Dr. med. Vincenzo Bluni

Ab wann Übungswehen?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Bluni!
Ab wann machen sich Übungswehen denn bemerkbar? Bin jetzt in der 16.ssw und habe gelegentlich das Gefühl, dass eine Kontraktion da ist. Bin mir aber nicht ganz sicher? Gibt es das schon so früh? Weiss ungefähr wie es sich anfühlt, hatte während meiner ersten ss auch ab etwa der 25.ssw vorzeitige Wehen! Denke jetz nicht, das es so dramatisch ist, aber an und an hab ich das Gefühl. Kann man pauschal sagen, ab wann man diese spüren kann?
VG
Nicole

von 2.Baby am 03.12.2008, 09:34 Uhr

 

Antwort auf:

Ab wann Übungswehen?

Liebe Nicole,

1. "Übungswehen" kommen etwa ab der 36. SSW.
2. in der 16. SSW sind es noch keine eigentlichen Wehen, sondern nur Kontraktionen

3. eine Vorgeschichte mit vorzeitigen Wehen oder einer Frühgeburt bedeutet für eine neue Schwangerschaft, dass das Risiko für vorzeitige Wehen inklusive Frühgeburtlichkeit erhöht ist, wobei wir dieses zahlenmäßig nicht allgemein gültig benennen können.

Vor und in einer nachfolgenden Schwangerschaft ist deshalb die ausführliche Aufklärung und Information durch Ihre Frauenärztin/Frauenarzt über Ursachen, mögliche und sinnvolle Präventivmaßnahmen & Diagnostik umso wichtiger:

Dazu gehören die Ausschaltung von Risikofaktoren wie Rauchen und eine rechtzeitige Sanierung der Zähne beim Zahnarzt, da eine Zahnfleischentzündung oder Karies das Risiko für Frühgeburtlichkeit und ein Untergewicht bei den Kindern bekanntermaßen erhöhen. Diese Sanierung der Zähne wird am besten vor der Schwangerschaft durchgeführt. In der laufenden Schwangerschaft ist es ratsam, das genaue Vorgehen zwischen Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt und Zahnärztin/Zahnarzt abzustimmen.

In der laufenden Schwangerschaft ist es dann sinnvoll, eine bakterielle Besiedlung der Scheide auszuschließen und dieses ggf. durch PH-Wert-Kontrollen zu ergänzen. Die prophylaktische Einnahme von Magnesium kann zur Beruhigung der Gebärmutter beitragen.

Um die 23. Schwangerschaftswoche kann das Ausmessen der Gebärmutterhalslänge im vaginalen Ultraschall Hinweise auf Frühgeburtsbestrebungen geben.

Stimmen Sie das für Sie sinnvollste Vorgehen rechtzeitig mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab.



VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.12.2008

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Übungswehen

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in SSW 23+6 und habe seit 2 Wochen immer wieder Übungswehen. Dies habe ich meinem FA bei der VU vor einer Woche auch gesagt, er meinte nach Untersuchung es seien harmlose Übungswehen, nicht muttermundswirksam, sie würden eben nun immer wieder ...

von crissip111 06.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übungswehen

übungswehen gern an alle!!!

hallo, ich bin in der 32+5 ssw und habe seit ein paar tagen, immer abends regelähnliche schmerzen im rücken und der bauch wird öfters hart.war gestern beim fa es war alles i.o, muttermund ist geschlossen und beim ctg auch keine wehen.was soll das denn dann sein wenn keine ...

von Antje_24 09.07.2008

Frage und Antworten lesen

Übungswehen

Hallo Dr. Bluni, ich bin seit heute in der 37. SSW und gestern Abend hat sich mein Baby um 180° gedreht und ich bekomme jetzt statt auf der rechten auf der linken Seite die Tritte bzw. wahrscheinlich eher die Fäuste zu spüren. Das war jetzt die erste spürbare Veränderung ...

von igel246 26.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übungswehen

Übungswehen in der 18 SSW ?

Hallo Dr. Bluni ! Ich bin jetzt 19+0 SSW. Seit gestern verhärtet sich meine Gebärmutter gelegentlich. Ich spüre es, aber es ist eigentlich schmerzfrei. Gestern und heute morgen habe ich ein leichtes Brennen im Unterleib gespürt, das aber im Lauf des Morgens verschwunden ist. ...

von Undine99 11.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übungswehen

Fühlt man Übungswehen?

Also ich höre immer wieder , das Übungswehen schmerzfrei seien. Jetzt habe ich seit gut 3 Tagen wieder ständig so eine Art "Krampf" , nicht zwingend schmerzhaft, eher wie periodenschmerzen (gut auszuhalten) und ab und an so ein zwicken in der Scheide. dazu noch mal leichte ...

von Blubbel1987 06.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übungswehen

Woran unterscheidet man senk und übungswehen

Guten Tag ich bin jetzt in der 35 ssw und wollte mal wissen woran man senkund übungswehen unterscheidet... Habe Nachts und tagsüber immer mal ein ziehn im rücken oder übern scharmbein und in der linken seite was ich meistens beim stehn..laufen merke... Stimmt es auch ...

von sweetybaby1981 07.02.2008

Frage und Antworten lesen

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.