Dr. med. Vincenzo Bluni

12. Ssw Baby keine Bewegung im Ultraschall - Zystitis

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,

dies ist meine 3. Schwangerschaft. Wir haben eine gesunde Tochter. Unsere zweite Tochter wurde dieses Jahr im Juli still geboren (wg. Hypoplastischem Linksherzsyndrom, sing. Nabelschnurarterie, Sintus inversus kompl. Dextrokardie, Plexuszyste). Entsprechende humangenetische Untersuchungen werden derzeit gemacht. Termin zum ETS ist am 11.12.
Derzeit bin ich lt. letzter Periode bei 11/6, lt. Grösse des Babys 12/4. Seit Mittwoch habe ich eine sehr starke Zystits die in der Notfallambulanz mit Nitrofurantoin 2x100 mg / Tag 7 Tage behandelt wird. Dort wurde auch ein US gemacht, das Herz hat geschlagen aber das Baby bewegte sich nicht.
Heute war ich zur erneuten Kontrolle bei meiner Ärztin, das Antibiotikum wurde abgesetzt und Fosformycin verschrieben. Beim US hat das Kleine sich erneut nicht bewegt. Das Herz hat geschlagen.

Ich weiss, dass Babys Ruhephasen haben aber zwei mal in kurzer Zeit keine Bewegung macht mir Sorgen. Liegt es an der Entzündung im Körper oder an dem Antibiotikum?

Vielen Dank und freundliche Grüsse
prinzessinerdbeer

von PrinzessinErdbeer am 08.12.2017, 13:35 Uhr

 

Antwort auf:

12. Ssw Baby keine Bewegung im Ultraschall - Zystitis

Hallo,

1. das kann zu diesem Zeitpunkt natürlich mal der Fall sein, wobei sich mit der einmaligen Untersuchung daraus noch nicht unbedingt etwas ableiten lässt. Vielmehr kommt es dann natürlich auch auf die persönliche Einschätzung des Untersuchers an

2. die Blasenentzündung oder Antibiotikatherapie hat keine Bedeutung. Im übrigen werden wir in der Schwangerschaft sicherlich ein anderes Antibiotikum, als das genannte verabreichen.

3. wichtig bei dieser Vorgeschichte ist, dass sie hier umfassend durch ein Zentrum für pränatale Diagnostik beraten werden; wozu gegebenenfalls auch neben dem Ersttrimesterscreening die Fruchtwasseruntersuchung und der differenzierte Ultraschall/Missbildungsultraschall gehören.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.12.2017

Antwort auf:

12. Ssw Baby keine Bewegung im Ultraschall - Zystitis

P.S. Trotz „anstupsen“ mit dem vaginalen Ultraschallkopf erfolgte keine Bewegung

von PrinzessinErdbeer am 08.12.2017

Antwort auf:

12. Ssw Baby keine Bewegung im Ultraschall - Zystitis

Vielen Dank für Ihre Antwort, Herr Doktor.

Was die Pränataldiagnostik angeht, sind wir sehr gut beraten.

Diese Bewegungslosigkeit des Babys macht mich ganz verrückt. Meine Ärztin meinte, ich solle mir keine Sorgen machen. Sie weiss auch, dass es sich am Mittwochabend auch nicht bewegt hat.

Ich fühle mich im Moment sehr hilflos und habe Angst vor dem ETS am Montag.

Was könnte das Baby haben, dass es sich nicht bewegt?

