6 schwangerschaftswoche aber noch kein ultraschallbild und flüssigkeit

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 6 schwangerschaftswoche aber noch kein ultraschallbild und flüssigkeit

hallo... =( ich war gestern bei meiner frauenärztin gewesen und sie meinte das ich schwanger sei in der woche 5+1 aber man sah noch nix auf dem ultraschallbild. sie schickte mich ins KH aber sie wissen es noch nicht ob es eine normale schwangerschaft ist oder eine eileiterschwangerschaft, da sie auch noch nix gesehen haben außer FLÜSSIGKEIT NEBEN DER GEBÄHRMUTTER und eine ZYSTE. meine blutergebnisse waren recht ok gewesen. der chefarzt meint das er vermutet das es eine normale schwangerschaft sei aber er weiß es nicht zu 100% ich habe totale angst und würde gerne wissen was das alles zu bedeuten hat. kann mir da jemand dabei helfen??? =,(

Antwort auf: 6 schwangerschaftswoche aber noch kein ultraschallbild und flüssigkeit

Hallo, die Situation, dass in den heutigen Tagen die Teste immer früher durchgeführt werden und diese dann auch schon früh anschlagen, bringt häufig mehr Verwirrung, Unsicherheit und zusätzliche Diagnostik mit sich, als einem lieb sein kann. Wenn die Schwangerschaft noch sehr jung ist, kann es sein, dass der Test gerade postitiv ist und man selbst mit einem hochauflösenden Ultraschallgerät nur eine hoch aufgebaute Schleimhaut, aber noch ohne Fruchtsack sieht. Hier sind dann gegebenenfalls kurzfristige Kontrollen mit dem Ultraschall und eventuell des Verlaufes des Schwangerschaftshormons HCG notwendig, um zu sehen, ob diese Schwangerschaft auch so angelegt ist, wie es sein sollte. Und dann kann es schon mal 7-14 Tage dauern, dass man absolut sicher ist. Sofern eindeutig eine Schwangerschaft vorliegt was bei positivem Schwangerschaftstest anzunehmen ist, man in der Gebärmutter aber nichts sieht, ist natürlich immer auch eine Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutter auszuschließen; z.B. eine Eileiterschwangerschaft. Jedoch bedarf es hierfür noch weiterer, klinischer Befunde, ehe man den Verdacht auf eine Eileiterschwangerschaft ausspricht. Als da wären: Verlauf des Hormons HCG, Schmierblutungen, freie Flüssigkeit im Bauch, Schmerzen. Darüber sollte man mit der Schwangeren offen sprechen. Es ist richtig: Eine Eileiterschwangerschaft kann, wenn sie nicht zeitig genug erkannt wird und bei der der Eileiter platzt, zu einer starken Blutung führen und deshalb kommt der rechtzeitigen Erkennung eine große Bedeutung bei. Aber: die Diagnose einer Eileiterschwangerschaft zu einem noch frühen Zeitpunkt erfordert sicher sehr viel klinische Erfahrung und ist nicht immer ganz einfach. Zum jeweiligen, individuellen Befund kann aber sicher nur der behandelnde Frauenarzt oder Frauenärztin vor Ort etwas sagen. Wenn die Frau zwischenzeitlich Schmerzen oder Blutungen bekommt, sollte sie sicher kurzfristig einen Frauenarzt aufsuchen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.01.2011

Antwort auf: 6 schwangerschaftswoche aber noch kein ultraschallbild und flüssigkeit

hallo, ich habe das gleiche durchgemacht. ich bin frühschwanger zum frauenarzt und musste ins KH, um, wie bei dir, eine eileiterschwangerschaft auszuschließen. ich habe in der ca. 7 woche dann endlich das kleine in der gebärmutter gesehen! wenn du die gelbkörperzyste hast, kann es einfach auch sein, dass es noch nicht in der gebärmutter angekommen ist! ich drück dir die daumen, bei mir ist alles gut gegangen!!! :) LG!

Antwort auf: 6 schwangerschaftswoche aber noch kein ultraschallbild und flüssigkeit

oh ich hoffe sehr das es gut läuft =) ich sollte über nacht im KH bleiben aber bin nach hause. ich muss morgen (sonntag) nochmal hin dann würde man mehr sehen. er sagte wenn die gebärmutter doppelt so groß ist wie jetzt dann ist alles gut. wird sie so bleiben/ kleiner werden/ ein stück wachsen sei es eine eileiterschwangerschaft. ich frage mich nur was die flüssigkeit sei die laut arzt nicht dahin gehört

Antwort auf: 6 schwangerschaftswoche aber noch kein ultraschallbild und flüssigkeit

was die flüssigkeit angeht, kann ich dir leider nicht helfen... bei mir wars so, dass ich an einem freitag ins kh kam und am montag hat die ärztin dann entwarnung gegeben, das kleine war endlich zu sehen! selbst wenn morgen noch nichts da ist, solange du keine beschwerden hast (außer vllt ein leichtes ziehen durch die zyste) wird bestimmt alles gut!

Antwort auf: 6 schwangerschaftswoche aber noch kein ultraschallbild und flüssigkeit

genau. ein leichtes ziehen ist ja da. mitlerweile an der linken seit bisschen. seitdem der arzt mich unten rum ein bisschen verletzt hat mit dem ultraschallstab tut es mehr ziehen. ich werde es ja morgen sehen. also wenn mir die ärzte sagen das es eine eileiterschwangerschaft ist werde ich 1 woche später in ein anderes Kh gehen denn dann sollte man ja was sehen =)

Antwort auf: 6 schwangerschaftswoche aber noch kein ultraschallbild und flüssigkeit

ja also naja in der 6. woche könnte man ja schon etwas sehen können oder? so ein winzig kleinen punkt oder so etwas? ich habe neben der gebärmutter austretende flüssigkeit und eine zyste... mitlerweile zieht auch meine linke seite. so am eierstock.. (aber seitdem der arzt mich unten rum verletzt hat) sie sind auch mit einem silberfarbigen ultraschallstab schauen gegenagen ob man was sieht aber haben mir nichts dazu gesagt! gestern konnten sie noch keine eiliterschwangerschaft feststellen. die ärzte wollen mich am monatg operieren wenn man noch nichts sieht in der gebärmutter =( (eileiterschwangerschaft)

Antwort auf: 6 schwangerschaftswoche aber noch kein ultraschallbild und flüssigkeit

hey, da du erst in der 5+1 ssw bist bzw warst ist es noch sehr früh um was zu erkennen, mit flüssigkein neben der gebährmutter kenn ich mich leider nicht mit aus. hoffe das alles ok mi dem kleinen wurm ist :) VIEL GLÜCK

von dagi_1987 am 15.02.2011, 00:56

Antwort auf: 6 schwangerschaftswoche aber noch kein ultraschallbild und flüssigkeit

Hallo hexe151290, Ich hab des gleiche Problem, war es bei dir doch El SS oder normale SS ? Die wollen Bauchspiegelung machen, falls die nichts sehen. Danke Unsitte um Antwort !

von a1991 am 15.07.2014, 12:27