Alkohol bis 7. Woche in Unwissenheit der Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Alkohol bis 7. Woche in Unwissenheit der Schwangerschaft

Hallo Dr. Bluni, ich bin mit meinen Nerven ziemlich am Ende. Ich habe Clomifen zur Zyklusregulierung bekommen. Am 23.09.2012 hatte ich meine Regelblutung ganz normal. Am 23.10.12 habe ich nur eine ganz leichte Schmierblutung gehabt. Da ich Clomifen nehme, mache ich immer zur Sicherheit einen SST. Diesmal sogar zwei, beide waren negativ.Habe dann am 26.10.2012 Clomifen genommen, wie mit dem FA gesprochen und bin mit meinen Mädels in ein langes Wochenende gefahren. Vom 27.10 bis 01.11.12 waren wir unterwegs und haben richtig viel getrunken. Als ich am 02.11. zur Ultraschallkontrolle war, stellte mein FA plötzlich eine SS fest. Der Bluttest betsätigte das. Der hcg Wert lag bei 1600. Seitdem bin ich wie gelähmt und habe panische Angst, dass ich meinem Kind durch den Alkohol geschadet habe. Ich war an mehreren Tagen richtig betrunken. Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit? Kann man irgendwelche Untersuchungen machen um sicherzugehen, dass das Kind gesund ist? Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.

von entchen33 am 11.11.2012, 15:35



Antwort auf: Alkohol bis 7. Woche in Unwissenheit der Schwangerschaft

Hallo, wenn Sie meine Ausführungen zur vorletzten Frage lesen, werden Sie auch Ihre Frage beantwortet finden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.11.2012



Antwort auf: Alkohol bis 7. Woche in Unwissenheit der Schwangerschaft

Genauso war es bei mir auch! Und ich habe einen gesunden Jungen im Jahr 2011 entbunden :) Machen Sie sich keine Gedanken-wenn da was ist was dem Kind geschadet hat dann erfahren Sie es vom FA. Ich denk aber das alles i.O. ist.

von junima2011 am 12.11.2012, 00:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kuchen mit Alkohol in der 5. Woche

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin zur Zeit Ende 5. Woche und fange morgen die 6. an. Da es noch sehr früh ist und wir noch niemandem von der Schwangerschaft erzählt haben (morgen ist der 1. Arzttermin) komme ich gerade mit meinem Problem nicht weiter. Ich war heute bei meinem Onkel zum Geburtstag und habe dort ein Stück Kuchen gegessen. Und ...


Alkohol bis zur 8. Woche

Hallo! Ich bin jetzt in der 30 SSW und bisher ist alles problemlos verlaufen. Laut Frauenärztin ist das Baby gesund, sofern man es auf dem Ultraschall erkennen kann. Trotzdem mache ich mir wahnsinnige Sorgen. Ich habe erst in der 8. SSW durch Zufall erfahren, dass ich schwanger bin, trotz Verhütung. Das Kind war also nicht geplant. Bis zur 8 Wo...


Alkohol in der 5.-6. Woche

Lieber Herr Dr. Bluni, Ich habe erst in der 5. Woche gemerkt, dass ich schwanger bin und habe auch nicht wirklich damit gerechnet. Leider war ich in der 5. Woche (4. Woche+3 oder 4 Tage) feiern ( mit 3-4 Gläsern Wein und 3-4 Schnäpsen) und war auch richtig stark betrunken. Auch in den ersten 4 Wochen davor habe ich circa 4 mal zum Essen W...


Versehentlich Alkohol Ende der 5ten Woche

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, leider ist mir letztes Wochenende ein Missgeschick passiert, bei einer Feier habe ich das Glas meiner Freundin erwischt, darin war Melonensekt, 3,9%, also etwas sehr leichtes. Ich hab quasi nur daran genippt, da ich dann sofort drauf gekommen bin, nur mache ich mir trotzdem Gedanken ob bereits eine so geringe Menge ...


Alkohol in der Frühschwangerschaft

  Vielleicht können Sie mich ein wenig beruhigen oder mir meine Ängste nehmen. Ich bin 36 Jahre alt, habe bereits zwei Kinder und bin nun schwanger. Meine letzte Periode war um den 19.12.23 und ich war nicht darauf aus schwanger zu werden. Ich habe geraucht von 1 Schachtel bis hin zu 2, manchmal am Sonntag auch nur 2 Zigaretten. Ich habe viell...


Bisquittriegel mit Alkohol

Guten Morgen, ich hab die letzten 3 Tage jeweils einen Bisquittriegel (a 35 g) gegessen. Heute habe ich entsetzt festgestellt, dass diese Alkohol enthalten. Ich könnte mich so ärgern, da ich normalerweise sehr vorsichtig in dieser Hinsicht bin. Aktuell bin ich bei 5+2. War dies schädlich für das Baby? Besten Dank. Deine Schwangersc...


Alkohol in der Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin 40 und habe einen amh Wert von 0,3. Ich habe es ehrlich gesagt nicht für möglich gehalten noch schwanger zu werden. Aktuell befinde ich mich ganz frisch in SSW 6 also noch sehr sehr früh. Ich habe leider in SSW 3/4 Alkohol getrunken, an zwei Tagen sogar mindestens eine halbe Flasche Wein, an einem Tag 2 Gläser S...


Alkohol

Sehr geehrter Herr Dr Karle, Ich befinde mich ca in der 6 Ssw (5+0, Erster Tag der letzten Periode war der 26.1., Zyklus 28 Tage). Mein Termin beim Frauenarzt findet erst in der nächsten Woche statt. Ich halte mich natürlich von Alkohol  rohem Fleisch usw fern, aber jetzt im Urlaub kam es zu folgender Situation: ich habe an vier aufeinande...


Alkohol 5.SSW

Hallo Dr.Karle! Ich habe eine Frage an Sie, weil ich sehr verunsichert bin und mir totale Vorwürfe mache. Mein Mann und ich versuchen seit einiger Zeit ein Kind zu bekommen. In diesem Zyklus haben wir es nicht drauf angelegt, weil wir beide um den Eisprung herum krank (Grippe) waren. Ich war mir sehr sicher, dass ich nicht schwanger sein ...


HCG Wert hat sich diese Woche nicht verdoppelt

Hallo Herr Karle, ich habe per ICSI 2 Embryos bekommen, vor 3,5 Wochen. Eine Fruchthöhle evtl. zwei waren zu sehen nach drei Wochen. Hier die Werte nach BT: 14 Tage nach BT: 57 21 Tage nach BT: 600 25 Tage nach BT: 970 Muss man die kleine Hoffnung vollständig aufgeben? Danke für Ihre Antwort im Voraus. Mit freundlichen Grüß...