3. Schwangerschaft: 9. SSW und 2 Fruchtblasen festgestellt

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 3. Schwangerschaft: 9. SSW und 2 Fruchtblasen festgestellt

Hallo Dr. Bluni, ich war am Freitag beim FA und bei mir wurden 2 Fruchtblasen festgestellt. Die eine war ganz normal entwickelt mit Embryo und Herz und die 2. war etwas kleiner aber leer. Wie kann das sein? In einigen Beiträgen wird gefragt ob sich das Baby verstecken kann oder ob sich das Baby noch entwickelt? Mein FA meinte die Fruchtblase geht langsam zurück. Muß ich jetzt auf irgendwas achten? Kann dem 2. Kind auch was passieren? Danke für die Antwort!

Antwort auf: 3. Schwangerschaft: 9. SSW und 2 Fruchtblasen festgestellt

Hallo, 1. zur Frage des verschwindenen Zwillings (vanishing twin) kann man folgendes sagen: in der mir vorliegenden Literatur sind die Angaben zu Zwillingsschwangerschaften folgende: Solange zunächst nur zwei Fruchthöhlen zu sehen sind, kann es in 37-49% der Fälle dazu kommen, dass später nur noch eine Einlingsschwangerschaft da ist. Sind jedoch schon eindeutig die Embryonen darstellbar, dann ist die Wahrscheinlichkeit auf einen verschwindenden Zwilling (vanishing twin) auf 9-16% reduziert. Das liegt eben daran, dass die Natur nur wenige Mehrlingsschwangerschaften vorsieht. 2. wenn dieses sehr früh in der Schwangerschaft geschieht, ist der verbleibende Zwilling meist nicht gefährdet. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.09.2009