Vielen Dank und viele Grüsse

von PrinzessinErdbeer am 08.12.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Bewegung im Ultraschall

Ich war heute (bei 12+3) beim Frauenarzt. Herz schlug, sonst auch alles in Ordnung. Allerdings hat sich das Kind kein bisschen bewegt. Die Ärztin sagte, es wäre normal, die Kinder hätten halt lange Ruhephasen. Nächster Termin in vier Wochen. Trotzdem mache ich mir natürlich ...

von Lelo317 19.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ultraschall, Bewegung

Keine Bewegung im Ultraschall. Normal?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich bin 27 Jahre alt und habe im August 2014 eine kleine Tochter zur Welt gebracht. Kurze Zeit später bin ich nochmal Schwanger geworden. Ich befinde mich nun in SSW 13+0. Ich gehe alle zwei Wochen zur Kontrolle und habe festgestellt das ...

von Gehli 24.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ultraschall, Bewegung

wenig bewegung beim ultraschall

Re: Bräunlicher Ausfluss Hallo, herzlichen Dank für Ihre Antwort. Gerne würde ich noch einige inzwischen gesammelten Erfahrungen und Probleme schildern. In der Silvesternacht mussten wir um 2 Uhr Nachts noch in die Notaufnahme, da plötzlich ein Blutschwall ausgeflossen ...

von Christian 14.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ultraschall, Bewegung

Bewegung Ultraschall

Hallo, bin heute 8+0 (laut US 8+2) und war bei meiner FÄ. Alles gut, Kind gehts prima, aber mich beschäftigt das es sich nicht bewegt hat. Kann das normal sein oder muß ich mirt da Gedanken machen? Meine FÄ hat nichts gesagt deswegen. Und mir ist es auch erst zu Hause ...

von Lealie07 16.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ultraschall, Bewegung

Keine Bewegung im Ultraschall

Hallo ich hatte vor 1 1/2 Wochen eine Vorsorgeuntersuchung in der 9 SSW, im Ultraschall war leider keine Bewegung zu sehen, mein Frauenarzt meinte das, dass am anfang nicht ungewöhnlich sei und sich das kind sich nur alle 20 min. bewegen würde. Und auch sonst wäre alle ok, ...

von Mama2009+2011 13.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ultraschall, Bewegung

Bewegung im Ultraschall

Lieber Herr Dr. Bluni, als ich in der 12. ssw beim Ultraschall war, zeigte sich das Baby sehr aktiv und strampelte und zappelte viel rum. In der 14. ssw wurde ein Ultraschall gemacht, bei dem die Bewegungen erst sehr spät und auch da verhalten kamen. Heute (15+4) war ich ...

von gismo14 20.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ultraschall, Bewegung

Kaum Bewegungen bei mehreren Ultraschalls

Hallo Dr. Bluni, Ich bin jetzt in der 16. SSW und mir ist aufgefallen dass das Baby sich bei den letzten 3 Ultraschalls (12.SSW ETS, 13. SSW Ultraschall und jetzt Ultraschall 16. SSW) nicht wirklich viel bewegt hat. Beim ETS Termin meinte die Ärztin ich soll mal husten und ...

von Salah 14.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ultraschall, Bewegung

fehlende Bewegungen beim Ultraschall

Sehr geehrter Herr Bluni, ich bin heut bei 12+1 zur VU beim Arzt gewesen. Bisher verlief alles relativ normal ( bis auf Blutungen in der 12.SSW). Es wurde über die Bauchdecke geschallt, Herzchen schlug, sonst auch alles unauffällig, nur das keine Bewegungen sichtbar waren, ...

von ConMaCa 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ultraschall, Bewegung

In wie weit lässt sich eine Infektion der Plazenta feststellen per Ultraschall?

Hallo Herr Dr. Bluni, Mein Sohn kam 8 Wochen zu früh aufgrund eines Blasensprunges. Nach der Operation wurde mir gesagt, dass ich eine Infektion in der Plazenta hatte. Die erste Frage ist was für Viren oder Bakterien können dies sein? Die zweite Frage betrifft die ...

von Nicole-Sun 05.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Ultraschallwerte

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hatte heute einen Ultraschall. Nach dem Ultraschall, bei dem mir der Vertretungsfrauenarzt gesagt hat, alles sei ok, hat er mir den Zettel mit den Werten noch ausgedruckt. Der Drucker stand in einem anderen Zimmer und er hat mir den Zettel noch ...

von Issi123 16.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.