6.Woche aber kein ständiger harndrang downsyndrom?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 6.Woche aber kein ständiger harndrang downsyndrom?

Guten Tag Dr. Bluni, ich bin fast 38 Jahre alt und jetzt in der 6. Woche und habe so gut wie keine schwangerschaftsanzeichen. In den letzten Tagen fing es an mit ganz leichter Nachmittagsübelkeit. Aber das ich wie bei meinem Sohn vor 8 Jahren ab der 5. Woche ständig zur Toilette musste habe ich dieses Mal gar nicht. Und das obwohl nach dem Kaiserschnitt von damals meine Blase an der gebärmutter kleben würde lt. meinem Frauenarzt. Vor der schwangerschaft musste ich öfter zur toilette als jetzt. Und ich trinke sehr viel Wasser am Tag. Das beunruhigt mich sehr.Nun meinte eine Freundin dass das ein Anzeichen für das Downsyndrom sein könnte da hätte man angeblich so gut wie keine Schwangerschaftsbeschwerden. Bei Ihrer Cousine die mit 36 Mutter wurde wäre das wie bei mir gewesen und das Kind hätte das downsyndrom. Ich bin jetzt total verängstigt. Wir haben weder in meiner noch in der Familie meines Mannes jemanden mit dem Downsyndrom und auch mein Sohn ist völlig gesund. Ich wäre aufgrund meiner Verunsicherung nun sehr für Ihren ärztlichen Rat deswegen dankbar. Vielen Dank im Voraus nichtperfekt75

von nichtperfekt75 am 08.10.2013, 16:24

Antwort auf: 6.Woche aber kein ständiger harndrang downsyndrom?

Hallo, Das Phänomen, das mit Eintreten der Schwangerschaft klar wird, wie viele Frauen ärztliche Expertinnen im privaten Umfeld da sind, die die Schwangere bisher noch gar nicht kannte, ist bestens bekannt. Auch, dass diese dann in zum Teil unerträglichem Maße Unsinnsgeschichten verbreiten. Diese gehört sicherlich dazu. Eine solche Annahme ist durch keinerlei wissenschaftliche Daten belegt. Hinweise darauf erhalten wir z.B. entweder in bestimmten Ultraschalluntersuchungen um die 13. Woche herum bzw. am besten durch eine Fruchtwasseruntersuchung. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.10.2013

Antwort auf: 6.Woche aber kein ständiger harndrang downsyndrom?

Hallo, oh weih, da hat dir deine Bekannte einen furchtbaren Floh ins Ohr gesetzt! Vergiss das mal ganz schnell wieder, es ist definitiv kein Anzeichen für eine Behinderung. Deiner Bekannten bestell bitte liebe Grüße, man sollte Mütter nicht verängstigen und solche "saudummen" Dinge in die Welt setzten... Genieß deine SS. Ich hatte auch keine Beschwerden in meiner ersten SS, unsere große Tochter ist eine 1er Schülerin und sehr sportlich. LG < 3

von Colien07022004 am 08.10.2013, 16:51

Antwort auf: 6.Woche aber kein ständiger harndrang downsyndrom?

Hallo... Ich gebe meiner Vorschreiberin recht. ;) Außerdem ist das bei jeder SS unterschiedlich. Beim ersten Kind keine Übelkeit, beim zweiten Kind Übelkeit und erbrechen. Das können alles auch gar keine Anzeichen auf Behinderungen sein. Sonst wäre die Medizin schon sehr fortgeschritten. Mach dir keine Gedanken, genieße es, wenn alles gut ist. Und wenn du unsicher bist frag die Fachärzte und nicht Leute, die mal was gehört haben. Das tut nicht gut. ich wünsch dir von ganzem *♡* alles gute mit dem Gummibärchen. ;)

von sophie21 am 08.10.2013, 17:13

Antwort auf: 6.Woche aber kein ständiger harndrang downsyndrom?

Hallo nichtperfekt75, ich finde das Verhalten Deiner "Freundin" schlichtweg verantwortungslos... Ich selbst bin 41 und in der 27. SSW. Es ist mein erstes Kind und was soll ich Dir sagen: ich hatte und habe kaum Schwangerschaftsbeschwerden - wenn man mal von meiner ständig verstopften Nase absieht. Mein Kleiner entwickelt sich prächtig und das Organscreening haben wir auch schon hinter uns und der Doc meinte, dass die Wahrscheinlichkeit bei 99,6 % liegt, dass wir ein 100 % gesundes Kind bekommen - eine 100 %ige Sicherheit bekommst Du nie. Was ich damit sagen will: jede Schwangere ist anders, meine Mutter hat z. B. bei mir und meinem Bruder von Anfang bis Ende nur gebrochen, wieder andere (so wie ich), haben fast gar nichts. Aber eine Behinderung an fehlenden Schwangerschaftsbeschwerden festmachen zu wollen, ist in meinen Augen einfach nur dumm und - wie oben schon geschrieben - verantwortungslos. Genieße die Schwangerschaft und mach Dir nicht zu viele Sorgen - und vor allen Dingen, hör nicht auf so einen Quatsch. Viele liebe Grüße von einer Spätgebärenden ;-)))

von rodenstein am 08.10.2013, 18:47

Antwort auf: 6.Woche aber kein ständiger harndrang downsyndrom?

Hallo, auch ich neige dazu, mir viel zu viele Gedanken zu machen, was richtig und falsch und gut und schlecht etc. ist in der Schwangerschaft. Nun bin ich kein Arzt, aber was Deine Freundin da behauptet habe ich noch nie gehört. Bin jetzt in der 17. Woche und alles was ich an Beschwerden hatte waren ab und zu Bauchschmerzen und in der 6. Woche ziemlich fiese Übelkeit. Da habe ich mir auch Sorgen gemacht, weil es ja einige zu geben scheint, die ab der 3. Woche alle möglichen Anzeichen zu erkennen meinen ;-) bzw. die ersten 12 Wochen ganz doll mit Beschwerden geplagt werden. Laut Nackenfaltenmessung und Praenatest zur doppelten Absicherung hat unser Kind keinerlei Trisomie. Mach Dir nicht so viele Sorgen! Liebe Grüße

von Manschettenmieze am 08.10.2013, 19:05