Frage: abflachende Wachstumskurve

Ich war gerade bei der Wachstums- und Dopplerkontrolle. Dort wurde festgestellt, das die Wachstumskurve abflacht. Der Arzt meinte, wir müssen das jetzt in 4 Wochen nochmal kontrollieren und aufpassen das es nicht zum Kleinwuchs kommt... 1. Wie kommt das auf einmal zu stande? 2. Hat das was mit uns als Eltern zu zun? (Papa 77kg bei 1,80 und Mama 63kg bei 1,78cm vor SS) 3. Was kann man dann machen, wenn die Kurve weiter abflacht? Und was bedeutet: umbilicalis: PI 0,73 Rl 0,53 Vmax 29,1 cm/s EDF positiv Ich soll mir keine Sorgen machen, aber wen ich erhrlich bin, tu ich es schon irgendwie. Danke schon mal für Ihre Antworten! LG Kerstin (29. SSW)

Antwort auf: abflachende Wachstumskurve

Liebe Kerstin, 1. gewisse Differenzen im Ultraschall können sich natürlich zu jedem Zeitpunkt der Schwangerschaft ergeben, ohne dass dem automatisch eine klinische Bedeutung zukommen muss. Wichtig ist die Ausprägung der Differenz, ob diese schon seit Beginn der Schwangerschaft vorhanden war und die Tatsache, ob diese Differenz im Laufe der Zeit zunimmt. Zeigen sich erhebliche Differenzen in den Messungen oder in dem ein oder anderen Maß und war die frühe Berechnung des Schwangerschaftsalters korrekt, ist immer die Frage, warum das Kind kleiner oder größer =leichter oder schwerer! ist bzw. warum das ein oder andere Maß deutlich abweicht und je nach Ausprägung würde man einen solchen Befund kurzfristig kontrollieren und bei erheblicher Abweichung die genaue Ursache abklären. Bei größeren Abweichungen, kann dieses ansonsten zu Beginn der Schwangerschaft ein Hinweis auf eine nicht reguläre Entwicklung des Feten auch genetisch bedingt sein; im weiteren Verlauf unter anderem auch mal Ausdruck einer nicht ausreichenden Versorgung des Kindes oder einer verminderten Funktionsleistung der Plazenta sein. Hierbei würde aber die Kontrolle per Doppler-Ultraschall, ggf. durchgeführt durch einen entsprechend qualifizierten Arzt/Ärztin, schnell Sicherheit verschaffen. Und hier sollte dann zunächst mal diese Kontrolle abgewartet werden, bevor man sich sorgt. 2. zu den Dopplerwerten kann ich als Außenstehender so nichts sagen. Das kann und sollte immer nur der/die Untersucher(in) aus dem Gesamtzusammenhang heraus. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.12.2010

Antwort auf: abflachende Wachstumskurve

Die Differenz ist nicht sehr groß laut Arzt, ist im unterem Normbereich und auch jetzt in der 29. SSW das erste mal aufgetretten. Kann man also sagen, das es nicht viel zu bedeuten hat? Danke noch einmal für Ihre Antwort. LG