6 schwangerschaftswoche aber noch kein ultraschallbild und flüssigkeit

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 6 schwangerschaftswoche aber noch kein ultraschallbild und flüssigkeit

hallo... =( ich war gestern bei meiner frauenärztin gewesen und sie meinte das ich schwanger sei in der woche 5+1 aber man sah noch nix auf dem ultraschallbild. sie schickte mich ins KH aber sie wissen es noch nicht ob es eine normale schwangerschaft ist oder eine eileiterschwangerschaft, da sie auch noch nix gesehen haben außer FLÜSSIGKEIT NEBEN DER GEBÄHRMUTTER und eine ZYSTE. meine blutergebnisse waren recht ok gewesen. der chefarzt meint das er vermutet das es eine normale schwangerschaft sei aber er weiß es nicht zu 100% ich habe totale angst und würde gerne wissen was das alles zu bedeuten hat. kann mir da jemand dabei helfen??? =,(

Mitglied inaktiv - 29.01.2011, 11:03



Antwort auf: 6 schwangerschaftswoche aber noch kein ultraschallbild und flüssigkeit

Hallo, die Situation, dass in den heutigen Tagen die Teste immer früher durchgeführt werden und diese dann auch schon früh anschlagen, bringt häufig mehr Verwirrung, Unsicherheit und zusätzliche Diagnostik mit sich, als einem lieb sein kann. Wenn die Schwangerschaft noch sehr jung ist, kann es sein, dass der Test gerade postitiv ist und man selbst mit einem hochauflösenden Ultraschallgerät nur eine hoch aufgebaute Schleimhaut, aber noch ohne Fruchtsack sieht. Hier sind dann gegebenenfalls kurzfristige Kontrollen mit dem Ultraschall und eventuell des Verlaufes des Schwangerschaftshormons HCG notwendig, um zu sehen, ob diese Schwangerschaft auch so angelegt ist, wie es sein sollte. Und dann kann es schon mal 7-14 Tage dauern, dass man absolut sicher ist. Sofern eindeutig eine Schwangerschaft vorliegt was bei positivem Schwangerschaftstest anzunehmen ist, man in der Gebärmutter aber nichts sieht, ist natürlich immer auch eine Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutter auszuschließen; z.B. eine Eileiterschwangerschaft. Jedoch bedarf es hierfür noch weiterer, klinischer Befunde, ehe man den Verdacht auf eine Eileiterschwangerschaft ausspricht. Als da wären: Verlauf des Hormons HCG, Schmierblutungen, freie Flüssigkeit im Bauch, Schmerzen. Darüber sollte man mit der Schwangeren offen sprechen. Es ist richtig: Eine Eileiterschwangerschaft kann, wenn sie nicht zeitig genug erkannt wird und bei der der Eileiter platzt, zu einer starken Blutung führen und deshalb kommt der rechtzeitigen Erkennung eine große Bedeutung bei. Aber: die Diagnose einer Eileiterschwangerschaft zu einem noch frühen Zeitpunkt erfordert sicher sehr viel klinische Erfahrung und ist nicht immer ganz einfach. Zum jeweiligen, individuellen Befund kann aber sicher nur der behandelnde Frauenarzt oder Frauenärztin vor Ort etwas sagen. Wenn die Frau zwischenzeitlich Schmerzen oder Blutungen bekommt, sollte sie sicher kurzfristig einen Frauenarzt aufsuchen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.01.2011



Antwort auf: 6 schwangerschaftswoche aber noch kein ultraschallbild und flüssigkeit

hallo, ich habe das gleiche durchgemacht. ich bin frühschwanger zum frauenarzt und musste ins KH, um, wie bei dir, eine eileiterschwangerschaft auszuschließen. ich habe in der ca. 7 woche dann endlich das kleine in der gebärmutter gesehen! wenn du die gelbkörperzyste hast, kann es einfach auch sein, dass es noch nicht in der gebärmutter angekommen ist! ich drück dir die daumen, bei mir ist alles gut gegangen!!! :) LG!

