7SSW Hämatom / Blutung und Embryo größe

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 7SSW Hämatom / Blutung und Embryo größe

Sehr geehrte Damen und Herren, nach 4 FG in den letzen 3 Jahren (immer bei 5+2/5+3), und immer ohne Fruchthülle, bis auf 1 Windei, bin ich nun nach einer Partnerimmunisierung Schwanger geworden. Ich war nun bei 4+5 das erstmal bei meiner Ärztin uns siehe da der HCG war schon über 9500. Im Ultraschall wurde eine korrekt platzierte Fruchthülle von 9mm gefunden (ohne Inhalt). An diesem Tag bei 5+3 bekam ich starkes Druckgefühl und Krämpfe in der Gebärmutter. Ich dachte schon es sei vorbei, wie immer. Es setzen bei mir Schmierblutungen ein, dunkles Blut,sowie auch Hellrotes dabei. Im Ultraschall aber eine 1,4cm große Fruchthülle mit Dottersack und möglichen Embryonalen Struckturen. Es sei bis auf die Blutung der SS entsrechender Befund. Ich nahm nun 2x 200 Utrogest.+Magnesium. Bei 6+2 war die nächste Kontrolle,die Beschwerden wurden weniger,die Blutungen wurden auch weniger. Bei 6+2 wurde eine Fruchthülle mit Dottersack und (nicht gemessenen Embryo vermutet), da meine Blase gefüllt war und meine Ärtzin nicht nochmal Schallen wollte,sagte sie es sei soweit alles Ok. IM LETZEN Moment zeigte sich in der ECKE eine kleine Embryo Anlage MIT HERZSCHLAG.Da es heute schlecht zu schallen war konnte der Embryo nicht gemessen werden.Sie sagte ca. 1,1mm sind das wohl Es wurde nun festgestellt woher die Blutungen kommen/kamen. Hämatom von 3,65 x 1,95cm. !!!!! nicht direkt an der Fruchthülle,sondern etwas weiter entfernt. Heute bei 6+5 war wieder Kontrolle. Die Fruchthülle wächt jeden Tag um 1mm,sagte die Ärtztin,genau wie es sein soll. Im Ultraschall wurde das Embryo mit Dottersack sofort gefunden. Der Embryo war heute Morgen 4,1mm groß, ca.150 Herzschläge/Minute. (Laut Ärztin sei dies embryo zu klein,entspicht der 6SSW) Das Hämatom war heute 3,4+1,6cm groß also RÜCKLÄUFIG. Ich habe auch nur noch minimalste Schmierblutungen, also wirklich fast keine mehr. Auch keine Schmerzen/Druckgefühl mehr. Ich bin jetzt total verunsichert, bezüglich der Embryo größe. Laut Tabelle ist die Spannbreite ja groß und wenn ich richtig gelesen habe, wächst der Embryo ja nur 1mm am Tag, ist der Wurm ja jeden Tag, genau wie die Fruchthülle um 1mm gewachsen. Sind 4,1mm Embryo in SSW 6+5 zu wenig??? Das Hämatom baut sich ja nun ab, wie stehen hier die Chancen das es gut ausgeht.? Die Ärztin sagte 50/50 aber mit jedem Tag mehr steigen die Chancen.

von ninchen30 am 18.01.2013, 17:49

Antwort auf: 7SSW Hämatom / Blutung und Embryo größe

Hallo, 1. die Mittelwerte für die wichtigsten Maße in einer Schwangerschaft finden Sie in unseren Tabellen im Schwangerschaftsbereich auf der Seite www.rund-ums-baby.de/40_wochen/bilder_und_daten.htm unter der Überschrift "Wie wächst Ihr Baby" 2. es kann hier immer mal leichte Abweichungen geben, die aber noch lange keine klinische Bedeutung haben müssen und bei größeren Abweichungen werden dann die weiteren Kontrollen - Intervalle sinnvollerweise nicht kürzer als eine Woche - zeigen, ob dieses bedeutungsvoll ist. 3. ja, die Chancen sind bei nicht großem Hämatom recht groß, dass es sich von selbst auflösen wird. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.01.2013

Antwort auf: 7SSW Hämatom / Blutung und Embryo größe

vielen dank. Ich muss nochmals kurz nachfragen. Der Embryo ist heute 8,5mm groß gewesen,wächst also gut und zeitgerecht laut Ärztin. Frage: Habe heute nochmal versucht mehr in die Materie Hämatomnach zufragen und bekam folgende Daten. Hämatom 14.01.2013 3,5 x 2,1 cm " 18.01.2013 3,4 x 1,6cm " 22.01.2013 3,4 x 1,4 cm Jetzt die Frage: Ab und zu habe ich noch minimale Schmierblutungen. Ist der Abbau des Hämatoms sehr langsam oder ist das so Normal? Bei vielen geht das immer schnell und 0,2cm weniger in 4 Tagen ist ja nicht viel,

von ninchen30 am 22.01.2013, 12:29