7SSW Hämatom / Blutung und Embryo größe

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 7SSW Hämatom / Blutung und Embryo größe

Sehr geehrte Damen und Herren, nach 4 FG in den letzen 3 Jahren (immer bei 5+2/5+3), und immer ohne Fruchthülle, bis auf 1 Windei, bin ich nun nach einer Partnerimmunisierung Schwanger geworden. Ich war nun bei 4+5 das erstmal bei meiner Ärztin uns siehe da der HCG war schon über 9500. Im Ultraschall wurde eine korrekt platzierte Fruchthülle von 9mm gefunden (ohne Inhalt). An diesem Tag bei 5+3 bekam ich starkes Druckgefühl und Krämpfe in der Gebärmutter. Ich dachte schon es sei vorbei, wie immer. Es setzen bei mir Schmierblutungen ein, dunkles Blut,sowie auch Hellrotes dabei. Im Ultraschall aber eine 1,4cm große Fruchthülle mit Dottersack und möglichen Embryonalen Struckturen. Es sei bis auf die Blutung der SS entsrechender Befund. Ich nahm nun 2x 200 Utrogest.+Magnesium. Bei 6+2 war die nächste Kontrolle,die Beschwerden wurden weniger,die Blutungen wurden auch weniger. Bei 6+2 wurde eine Fruchthülle mit Dottersack und (nicht gemessenen Embryo vermutet), da meine Blase gefüllt war und meine Ärtzin nicht nochmal Schallen wollte,sagte sie es sei soweit alles Ok. IM LETZEN Moment zeigte sich in der ECKE eine kleine Embryo Anlage MIT HERZSCHLAG.Da es heute schlecht zu schallen war konnte der Embryo nicht gemessen werden.Sie sagte ca. 1,1mm sind das wohl Es wurde nun festgestellt woher die Blutungen kommen/kamen. Hämatom von 3,65 x 1,95cm. !!!!! nicht direkt an der Fruchthülle,sondern etwas weiter entfernt. Heute bei 6+5 war wieder Kontrolle. Die Fruchthülle wächt jeden Tag um 1mm,sagte die Ärtztin,genau wie es sein soll. Im Ultraschall wurde das Embryo mit Dottersack sofort gefunden. Der Embryo war heute Morgen 4,1mm groß, ca.150 Herzschläge/Minute. (Laut Ärztin sei dies embryo zu klein,entspicht der 6SSW) Das Hämatom war heute 3,4+1,6cm groß also RÜCKLÄUFIG. Ich habe auch nur noch minimalste Schmierblutungen, also wirklich fast keine mehr. Auch keine Schmerzen/Druckgefühl mehr. Ich bin jetzt total verunsichert, bezüglich der Embryo größe. Laut Tabelle ist die Spannbreite ja groß und wenn ich richtig gelesen habe, wächst der Embryo ja nur 1mm am Tag, ist der Wurm ja jeden Tag, genau wie die Fruchthülle um 1mm gewachsen. Sind 4,1mm Embryo in SSW 6+5 zu wenig??? Das Hämatom baut sich ja nun ab, wie stehen hier die Chancen das es gut ausgeht.? Die Ärztin sagte 50/50 aber mit jedem Tag mehr steigen die Chancen.

von ninchen30 am 18.01.2013, 17:49



Antwort auf: 7SSW Hämatom / Blutung und Embryo größe

Hallo, 1. die Mittelwerte für die wichtigsten Maße in einer Schwangerschaft finden Sie in unseren Tabellen im Schwangerschaftsbereich auf der Seite www.rund-ums-baby.de/40_wochen/bilder_und_daten.htm unter der Überschrift "Wie wächst Ihr Baby" 2. es kann hier immer mal leichte Abweichungen geben, die aber noch lange keine klinische Bedeutung haben müssen und bei größeren Abweichungen werden dann die weiteren Kontrollen - Intervalle sinnvollerweise nicht kürzer als eine Woche - zeigen, ob dieses bedeutungsvoll ist. 3. ja, die Chancen sind bei nicht großem Hämatom recht groß, dass es sich von selbst auflösen wird. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.01.2013



Antwort auf: 7SSW Hämatom / Blutung und Embryo größe

vielen dank. Ich muss nochmals kurz nachfragen. Der Embryo ist heute 8,5mm groß gewesen,wächst also gut und zeitgerecht laut Ärztin. Frage: Habe heute nochmal versucht mehr in die Materie Hämatomnach zufragen und bekam folgende Daten. Hämatom 14.01.2013 3,5 x 2,1 cm " 18.01.2013 3,4 x 1,6cm " 22.01.2013 3,4 x 1,4 cm Jetzt die Frage: Ab und zu habe ich noch minimale Schmierblutungen. Ist der Abbau des Hämatoms sehr langsam oder ist das so Normal? Bei vielen geht das immer schnell und 0,2cm weniger in 4 Tagen ist ja nicht viel,

von ninchen30 am 22.01.2013, 12:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hämatom und Blutung

Hallo Dr. Bluni, ich war vom 25.7. - 31.7. Wegen Menstruationsartigen Blutungen stationär. Es Dort wurde zunächst festgestellt, dass es dem Baby gut geht und es zeitgerecht entwickelt ist, sowie viel Blut neben der Gebärmutter und Nitrite im Urin. Ich bekam ein Antibiotika (einmalige Einnahme), Magnesium i.V. und Utrogest (von vaginal auf oral bis...


