Dr. med. Vincenzo Bluni

25+4 Ssw,vorzeitige Wehen,verkürzter Gebärmutterhals

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Hr.Dr.Bluni.
Ich bin jetzt aktuell 25+4 Ssw..Liege seit letzte Woche Donnerstag im Kh mit vorzeitigen Wehen,die m.Gebärmutterhals auf2,5 cm verkürzt haben mit gr.Trichterbildung.War bis heute Morgen an der Tokolyse,habe bereits letzte Woche die Lungenreifespritzen bek.und gestern hat sich glücklicherweise beim Ultraschall gezeigt,dass sich der Gebärmutterhals auf 3,1cm wieder verlängert hat und der Trichter komplett weg ist.
Jetzt wollte ich Sie mal fragen welche Zervixlänge für die Ssw mind.vorhanden sein muss,dass man von einem "stabilen" Zustand sprechen kann.Der Prof.hier meinte wenn alles stabil bliebe könnte ich evtl.Di heim.Mach mir aber noch Sorgen,da ich im 3.OG ohne Aufzug wohne.
Wie ist Ihre Erfahrung mit solchem Befund,wie häufig ist die Wiederholung einer Zervixverkürzung bzw.welche Konsequenzen außer Schonung hat es für den weiteren Verlauf m.Schwangerschaft.
Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort!
Glg,Alexandra

von Krümel2012 am 11.11.2011, 15:19 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

eine genaue Vorgabe gibt es hier nicht, aber es sollten sicherlich schon 3 cm sein.

Wenn sich die Situation nun so verbessert hat, dann dürfen Sie ganz bestimmt erst einmal beruhigt sein. Da aber jeder Verlauf individuell sein kann, werden wir dieses für Ihre persönliche Situation kaum vorhersagen können.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.11.2011

Antwort auf:

Vielen Dank für Ihre Antwort!Hoffe dass alles so stabil bleibt und ich nächste Woche wieder nach Hause darf und der Kleine es noch einige Wochen in m.Bauch aushält.
Glg,Alexandra

von Krümel2012 am 11.11.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr