Frage: 2.KS vor 8 Monaten nun verdacht auf SS

Hallo habe vor 8 Monaten meinen 2 KS gehabt und nun habe ich den verdacht das ich evtl. erneut schwanger bin meine letzte blutung hatte ich am 18.11. es heist ja nach einem ks darf man ein jahr nicht schwanger werden. wäre es dennoch schlimm, könnte da etwas passieren mit der narbe? wir hatten auch verhütet. da wir eigentlich keine kinder mehr wollten. vielen dank gruß nixus

Antwort auf: 2.KS vor 8 Monaten nun verdacht auf SS

Hallo, die Wartezeit nach Kaiserschnitt sollte in jedem Fall ein Jahr, besser sogar zwei Jahre, betragen. Es sind hier vor allem die schwangerschaftstypischen Probleme zu erwähnen, wie Blutungen, vorzeitige Wehen, Probleme unter der Geburt, u.a. Sicher ist auch das Risiko für eine noch nicht ausgeheilte Naht an der Gebärmutter zu nennen, was dann Probleme unter der Geburt/Wehen oder schon vorher mit sich bringen kann. Nicht zu vergessen ist die Notwendigkeit, in solchen Fällen dann auch die traumatischen Abläufe erst mal in Ruhe zu verarbeiten und seine notwendige, innere Ruhe wieder zu finden. Kommt es hier schnell zu einer erneuten Schwangerschaft, ist es sinnvoll, die Situation individuell mit Frauenärztin/Frauenarzt zu besprechen, ohne, sich gleich zu sorgen. Einen Grund für einen Schwangerschaftsabbruch stellt dieses sicher in den allermeisten Fällen nicht dar. Dabei kann über die Situation und die damit verbundenen Risiken und die mögliche Überwachung der Schwangerschaft gesprochen werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.01.2008

Antwort auf: 2.KS vor 8 Monaten nun verdacht auf SS

Was soll denn da passieren??? Mach Dir nicht zuviele Gedanken. Das einzige wa spassieren kann, das du enge rüberwacht wirst. Ich war nach meinem 1. KS nach 12 Wochen wieder schwanger (2006) und nach meinem 2. KS nach 13 Wochen (2007). Mir geht es supi, ichhatte und habe bisher keine Probleme und die SS verläuft wie jede andere völlig unauffällig. Und schließlich sind bei dir schon 8 Monate vergangen. LG Doreen