Mitglied inaktiv - 29.01.2011, 13:55



Antwort auf: 6 schwangerschaftswoche aber noch kein ultraschallbild und flüssigkeit

oh ich hoffe sehr das es gut läuft =) ich sollte über nacht im KH bleiben aber bin nach hause. ich muss morgen (sonntag) nochmal hin dann würde man mehr sehen. er sagte wenn die gebärmutter doppelt so groß ist wie jetzt dann ist alles gut. wird sie so bleiben/ kleiner werden/ ein stück wachsen sei es eine eileiterschwangerschaft. ich frage mich nur was die flüssigkeit sei die laut arzt nicht dahin gehört

Mitglied inaktiv - 29.01.2011, 14:52



Antwort auf: 6 schwangerschaftswoche aber noch kein ultraschallbild und flüssigkeit

was die flüssigkeit angeht, kann ich dir leider nicht helfen... bei mir wars so, dass ich an einem freitag ins kh kam und am montag hat die ärztin dann entwarnung gegeben, das kleine war endlich zu sehen! selbst wenn morgen noch nichts da ist, solange du keine beschwerden hast (außer vllt ein leichtes ziehen durch die zyste) wird bestimmt alles gut!

Mitglied inaktiv - 29.01.2011, 15:08



Antwort auf: 6 schwangerschaftswoche aber noch kein ultraschallbild und flüssigkeit

genau. ein leichtes ziehen ist ja da. mitlerweile an der linken seit bisschen. seitdem der arzt mich unten rum ein bisschen verletzt hat mit dem ultraschallstab tut es mehr ziehen. ich werde es ja morgen sehen. also wenn mir die ärzte sagen das es eine eileiterschwangerschaft ist werde ich 1 woche später in ein anderes Kh gehen denn dann sollte man ja was sehen =)

Mitglied inaktiv - 29.01.2011, 15:22



Antwort auf: 6 schwangerschaftswoche aber noch kein ultraschallbild und flüssigkeit

ja also naja in der 6. woche könnte man ja schon etwas sehen können oder? so ein winzig kleinen punkt oder so etwas? ich habe neben der gebärmutter austretende flüssigkeit und eine zyste... mitlerweile zieht auch meine linke seite. so am eierstock.. (aber seitdem der arzt mich unten rum verletzt hat) sie sind auch mit einem silberfarbigen ultraschallstab schauen gegenagen ob man was sieht aber haben mir nichts dazu gesagt! gestern konnten sie noch keine eiliterschwangerschaft feststellen. die ärzte wollen mich am monatg operieren wenn man noch nichts sieht in der gebärmutter =( (eileiterschwangerschaft)

Mitglied inaktiv - 29.01.2011, 17:50



Antwort auf: 6 schwangerschaftswoche aber noch kein ultraschallbild und flüssigkeit

hey, da du erst in der 5+1 ssw bist bzw warst ist es noch sehr früh um was zu erkennen, mit flüssigkein neben der gebährmutter kenn ich mich leider nicht mit aus. hoffe das alles ok mi dem kleinen wurm ist :) VIEL GLÜCK

von dagi_1987 am 15.02.2011, 00:56



Antwort auf: 6 schwangerschaftswoche aber noch kein ultraschallbild und flüssigkeit

Hallo hexe151290, Ich hab des gleiche Problem, war es bei dir doch El SS oder normale SS ? Die wollen Bauchspiegelung machen, falls die nichts sehen. Danke Unsitte um Antwort !

von a1991 am 15.07.2014, 12:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwangerschaftswoche

Hallo! Ich habe 2 Geburtstermine in meinem Mutterpass stehen. Den errechneten und den korrigierten. Dazwischen liegen 12 Tage was nach selbst durchgeführten Ovolationstests (ES ca. am zyklustag 25/26) und der frühkindlichen Entwicklung durchaus seine Richtigkeit hat. Laut aktuellem Ultraschall entsprichen Größe/Gewicht aber ehr dem errechneten T...