Blutung nach Hämatom

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, vor einer Woche hatte ich starke Blutungen bei Ssw 5+6 aufgrund eines Hamatoms. Nach 2 Tagen ist es auch komplett abgeblutet, was man am Dienstag am Ultraschall auch gut sehen konnte. Der Embryo war vital mit positiver HA. Nun ist es so, dass ich noch immer leichte braun-gelbe- am Abend sogar rosa- farbigen Zervixschl...


Leichte Blutung evtl. durch Hämatom in SSW5 ?

Lieber Herr Dr. Bluni, ich bin ca. Ende 5 SSW und habe bevor es überhaupt zu einer Einnistung kam gesagt bekommen, dass ich ein Hämatom habe. Beim letzten Termin war nun eine Fruchthöhle und das Hämatom nach wie vor genauso zusehen. Ich nehme jeden Abend eine Progesteronkapsel zum Einführen. Nun hatte ich heute Vormittag kurz eine leichte, dun...


Zwei Tage keine Rest Blutung nach Hämatom. Sex ok ?

Guten Tag Herr Dr. Bluni, Seit zwei Tagen habe ich keine braune Schmierblutung mehr. Kann es sein, dass das Hämatom sich aufgelöst hat? Darf ich nun wieder Sex bzw. einen Orgasmus haben ? VG Caha7


Hämatom Blutung

Hallo Herr Dr. Bluni, Vielen Dank für die Beantwortung meiner bisherigen Fragen. Tolle Arbeit die Sie hier leisten! Heute war Ich wg des Hämatoms zur erneuten Kontrolle in der Klinik bei SSW 8+3. Baby geht es gut :) Hämatom war am Montag bei ca 3cm und heute wurde 19x9x12 mm gemessen und man hat gesehen das es regredient ist so steht es ...


Hämatom Blutung

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich kam in der 18. Woche 15.03. aufgrund von einer starken Blutung ins Krankenhaus. Der Grund für die Blutung war wohl, dass die Plazenta von dem einen Baby (es sind Zwillinge) wo unten liegt auf den Muttermund gedrückt hat. Als die Blutung aufgehört hat, bzw. es sich nur noch um eine Schmierblutung handelte, wurde ich...


Plazenta praevia - Blutung und Hämatom

Lieber Herr Dr. Karle, bereits vor ein paar Wochen habe ich Sie bezüglich einer Plazenta praevia totalis kontaktiert und möchte mich nochmals für Ihre Antwort bedanken. Es gibt erfreuliche Nachrichten: inzwischen (29.SSW) liegt nur noch eine Plazenta praevia marginalis vor. Allerdings war die „Wanderung“ mit einer Blutung verbunden. Distal der Pl...


8 ssw embryo zu klein und hämatom blutung

Ich bin rechnerisch in der 8 ssw. Die fruchthöhle bzw embryo entsprechen jedoch Woche 6+1 und war letzte Woche Dienstag lautultraschall 5+5 und gestern Abend 6+1 . Ich habe ein hämatom in der gebärmutter was ebenfalls letzte Woche festgestellt wurde . Frauenärztin konnte gestern keinen embryo und herzschlag sehen und hat mich mit übereeisugnsch...


Blutung durch Hämatom

Guten Morgen, Heute vor zwei Wochen bin ich nachts wach gewordenen. Alles war voller Blut. Es lief wie Wasser aus mir raus.ich habe gedacht, das wars. Im Krankenhaus hat man aber ein top fites Baby gesehen. Laut meines Frauenarztea ist es ein Hämatom gewesen. Ich habe seit dem immer noch schmierblutung. Dunkles Blut, ja ist mir klar, das es altes...


Hämatom leichte Blutung 37. SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich liege seit 2,5 Monaten sehr viel aufgrund einer Gmh Verkürzung. Bislang hatte ich 2 mal leichte Blutungen, die seit Utrogest und Magnesium Gabe nicht mehr vorgekommen sind. Vor ein paar Tage hatte ich hellrosa Ausfluss und eine leichte Blutung. Nachdem ich wieder angefangen habe mich zu mobilisieren. In ...