Unser Lexikon für die Schwangerschaft

Schwangerschaftslexikon

© fotolia, albert schleich

 

Alter

Die Jahre zwischen 24 und 34 geben Ärzte als ideales Alter für Frauen an, um ein Kind zu gebären. Davor und danach können sich im Laufe einer Schwangerschaft eher Komplikationen ergeben - was aber keineswegs der Fall sein muss. Nach diesem Alter treten nicht selten Probleme damit auf, überhaupt schwanger zu werden. Denn die Eizellen wachsen im Laufe des Lebens ja nicht neu, sondern sind von Geburt an im Körper und demnach genauso alt wie die Frau. Mit zunehmendem Alter lässt nun auch die Vitalität der Zellen nach. Außerdem kommt es bei den Zellteilungen mit zunehmendem Alter der Frau häufiger zu Fehlverteilungen der Chromosomen. Mögliche Folge: ein chromosomengeschädigtes Kind, etwa Trisomie 21.

Das Alter, in dem Frauen erstmals schwanger werden, verschiebt sich seit Jahren kontinuierlich nach oben. Im Schnitt sind die Erstgebärenden, laut Statistischem Bundesamt, in Deutschland knapp 30 Jahre alt. Der Anteil der Erstgebärenden, die über 35 Jahre alt sind, lag im Jahr 2000 bei 16 Prozent. Inzwischen hat fast jedes fünfte Baby eine Mutter, die zwischen 35 und 45 Jahre alt ist, Tendenz steigend. Ältere Frauen wird in der Schwangerschaft häufiger eine Fruchtwasseruntersuchung empfohlen, um mögliche Ungewöhnlichkeiten früh abklären zu lassen.

Mit dem Alter steigt auch das Risiko, dass Schwangerschaftsbeschwerden auftreten, berichten Studien. Diese möglichen Komplikationen sind beispielsweise hoher Blutdruck, Schwangerschaftsdiabetes, Blutungen im letzten Drittel der Schwangerschaft, eine tiefer liegende Plazenta oder auch Frühgeburten. Das Auftreten von Schwangerschaftskomplikationen steigt von 10,43 Prozent bei Frauen im Alter von 20 - 29 Jahren auf 19,29 Prozent bei Frauen im Alter von 35 - 39 Jahren. Aber auch jenseits der 35 kann eine gute Vorsorge inkl. einer gesunden Lebensweise mit richtiger Ernährung viele Komplikationen in der Schwangerschaft verhindern oder abschwächen.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.