Gewicht und Größe in der 29+0 schwangerschaftswoche

Hallo Ich war gestern beim 3 großen Ultraschall. Ssw 29+0 also in der 30 ssw. Laut des Arztes hat mein Sohn ein Gewicht von knapp 1500 Gramm und eine größe von ca 41 cm. Meine Frage ist ob er zu groß und schwer ist? Oder ist das normal in der ssw. Hab Angst ein zu großes Kind zu bekommen. Liebe Grüße


Ultraschallbild

Hallo bin jetzt in der 34 SSW und weiß bis heute noch kein Geschlecht was es wirklich werden soll einmal heißt es junge Mädchen Mädchen junge das macht echt keinen Spaß mehr und jedes Mal dann ja es könnte das werden jetzt möchte ich Mal fragen ob ich ihnen ein Bild zukommen lassen kann wo ich vor knapp 4 Wochen bekommen habe ob sie was drauf sehen...


Kariesbehandlung - ab welcher Schwangerschaftswoche?

Hallo, ich bin in der 9. + 6 Woche schwanger und habe eine zahnärztliche Vorsorgeuntersuchung und Zahnreinigung durchführen lassen. Dabei stellte sich heraus, dass ein Backenzahn Karies hat und eine ältere Füllung am gleichen Zahn leicht herausgebrochen ist. Ich weiß nicht genau, wie 'schlimm' der Kariesbefall ist, da ich natürlich nicht röntgen...


nasenop in der 5 schwangerschaftswoche

hallo, ich hatte ein nasen op in der 5. schwangerschaftswoche. ich wusste nicht, dass ich schwanger bin. habe ich mein embryo gefährdet und liegt die wahrscheinlichkeit vor, dass es eine behinderung kriegen wird.? LG isabell


Duphostan absetzen in der 6.Schwangerschaftswoche

Ich war bei 5+5 in der Kinderwunschklinik. Mir wurde direkt gesagt, das ich die Duphaston(1x täglich) absetzen kann. Ich habe Angst, das mein Körper nicht genug Progesteron produziert. Ich habe heute noch einmal angerufen. Leider unter Zeitdruck auf Seiten der Ärzte. Die Ärztin meinte sie macht es anders als ihre Kollegin, bei der ich bin. Sie hat ...


Ultraschallbild in der 22 woche gemacht

Ich hab eine Frage ich hatte meine 2 screening gehabt und die Ärztin sagte Mädchen aber viele meinen könnte auch junge werden ist denn ab 22 Woche denn schon die Geschlechter bestimmt oder dauert sowas noch


Herzfrequenz in der sechsten Schwangerschaftswoche

Sehr geehrter Herr Karle, ich bin mit meinem fünften Kind schwanger. In der letzten Woche ist bei SSW 4+2 HCG abgenommen worden (841) und bei SSW 4+5 (1801). Nun war ich heute bei SSW 5+6 beim ersten US. Man sah eine Fruchthöhle, einen Dottersack und ich denke auch einen Embryo, denn der Arzt hat eine SSL von 0,22cm gemessen und eine Heraktion ...


Aciclovir 800 in der 6. Schwangerschaftswoche

Guten Tag Herr Dr. Karle, Ich bin sehr verunsichert und erhoffe mir von Ihnen eine Einschätzung. Bei mir wurde gestern vom Hautarzt per Blickdiagnose eine Gürtelrose festgestellt. Ich habe den Ausschlag schon mindestens seit dem Wochenende, hatte kein Fieber und habe keine Schmerzen oder Ähnliches. Auch der Hautarzt meinte, dass ich erstaunlich ...


Schwangerschaftswoche

Guten Tag, können Sie mir bitte weiterhelfen bei der Berechnung meiner Ssw.    Gerade rief ich beim Frauenarzt an und diese meinten das ich noch lange nicht kommen brauche, da ich erst in Woche 5 bin. Laut meiner Rechnung bin ich morgen bei Ssw 7.    Vertue ich mich da so? Melne letze Periode war am 13.12.2023, dass heißt doch das ...