Frage: 2 Abortabrasien in 3 Monaten

Guten Tag Herr Dr. Bluni ich hatte am 1.4 eine MA in der 10.SSW und gestern (1.7.) eine Abortabrasio in der 6.SSW (Abortus incompletus mit starkem Blutverlust). Bei der Abschlussuntersuchung meinte der behandelnde Gyn.im Krankenhaus ich sollte 4-5 Monate bzw. 4-5 Zyklen warten um erneut schwanger zu werden. Mein Gyn.meinte ich dürfe auch gleich wieder versuchen schwanger zu werden. Eine Ursache für die Aborte wurden nicht gefunden und bei meinen letzten Schwangerschaften war alles in Ordnung und gab nie Probleme. Ich bin 35 Jahre alt. Was würden Sie mir raten ? Vielen DANK für Ihre Antwort im vorraus !! LG Melly

Antwort auf: 2 Abortabrasien in 3 Monaten

Liebe Melly, entgegen häufigen Empfehlungen Wartezeit von 3-4 Monaten einhalten, ist nach der Durchsicht der hierzu vorliegenden Literatur davon auszugehen, dass der zeitliche Abstand allein keine Einflussgröße für die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Fehlgeburt darstellt. Die Wahrscheinlichkeit eines positiven Verlaufs liegt nach einer frühen Fehlgeburt bei etwa 85-90 Prozent. Nicht nur aus organischer, sondern sicher auch aus psychologischer Sicht Trauerreaktion und erneuter Kinderwunsch scheint es sinnvoller zu sein, nach einer frühen Fehlgeburt - bis auf einige Ausnahmefälle - auf ein vorgegebenes Zeitintervall bis zu einer erneuten Schwangerschaft zu verzichten. Da es häufig aber eh etwa 2-3 Zyklen und manchmal auch mehr bis zur nächsten Schwangerschaft dauert, erübrigt sich diese Diskussion aber häufig von selbst. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.07.2009