12. SSW - Bräunlicher Schleim, Schleimpfropf

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 12. SSW - Bräunlicher Schleim, Schleimpfropf

Hallo, ich bin gerade Anfang der 12. SSW. Um mein Problem zu schildern muss ich ein bisschen ausholen: Gestern Abend habe ich in meiner Unterwäsche orange/bräunlichen Ausfluss entdeckt. Die die Menge war so wie sonst auch und bereits getrocknet. Dickflüssiger Ausfluss ist bei mir seid der Schwangerschaft normal, nur ist dieser sonst gelblich gefärbt. Da ich mir nicht sicher war, ob die Verfärbung eventuell von einer schwachen Blutung kam - ich wollte nicht unnütz abends um halb 10 zum Notdienst rasen - habe ich einen Tampon eingeführt, ca. eine Stunde gewartet und dann wieder entfernt. Am Tampon war jedoch nur ganz normaler gelblicher Schleim zu sehen - also war der Vorfall wohl harmlos. Meine Sorge ist jetzt jedoch folgendes: Da meine Vagina im Moment nicht sehr feucht ist könnte es sein, dass einzele Fasern des Tampons an den Wänden oder im Schleim hängengeblieben sind. Ist dies ein Problem oder werden die Fasern mit dem normalen Ausfluss nach draußen befördert? Außerdem hatte ich bein entfernen des Tampons das Gefühl, als würde ich von etwas "zähem" einen Faden abziehen. Kann dies vom Schleimpfropf gewesen sein und wäre es gefährlich wenn sich etwas Schleim vom Pfropf direkt gelöst hätte? Am Tampon selbst war nicht viel Schleim. Viele Grüße, Sofie O.

Mitglied inaktiv - 24.01.2008, 09:08



Antwort auf: 12. SSW - Bräunlicher Schleim, Schleimpfropf

Hallo, die Tamponfäden haben in aller Regel keine Auswirkung uns sicher kann schon mal etwas vermehr Schleim abgehen, wobei der eigentliche Pfropf so früh noch nicht vorhanden ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.01.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Durchsichtiger Schleim trotz Stillen?

Guten Tag, Ich habe eine 6 1/2 Monate alte Tochter, die ich voll stille. Letzte Woche hatte ich beim Toilettengang ein paar Mal durchsichtigen Schleim entdeckt, ähnlich wie Zervixschleim. Meine Periode habe ich bisher noch nicht bekommen. Könnte es sich um Zervixschleim gehandelt haben oder würde Sie mir empfehlen mich sicherheitshalber zur gena...


Schleimpfropf

Guten Morgen, Nachdem ich gestern mit verkürzten Zervix aus dem KH entlassen wurde, bekam ich abends wieder dieses stechen in der scheide/Muttermund. Leider ging mir auch grüner dicker schleim ab. Kann das der Schleimpfropf gewesen sein? Wie soll ich mich jetzt verhalten.


Schleim

Hallo, Ich bin in der 21SSW und das ist meine 3 Schwangerschaft! Gestern war ich auf der Toilette und habe gesehen das in meiner Unterwäsche ein Schleim Klümpchen war.. ich habe schon immer vermehrten Ausfluss aber das war anders als sonst. Es war richtig zerrig glibberig .. man konnte es richtig auseinander ziehen wie schleim eben.. das kenn ic...


Schleimpfropf

Hallo, Wie lange kann es noch dauern, wenn der Schleimpfropf abging beim 2. Kind. Bei meinem ersten ging es danach ziemlich schnell mit Wehen los, aber ich habe gelesen, beim 2. dauert es länger. Ich bin bei 38+5.


Zäher Schleim

Sehr geehrter Dr. Karle, ich bin nun in der 27. Ssw. Vorhin hatte ich auf Toilette plötzlich beim abwischen eine zähe weiß - gelbliche "Schleimspur" am Toilettenpapier (bitte entschuldigen Sie die Beschreibung). Es war nicht rötlich oder rosa. Irritiert hat mich nur die etwas festere und zähe Konsistenz, wie Gelee oder so. Ist das bedenklich od...


Bräunlicher schleim 8+2 SSW

Guten Tag Herr Doktor Karle, Ich war vor drei Tagen beim Screening 8 Woche. Habe das Baby mit Herzschlag bereits gesehen, alles ist super entwickelt. Heute hatte ich nach dem Toilettengang am Papier braunen Schleim gemerkt, verspuere ein kleines Ziehen im Unterleib. Was heisst das jest? vor 3 Tagen im Screening war alles in Ordnung. Mache mir en...


Gelegentlich grünlicher Schleim SSW 23

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich habe immer wieder mal grünlichen Schleim am Toilettenpapier, ansonsten ist der Ausfluss aber milchig/klar. Einmal am Tag passiert es dann (beim WC Gang) dass grünlicher Schleim am Toilettenpapier ist. Könnte das vom Schleimpfropf kommen? Ich war deswegen auch zum Abstrich - außer Lactobacillen Species war nichts...


Schleimpfropf??

Lieber Dr. Karle, Ich hab seit ein paar Tagen immer mal wieder geleeartige feste Klumpen in der Unterhose manchmal auch mit Blut zudem hab ich einen starken Druck nach unten wenn ich zu lange stehe und kindesbewegungen sind weniger und schwächer geworden was kann das sein? Kann es sein das er früher kommt?


Schleimpfropf

Hallo Dr. Karle, habe eine komische Frage. Ich soll Zäpfchen vaginal benutzen, was mit dem Bauch gar nicht so einfach ist. Ich habe total Angst etwas kaputt zu machen, vor allem den Schleimpfropf. Es ist auch alles so empfindlich untenrum. Könnte ich versehentlich den Schleimpfropfen beschädigen wenn ich mit dem Zäpfchen ranstoße? Danke!...


Gelber zäher schleim

Guten Tag Dr Karle, Ich bin nun Anfang der 13 ssw und habe seit gestern beim abwischen wenig gelben zähen schleim bemerkt. Kann das von der schwangerschaft kommen? Es ist aufjedenfall kein Infekt da es nicht riecht oder juckt. Damals hatte ich es vor meiner mens immer  nur schwächer. Hoffe es hat nichts schlechtes zu bedeuten und sie mich etwas be...