Frage: 2te Zyklushälfte

Hallo Herr Bluni, ich habe einen 29- 32 Tage Zyklus meine Mens war am 25.10 Persona zeigt mir am 06.11 das Es Symbol nun habe ich 18 Tage später also heute am 25.11 meine Mens bekommen. Ist das Normal das ich eine 18tägige Zyklushälfte habe !? Kann es sein das ich keinen Es habe weil meine Mens erst 18 Tage später kommt nach dem Es!? die 2te Zyklushälfte ist ja konstant bei jeder Frau & beträgt 12 - 16 Tage oder irre ich mich da !? Versuche ja nun seit August 09 meinen Kinderwunsch zu erfüllen nach der Fg in der 6 Ssw. Ich hatte in dieser Ss schmierblutung bis zum NMT und man sah sie etwas auf dem US. Mein FA tippt auf eine Hormonstörung und deswegen muss ich am 21 ZT kommen zur Blutabnahme, kann sich dabei etwas herausstellen? Ein Hormonstatus wird doch an mehreren Tagen im Zyklus gemacht!!!! Lieben Gruß & danke für ihre Antwort

Antwort auf: 2te Zyklushälfte

Hallo, wenn eine Zyklusstörung im Raum steht, wird es in der Tat am sinnvollsten sein, dieses hormonell abzuklären: dieses kann dank der modernen Untersuchungsmethoden der Hormonbestimmung und des vaginalen Ultraschalls eine viel genauere Auskunft über die Gelbkörperfunktion geben. Und dazu gehört dann auch die Beantwortung der Frage ob und wann in etwa ein Eisprung bei Ihnen zu erwarten ist. Meist wird zwischen dem 3.-5. Zyklustag und etwa am 22. Zyklustag nach den Hormonen geschaut, um über den Verlauf etwas sagen zu können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.11.2010