Dr. med. Vincenzo Bluni

7/8 ssw Fruchthöhle viel zu klein, kein Embryo

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen!!!!

Meine letzte Periode war am 4 März09.
Laut meiner Rechnung bin ich nun in SSWoche 7+0.

Hatte bereits am 31 Zyklustag einen leichten rosa positiven Schwtest.
Bei 4+6 war der Hcg Wert 140 und noch nichts im US zu sehen.
Bei 6+1 war der Hcg Wert 595 und die Fruchthöhle ohne Inhalt 3,9mm.
Bei 6+6 (gestern) war Hcg 1164 und die Fruchthöhle im US nur etwa 5mm groß. Ein Dottersack war auch zu sehen. Aber kein Embryo.

Hatte zwischendurch leichte Schmierbluungen und Utrogest vaginal eingenommen. Dazu immer mal wieder stechen im Unterleib mittig.

Ist nicht alles viel zu klein und der Hcg Wert zu gering??
Kann ich mir bei diesen Werten noch Hoffung auf eine SS machen??
Gibt es Erfahrungen wo es gut ausgegangen ist??

Das ist nun meine zweite Schwangerschaft. Habe schon ein Kind. Hatte aber auch schon zwei FG. Habe große Angst, dass es wieder schief geht.

Vielen Dank für eure Hilfe

von taino am 22.04.2009, 20:00 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

unabhängig von den Angaben der Schwangeren hinsichtlich des Datums der letzten Regel oder des vermeintlichen Termins der Befruchtung, berechnet immer noch der frühe Ultraschall das Schwangerschaftsalter und den Entbindungstermin am genauesten.

Und so kommt es recht häufig vor, dass dadurch, dass er Zyklus etwas unregelmäßig war, der Eisprung früher oder später eintrat oder die Schwangerschaft einfach etwas jünger/älter ist, als erwartet und man deshalb in der frühen Schwangerschaft eine Korrektur des Schwangerschaftsalters vornehmen muss.

Das kann dazu führen, dass sich im Ultraschall weniger oder mehr sieht, als man vielleicht erwarten würde.

In den wohl meisten Fällen kann man hier aber bei gewissen Abweichungen beruhigen, auch wenn man manchmal erst noch eine zusätzliche Kontrolle per Ultraschall durchführen muss und ggf. das Schwangerschaftshormon HCG im Verlauf kontrollieren wird.

Aus diesem Grund ist eine Terminkorrektur in der Frühschwangerschaft in den ersten 3-4 Monaten ein häufiger und nicht ungewöhnlicher Vorgang.

Hiervon sind dann frühe Wachstumsminderungen / Retardierungen zu unterscheiden, die allerdings schon eine Bedeutung in dem Sinne haben, als dass Sie ein Hinweis auf ein Störung oder einen nicht regulären Verlauf sein könnten.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.04.2009

Antwort auf:

ich hatte am 24.02 meine Periode.
Ich bin erst in 7 ssw.
du am 4. deine letzte Periode warte mal ab bis zum nächsten termin glaube nicht das du schon im 7 ssw bist.

Ich drücke dir die daumen kann dich verstehen den ich hatte auch schon eine Fehlgeburt gehabt und hoffe das auch alles gut geht.

Warte ab meistens wenn dottersack da ist sagt man ist auch embryo da.

von phäre am 22.04.2009

Antwort auf:

danke für die netten Worte. Bin immer noch nicht weiter gekommen. Aber morgen habe ich den nächsten Termin. Mal sehen was daraus wird.

von taino am 26.04.2009

Antwort auf:

gab es denn schon mal einen ähnlichen Fall, wo es gut ausgegangen ist??
wenn ich mich körperlich etwas anstrenge, bkomme ic zwischenblutungen...

von taino am 26.04.2009

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr