin in der 12. SSW. Natürlich trinke ich keinem Alkohol und versuche mich halbwegs vernünftig zu ernähren. Heute Mittag war ich Essen und im Nachgang stellte sich heraus, dass überall Alkohol drin war. In der Suppe (Zwiebeln wurden abgelöscht mit Weisswein), in ...

von Sunkist85 09.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Alkohol

Alkohol im Essen

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni ich habe zum Mittag Hähnchengeschnetzeltes in Calvados-Rahmsoße gegessen. Leider wurde mit erst nach dem Essen bewusst, dass es sich bei Calvados um Alkohol handelt. Geschmeckt hat man den Alkohol nicht. Kann man davon ausgehen, dass dieser ...

von Holly030314 26.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Alkohol

Alkohol im Essen

Hallo Herr Dr. Bluni, bevor ich von meiner Schwangerschaft wusste, war ich zum Essen eingeladen. Es gab Reis mit Pilzen, die Pilze wurden mit Weißwein abgelöscht. Am nächsten Tag war ich wieder eingeladen und es gab einen Braten (diese die in der Folie zubereitet werden) ...

von saskia123 20.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Alkohol

Alkohol im essen

Ich mache mich sonst nicht so verrückt aber ich habe soeben heraus gefunden das in den Profitteroles (Süßspeise ital.)aus dem Netto Markt Etylalkohol enthalten ist.Es gibt Keinen Warnhinweis auf der Verpackung das es Alkohol enthält! Ich meinte aber auch Alkohol zu ...

von Conny_Mike@web.de 30.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Alkohol

Alkohol im Essen

Hallo Dr. Bluni, ich war heute zum Essen eingeladen. Die Himbeersosse schmeckte nach Alkohol und mir wurde bestätigt das sich etwas Schnaps darin befindet. Habe sofort aufgehört zu essen und mache mir jetzt große Sorgen. Kann dadurch irgendwas passiert sein? Wie soll ich mich ...

von Kame 13.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Alkohol

Alkohol im Essen

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin jetzt in der 18. SSW. Demnächst würde ich gerne Wild essen, und dazu passt ja eigentlich eine Sauce mit Rotwein. Sollte ich das lieber sein lassen oder ist der Alkohol durch das Kochen sowieso verdampft? Und wie sieht es mit meiner Tochter ...

von KleinesWesen 09.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Alkohol

Frage zu Alkohol im Essen

Hallo Ich habe eine Frage.Ich habe einige von "kalter Pracht" ( so geschichtete Obladen mit ner Schokomasse) gegessen.Mein Mann hat mir das vom Bäcker mitgebracht und ich habe einige davon gegessen.Da meine Nase aber momentan zu ist und ich somit nicht richtig rieche,habe ich ...

von bine0530 21.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Alkohol

Alkohol im Essen/Getränk während der SS

Guten Abend, ich bin z.Zt. in der 28. SSW und bin verunsichert bzgl. o.g. Themen: Ich habe schon sehr häufig in der SS Malzbier getrunken (täglich 0,5l) - auf der Flasche steht alkoholfrei. Nun habe ich diesbezüglich zufällig versch. Artikel gelesen, in denen ganz ...

von Maren29 27.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Alkohol

Alkohol im Essen

Guten Tag Herr Bluni Ich bin in der 5.Woche schwanger und mache mir riesige Vorwürfe. Ich habe schon oft bis jetzt ein Fertigmenu Gehacktes mit Hörnli gegessen und mir bis jetzt auch nie Gedanken darüber gemacht. Nun habe ich heute die Zutaten mal angeschaut und bemerkt, dass ...

von flaki 23.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Alkohol

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.