12. SSW - Bräunlicher Schleim, Schleimpfropf

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 12. SSW - Bräunlicher Schleim, Schleimpfropf

Hallo, ich bin gerade Anfang der 12. SSW. Um mein Problem zu schildern muss ich ein bisschen ausholen: Gestern Abend habe ich in meiner Unterwäsche orange/bräunlichen Ausfluss entdeckt. Die die Menge war so wie sonst auch und bereits getrocknet. Dickflüssiger Ausfluss ist bei mir seid der Schwangerschaft normal, nur ist dieser sonst gelblich gefärbt. Da ich mir nicht sicher war, ob die Verfärbung eventuell von einer schwachen Blutung kam - ich wollte nicht unnütz abends um halb 10 zum Notdienst rasen - habe ich einen Tampon eingeführt, ca. eine Stunde gewartet und dann wieder entfernt. Am Tampon war jedoch nur ganz normaler gelblicher Schleim zu sehen - also war der Vorfall wohl harmlos. Meine Sorge ist jetzt jedoch folgendes: Da meine Vagina im Moment nicht sehr feucht ist könnte es sein, dass einzele Fasern des Tampons an den Wänden oder im Schleim hängengeblieben sind. Ist dies ein Problem oder werden die Fasern mit dem normalen Ausfluss nach draußen befördert? Außerdem hatte ich bein entfernen des Tampons das Gefühl, als würde ich von etwas "zähem" einen Faden abziehen. Kann dies vom Schleimpfropf gewesen sein und wäre es gefährlich wenn sich etwas Schleim vom Pfropf direkt gelöst hätte? Am Tampon selbst war nicht viel Schleim. Viele Grüße, Sofie O.

Antwort auf: 12. SSW - Bräunlicher Schleim, Schleimpfropf

Hallo, die Tamponfäden haben in aller Regel keine Auswirkung uns sicher kann schon mal etwas vermehr Schleim abgehen, wobei der eigentliche Pfropf so früh noch nicht vorhanden ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.01.2008